Kündigung wegen schimmel vermieter macht heimlich bilder von aussen durch unser Schlafzimmer

13. März 2016 Thema abonnieren
 Von 
Didi1970
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)
Kündigung wegen schimmel vermieter macht heimlich bilder von aussen durch unser Schlafzimmer

Hallo zusammen
Nach 2 jahren streit mit dem vermieter wegen schimmelbefall haben wir nach vorheriger Ankündigung die mietzahlung eingestell. 1 monat Rückstand unser vermieter hat uns dann fristlos gekündigt wegen zerstörtem vertrauensverhältnis da wir den schimmel durch nicht lüften und nicht ausreichend heizen selbst hervorgerufen hätten. Wie wir aber wissen hatte der vormieter die gleichen Probleme.
Wir haben nun neue fenster reinbekommen nun wuchert der schimmel noch schlimmer. Wir wohnen im EG und die kellerdecken so wie das ganze haus ist nicht isoliert. Nachts geht die heizung ganz aus so dass wir morgens manchmal nur noch ca 17 grad in der hütte haben.
Durch die nicht vorhandene wärmedämmung kühlen die wände und die zimmer dermaßen aus dann ich die heizung den ganzen tag auf 21 grad stellen muss um wenigstens 19 grad zu erreichen.
Im Nachhinein behauptet er jetzt dass ich wäsche in der wohnung trocknen würde.
So nun der hammer:
Als die fenster eingebaut wurden hatte er noch ein paa kleine nacharbeiten zu machen. Meine wäsche hing auf dem Balkon und er bat mich die wäsche doch kurz rein zu stellen, ich hab die wäsche dann vorübergehend ins Schlafzimmer gestellt.
Und dann ist er hingegangen und hat von aussen bilder von meinem Schlafzimmer gemacht.mitsamt wäsche und als sie noch auf dem balkon stand hat er auch fotos gemacht. Diese hat nun schon der anwalt von ihm und der richter der jetzt die klage geschickt hat. Das darf er doch nicht einfach so oder
Bitte helft mir!!!

Was meint ihr dazu???
Bin schon total fertig mit den Nerven

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)

Zitat:
Diese hat nun schon der anwalt von ihm und der richter der jetzt die klage geschickt hat.

Und wenn es dann vor Gericht geht hast du dort die Gelegenheit, die Angelegenheit zu erklären. Und ganz ehrlich, du solltest dem Richer/der Richterin schon vertrauen.

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9914 Beiträge, 4489x hilfreich)

Zitat (von Didi1970):
Nach 2 jahren streit mit dem vermieter wegen schimmelbefall haben wir nach vorheriger Ankündigung die mietzahlung eingestell.

Das ist zumindest mal problematisch. Eine Mietminderung von 100% setzt voraus, dass die Wohnung unbewohnbar ist. Warum wohnt ihr dann noch darin?

Du schilderst diverse Probleme inclusive einer bereits erhaltenen Kündigung. In einem Forum wird euch nicht zu helfen sein. Ihr solltest sofort einen Anwalt für Mietrecht aufsuchen und euch von diesem beraten lassen. Wenn ihr euch keinen leisten könnt, könntet ihr eventuell Beratungshilfe bekommen. Wenn ihr euch einen Anwalt leisten könnt, dann ist das Geld meiner Meinung nach in eurem Fall sinnvoll investiert. Ohne anwaltliche Beratung werden immer mehr Kosten anfallen und gegen einen anwaltlich vertretenden Vermieter wirds vor Gericht extremst schwer.

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16556 Beiträge, 9319x hilfreich)


Schleiße mich an:

- Der Vermieter hat einen Anwalt. Da ist für den Mieter anwaltliche Hilfe sehr sinnvoll. Allein schon wegen der "Waffengleichheit".
- Die Angelegeheit ist vor Gericht. Es geht also um viel. Da ist es viel zu riskant, auf eigene Faust herumzuwursteln. Das gehört in professionelle Hände, sonst steht ihr auf der Straße.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Lolle
Status:
Bachelor
(3431 Beiträge, 1951x hilfreich)

Zitat (von Didi1970):
Wir wohnen im EG und die kellerdecken so wie das ganze haus ist nicht isoliert. Nachts geht die heizung ganz aus so dass wir morgens manchmal nur noch ca 17 grad in der hütte haben. Durch die nicht vorhandene wärmedämmung kühlen die wände und die zimmer dermaßen aus dann ich die heizung den ganzen tag auf 21 grad stellen muss um wenigstens 19 grad zu erreichen.

Wenn tagsüber max. 19 Grad erreicht werden, dann wurde hoffentlich vor der Einstellung der Mietzahlungen dem Vermieter Gelegenheit gegeben Abhilfe zu schaffen > Mängelanzeige, beweisbar wie genau erfolgt?
Keine Reaktion des Vermieters ist eine Seite, aber mit "nichtvorhandener Wärmedämmung" wohnt die große Mehrheit der Bevölkerung ohne dass es dabei zu Problemen mit Schimmel kommt. Was wurde unternommen, um falsches Nutzerverhalten als (Mit)Ursache auszuschliessen?

Unter den geschilderten Gegebenheiten die Miete gleich zu 100% zu mindern, halte ich jedenfalls für äußerst wagemutig.

Zum "Hammer": Der Vermieter darf zur Dokumentation des erfolgten Fenstereinbau oder zur Überwachung der Nacharbeiten Fotos machen - wobei der Schachzug mit dem Wäscheständer aus Sicht des Vermieters richtig genial war. Da steht dann halt Aussage gegen Aussage und es kommt darauf an, wie der Richter seine Kanditaten einschätzt.

Da ihr bereits die Klageschrift erhalten habt, bleibt ja nur: schnellstens ab zum Anwalt (es sei denn ihr wolltet euch vor Gericht selbst vertreten).

Signatur:

Es hilft nichts,das Recht auf seiner Seite zu haben.Man muss auch m.d. Justiz rechnen - D Hildebrand

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Didi1970
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)

Zitat (von cauchy):
Zitat (von Didi1970):Nach 2 jahren streit mit dem vermieter wegen schimmelbefall haben wir nach vorheriger Ankündigung die mietzahlung eingestell.
Das ist zumindest mal problematisch. Eine Mietminderung
von 100% setzt voraus, dass die Wohnung unbewohnbar ist. Warum wohnt ihr dann noch darin?
Du schilderst diverse Probleme inclusive einer bereits erhaltenen Kündigung. In einem Forum wird euch nicht zu helfen sein. Ihr solltest sofort einen Anwalt für Mietrecht aufsuchen und euch von diesem beraten lassen. Wenn ihr euch keinen leisten könnt, könntet ihr eventuell Beratungshilfe bekommen. Wenn ihr euch einen Anwalt leisten könnt, dann ist das Geld meiner Meinung nach in eurem Fall sinnvoll investiert. Ohne anwaltliche Beratung werden immer mehr Kosten anfallen und gegen einen anwaltlich vertretenden Vermieter wirds vor Gericht extremst schwer.

Miete wurde nur vorerst einbehalten bis er sich endlich zum schimmel äußert und was unternimmt

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Didi1970
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)

Zitat (von Lolle):
Zitat (von Didi1970):Wir wohnen im EG und die kellerdecken so wie das ganze haus ist nicht isoliert. Nachts geht die heizung ganz aus so dass wir morgens manchmal nur noch ca 17 grad in der hütte haben. Durch die nicht vorhandene wärmedämmung kühlen die wände und die zimmer dermaßen aus dann ich die heizung den ganzen tag auf 21 grad stellen muss um wenigstens 19 grad zu erreichen.
Wenn tagsüber max. 19 Grad erreicht werden, dann wurde hoffentlich vor der Einstellung der Mietzahlungen dem Vermieter Gelegenheit gegeben Abhilfe zu schaffen > Mängelanzeige, beweisbar wie genau erfolgt?
Keine Reaktion des Vermieters ist eine Seite, aber mit "nichtvorhandener Wärmedämmung" wohnt die große Mehrheit der Bevölkerung ohne dass es dabei zu Problemen mit Schimmel kommt. Was wurde unternommen, um falsches Nutzerverhalten als (Mit)Ursache auszuschliessen?wir haben luftentfeuchter aufgestellt wir haben Hygrometer aufgestellt und wir lüften 3 mal tgl schon allein weil wir raucher sind
Unter den geschilderten Gegebenheiten die Miete gleich zu 100% zu mindern, halte ich jedenfalls für äußerst wagemutig.die miete wurde nur vorerst einbehalten bis er was unternimmt
Zum "Hammer": Der Vermieter darf zur Dokumentation des erfolgten Fenstereinbau oder zur Überwachung der Nacharbeiten Fotos machen - wobei der Schachzug mit dem Wäscheständer aus Sicht des Vermieters richtig genial war. Da steht dann halt Aussage gegen Aussage und es kommt darauf an, wie der Richter seine Kanditaten einschätzt.
Da ihr bereits die Klageschrift erhalten habt, bleibt ja nur: schnellstens ab zum Anwalt (es sei denn ihr wolltet euch vor Gericht selbst vertreten).

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Zitat (von Didi1970):
Zitat (von cauchy):Zitat (von Didi1970)
Miete wurde nur vorerst einbehalten bis er sich endlich zum schimmel äußert und was unternimmt


Das war keine gute Idee....

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Anjuli123
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1464x hilfreich)

Zitat:
Wir haben nun neue fenster reinbekommen nun wuchert der schimmel noch schlimmer.


Logisch und vorhersehbar. Wenn man schon vorher nicht richtig gelüftet hat, dann hat man bei dichteren Fenstern natürlich ein noch größeres Problem mit der Luftfeuchtigkeit in der Wohnung.

Zitat:
ich die heizung den ganzen tag auf 21 grad stellen muss um wenigstens 19 grad zu erreichen.


Und warum stellst du die Heizung nicht auf eine höhere Gradzahl ein?

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Didi1970
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)

Das hab ich gemacht und musste 450 euro heizkosten nachzahlen ich kann die heizung ja nicht den ganzen tag auf höchste stufe einstellen.
Wie kommst du eigentlich darauf das wir vorher schon nicht richtig gelüftet haben
Ich bin schon beim anwalt bin ja nicht blöd und rechtschutz hab ich auch
Wollte nur mal sehn ob vielleicht jemand Erfahrung damit hat
Auf Schadenfreude kann ich gut und gerne verzichten und auf die ewigen besserwisser genauso
In diesem sinne

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.390 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.