Kündigung vs. Kündigungsverzicht

20. November 2008 Thema abonnieren
 Von 
jahloo
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung vs. Kündigungsverzicht

Hallo zusammen,

ich habe schon ein wenig zur Problematik gegoogled, bin aber nicht 100-prozentig fündig geworden. Deshalb frage ich hier einmal nach.

Die Situtation:

Wir (Meine Frau, mein Sohn, meine Tochter und ich) wohnen in einer 3-einhalb Zimmer Wohnung. Der Mietvertrag wurde zum 01.07.2006 unbefristet unterzeichnet. Allerdings gibt es folgenden Passus im Vertrag, den ich einmal zitieren möchte:

[Zitat]
Kündigungsverzicht: (maximal 5 Jahre)

Das obige Mietverhältnis wurde auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. Beide Mietparteien verzichten wechselseitig für einen Zeitraum von ______3______ Jahren bis ______30.06.2009______ auf ihr Recht zur ordentlichen Kündigung des Mietvertrages. Nach Ablauf des Verzichtszeitraumes kann das Mietverhältnis wieder von beiden Mietparteien mit den gesetzlichen Kündigungsfristen gekündigt werden.
Das Recht zur außerordentlichen Kündigung wird von dieser Regelung nicht berührt.
[Zitatende]

Nun besteht die Möglichkeit für uns, in eine größere Wohnung zu ziehen. Während das Mietverhältnis abgeschlossen wurde, waren wir noch zu dritt (meine Tochter wurde im letzten Jahr geboren).

Bevor ich meinen Vermieter auf die Situation anspreche wollte ich abklären, ob denn gesetzlich die Möglichkeit auf eine "vorherige" Kündigung des Vertrages besteht (möglicherweise, weil die Wohnung langsam zu klein wird und der Fall zur Vertragsunterzeichnung nicht absehbar war). Ich weiß nicht, ob er so kulant ist und uns früher aus dem Vertrag rauslässt.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich euch sehr dankbar.

André

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Thorsten D.
Status:
Student
(2193 Beiträge, 1380x hilfreich)

ich würde mal "nein" sagen
ob familienzuwachs als ausserordentlich zählt kann letztendlich nur ein anwalt sagen

-----------------
"Wer nicht bereit ist für sein Recht als Eigentümer einzutreten , sollte besser zur Miete wohnen"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-2122
Status:
Student
(2610 Beiträge, 428x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2043x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
jahloo
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

wollte nochmals kurz nachfragen. Zu welchem Termin kann ich denn laut dem o. g. Auszug jetzt kündigen? Zum 30.06.09 oder 30.09.09?

Danke und Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-2170
Status:
Lehrling
(1592 Beiträge, 787x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.864 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen