Lärmbelästigung durch Laminat - Schallschutz?

5. Januar 2008 Thema abonnieren
 Von 
L.O
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 15x hilfreich)
Lärmbelästigung durch Laminat - Schallschutz?

Hallo alle zusammen. Ich hatte hier schon mal gepostet aufgrund von sehr lautem Kinderlärm, möchte das Problem der Geräuschkulisse nun aber von der baulichen Seite her anpacken.
Also, wir wohnen in einem 6-Familienhaus zur Miete. Nachfolgend möchte ich mich nur mit einer Seite, zu der 3 übereinanderwohnende Parteien gehören, beschäftigen:
A
B
C

Wir, Familie A, wohnen im Dachgeschoss, seit vielen Jahren. Wir haben nie außergewöhnlich laute oder viele Geräusche aus der Wohnung unter uns wahrgenommen. Das Haus ist übrigens zwischen 1982 und 1985 erbaut worden, das genaue Datum müsste ich erst noch raussuchen. Seit März 07 wohnt nun aber Familie B unter uns und hat mit ihrem Einzug in der ganzen Wohnung Laminat verlegen lassen. Nun ist es so, dass Familie C, die ganz unten wohnt, kaum Geräusche von Familie B mitbekommt (außer, deren Kind springt von Möbeln hinunter, das hört man schon). Wir hören aber, obwohl wir über Familie B wohnen und nicht darunter, alles, was in deren Wohnung passiert (oder auch wenn die Eltern staubsaugen, etwas auf den Boden fällt, etc. Gespräche in normaler Lautstärke sind manchmal auch zu vernehmen, meist aber nicht. Fernsehgeräusche sind nicht zu hören).
Schlafen ist bei uns, Familie A, nicht mehr möglich, wenn unter uns Lärm gemacht wird (was den ganzen Tag über passiert, Mittagsruhe wird nicht eingehalten). Auch Radiohören und ähnliches ist nicht möglich, ohne fast genauso laute Geräusche aus der Wohnung unter uns zu vernehmen. Zu Ruhe kommt man hier sowieso nicht mehr.
Unsere Fragen sind nun: Wie lauten die zu der oben aufgeführten Jahreszahl DIN-Normen? Wie kann es überhaupt sein, dass die Partei C, die ganz unten wohnt, fast nichts von Partei B mitbekommt, Partei A, die ganz oben wohnen, jedoch sehr viel? In unserer Wohnung gibt es Dachschrägen, die hohl sind - vielleicht ist da unsauber gebaut worden?
Familie X, die vorher unter uns wohnte, hatte kein Laminat verlegt und besaß 2 kleine Kinder. Von dieser Familie hat man trotzdem kaum was gehört, das Staubsaugen auch nur sehr selten und nicht so laut.
Ich habe gelesen, dass für ein Haus nur der Schallschutz installiert sein muss, der in dem Jahr der Erbauung durch die DIN-Norm (?) galt. Andererseits habe ich gelesen, dass wenn durch Änderung des Bodenbelags ein gewisser Geräuschpegel entsteht, die Änderung des Bodenbelags rückgängig gemacht werden muss.
Es ist auch fraglich, ob Familie B schlichtweg erheblich laut lebt oder ob der meiste Lärm durch schlechte Schallisolation durch das Verlegen des Laminats entsteht.
Wir sind gerade sehr ratlos, denn unser sonst erster Ansprechpartner, die Hausverwaltung, ist noch im Urlaub. Das Problem möchten wir dennoch schnellstmöglich lösen, da uns der Lärm aus der Wohnung von Familie B langsam krank macht.
Vielen dank schon mal für die Hilfe!

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen