Kündigungsfrist trotz Nachmieter?

29. März 2012 Thema abonnieren
 Von 
moonshine25
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 2x hilfreich)
Kündigungsfrist trotz Nachmieter?

hallo zusammen!

habe meine wohnung gekündigt und hätte nun bis ende juni kündigungsfrist...
um dieser zu entgehen, suchte ich einen nachmieter, der gestern sogar schon den mietvertrag zum 1.5. unterschrieben hat.

mein vermieter rief mich gestern extra nochmal an, ob es bei dem 1.5. bleibt, wo dann der neumieter einziehen kann.
ich gab natürlich gerne mein einverständnis.

heute war ich bei meinem vermieter, der noch einiges unterschreiben musste. nun teilte er mir mit, das er den Mieter nach ein bisschen überlegen doch nicht haben möchte.

heute sind bei mir alle kündigungsschreiben mit der post raus und jetzt fängt mein vermieter an, wegen den 3 monaten kündigungsfrist.

so ein hin und her... wer steht denn nun im recht?

der nachmieter hat doch schon den mietvertrag unterschrieben - natürlich mit einverständnis des vermieters, da dieser ja sonst garnicht erst zustande gekommen wäre.

und heute auf einmal so.
muss ich jetzt trotzdem noch die kündigungsfrist einhalten nur weil meinem vermieter innerhalb 24 stunden in den sinn gekommen ist, das es doch nicht DIESER mieter sein soll?

antworten von euch würden mir echt sehr weiter helfen!
danke im voraus!!!

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
JollyJumper
Status:
Lehrling
(1164 Beiträge, 365x hilfreich)

quote:
der nachmieter hat doch schon den mietvertrag unterschrieben - natürlich mit einverständnis des vermieters, da dieser ja sonst garnicht erst zustande gekommen wäre.
Entscheidend wäre aber ob der VM den MV dann auch unterschrieben hat bzw. ob der neu Mieter auch ein vom VM unterschriebenes Exemplar in seinen Händen hält. Erst dann hat er einen Mietvertrag!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
moonshine25
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 2x hilfreich)

aus familiären kreisen weiss, ich das der nachmieter (arbeitskollege meiner mutter) in seiner mittagspause bei meinem vermieter war und mit unterschriebenen vertrag wieder an der arbeit erschienen ist.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
moonshine25
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 2x hilfreich)

mietbeginn des nachmieters 1.5.2012

die kündigungsschreiben erst daher so spät, da ich ja erst abwarten wollte ob das mit dem nachmieter klappt oder nicht.

nun hatte es ja geklappt und dann die kündigungen..

dann seit gestern das hin und her...

und siehe da, seit heute hat sich alles aufgeklärt - zu meinem vorteil...

also los gehts... umzug OHNE kündigungsfrist steht nichts mehr im wege :)

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
moonshine25
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 2x hilfreich)

ok, also nochmal ganz langsam und für die jenigen die es nicht verstehen zum mitschreiben...

meine wohnung hatte ich zum 1. juni gekündigt, mit den anderen kündigungen wo ich jetzt die ganze zeit drauf angesprochen werde meinte ich zB strom, telekom, mülltonnen, hausrat ect.
eben all das was man, wenn man die 3 monate kündigungsfrist EINHALTEN muss NOCH BRAUCHT!

da ich ja jetzt nun nicht die kündigungsfrist einhalten muss, habe ich die kündigungen (wie viele sagen - ERST JETZT) abgeschickt.

und nochmal zu der bemerkung - das ist doch alles nicht wahr!
wieso sollte ich in so ein forum über das problem schreiben, wenn es nicht so wäre, in meiner freizeit hätte ich dann durchaus andere sachen zu tun.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Chylla
Status:
Student
(2107 Beiträge, 626x hilfreich)

Hallo,

nun setze dich mal mit dem Nachmieter in Verbindung. Wenn der einen Vertrag hat, zum 1.5.12 und dieser von BEIDEN also Mieter und Vermieter unterschrieben wurde dann gilt der. Zumindest wenn der Nachmieter keinen Aufhebungsvertrag dann noch unterschrieben hat.

Wenn also die Unterschriften passen und das Datum auch und der neue Mieter möchte einziehen, dann bist Du fein raus, im doppelten Wortsinn.

Wenn Du dann nicht aus der Wohnung gingest, könnte der Neue Schadensersatz beim Vermieter fordern, Hotelzimmer usw. das wird teuer. Also ihn fragen, was er zu tun gedenkt.



-----------------
"Chylla"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.991 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen