Kündigung meiner Mieter

14. September 2004 Thema abonnieren
 Von 
binchen09
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 13x hilfreich)
Kündigung meiner Mieter

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Mann Anfang des Jahres ein 3-Familien Haus gekauft, in dem wir selbst im EG wohnen. Über uns wohnt eine türkische Familie und darüber noch ein Paar.

Seit Anfang des Jahres gibt es immer öfter Ärger mit der türkischen Familie. Gibt es die Möglichkeit einer fristgerechten Kündigung ? Die Familie wohnt seit 6 Jahren dort und hat 4 Kinder im Alter von 6, 11,15,19 Jahren.

Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

Liebe Grüsse
Sabine

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
aha_soso
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 15x hilfreich)

OBJEKTIV
Gesetzliche Bestimmungen (Kündigungsfristen, Abmahnungen,...) einhalten. Einfach mal beim Vermieterbund erkundigen.



SUBJEKTIV
Den Zusatz "türkisch" hätten sie sich sparen können. Trägt nicht zur Klärung ihres Anliegens bei, sondern nährt nur Vorurteile.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-211
Status:
Praktikant
(624 Beiträge, 87x hilfreich)

Danke, aha_soso,
das seh ich absolut genau so!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-255
Status:
Praktikant
(807 Beiträge, 216x hilfreich)

oh mein gott da sind wieder welches besonders "genau" ...

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Stoffelchen1973
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 3x hilfreich)

....also wenn ihr Anfang des Jahres das Haus gekauft habt und auch seit genau diesem Zeitpunkt Ärger mit der Familie habt, liegt es wohl eher an eurer Empfindlichkeit....oder?!
Schliesslich wohnte die Familie schon vor eurem Einzug in diesem Haus....

Was sollen denn die genauen Gründe für eine Kündigung sein - Kinderlärm? Vergiss es, es gibt keine Mittagsruhe o.ä. für Kinder.

Eine Familie mit 4 Kinder kann man in diesem Staat nicht einfach vor die Tür setzen. Und das ist auch gut so!

"Zu oft mit der Faust auf den Tisch schlagen, bekommt der Faust schlechter als dem Tisch".
Willy Brandt


0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Sarah-Ann
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 0x hilfreich)

Also ich verstehe die Situation. Wir haben unser 1 Fam. Haus aus diesen Gründen ( ua. Kinderlärm ) verkauft. Die Eltern gleich welcher Nation haben heute keine Pflichten mehr, sondern nur Rechte.
Das finde ich sehr schade!

Kaum ein Elternteil bemüht sich ernsthaft noch den Kindern eine Erziehung mit auf dne Weg zu geben und meiner Meinung nach gehört da auch Rückstichtnahme zu!

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Fairground
Status:
Schüler
(191 Beiträge, 54x hilfreich)

"Kaum ein Elternteil bemüht sich ernsthaft noch den Kindern eine Erziehung mit auf dne Weg zu geben und meiner Meinung nach gehört da auch Rückstichtnahme zu!

@Sarah-Ann
Hast du Kinder? Wenn ja, die machen wohl keinen Krach und als du Kind warst hast du natürlich auch keinen Krach gemacht?

Tja, wenn Erziehung was mit Krachmachen zu tun hat, oder halt nicht Krach machen.....dann habe ich den mir erteilten Erziehungsauftrag an meinen Kindern falsch verstanden ;)

Meine Kinder genießen eine gute Erziehung in der Rücksichtnahme, Ansprache, Geben und Nehmen, Tolleranz, Liebe und Fürsorge eine große Rolle spielen und ich bin mir sicher das es in diesem Forum ganz viele Eltern gibt, deren Kinder gleichermaßen gut erzogen werden.
Ich glaube mit deiner Aussage hast du etwas danaben gegriffen.

Übrigens, diese ungezogenen Kinder, finanzieren irgendwann mal deine Rente?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
binchen09
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 13x hilfreich)

Vielen Dank für die Antworten.
binchen09

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Rikku
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Binchen09, ich kann mir gut vorstellen das man mit einer türkischen Familie seine Probleme hat -was ganz bestimmt NICHTS mit Ausländerfeindlichkeit zu tun hat. Mein Sohn hat sehr viele türkische Freunde, diese sind alle sehr nett aber Rücksichtname kennen sie nicht (Klingeln nachts um 23 Uhr usw.) Das liegt eben an ihrer Mentalität. Und ich finde auch wenn Kinder nicht in die Zwangsjacke gehören, in der Wohnung und im Treppenhaus kann man von Ihnen verlangen sich nicht wie auf dem Spielplatz zu benehmen. Ich hoffe ihr findet eine Lösung, die beiden Seiten gerecht wird.
Viele Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
binchen09
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 13x hilfreich)

@ Rikku

du hast schon einige Sachen sehr gut beschrieben. Die Kinder inlinern in der Wohnung. Seilchenhüpfen abends um 22 ! uhr ist auch nichts besonderes. Der Flur wird nicht geputzt, die Waschküche als Zwischenlager benutzt usw. ! Ich denke auch, dass das an der Mentalität liegt. Wir haben schon ein paar mal versucht mit ihnen zu reden. Leider hat sich jedoch überhaupt nichts geändert. Es geht auch nicht darum, die Familie "rauszuschmeissen". Wir sind gerne bereit, 12 Monate Kündigungsfrist einzuhalten, aber das Haus ist nun mal jetzt Eigentum und wir möchten uns nicht jeden Tag über Lärm, Dreck oder sonst was ärgern müssen.
Liebe Grüsse
binchen09

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Stoffelchen1973
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 3x hilfreich)

Naja, dann verfasse doch mal die Hausordnung, und hänge diese in den Eingangsbereich und Keller, bzw. eine Kopie davon natürlich auch an die Mieter.

Unter Bezugnahme auf die Hausordnung,
teilst du ihnen schriftlich mit, dass der persönliche Kram aus der Waschküche / Hausflur zu entfernen ist, bis Tag XX. Sollte bis dahin die Waschküche etc. nicht geräumt werden, räumt ihr selbst - in den Müllcontainer.

Künftig könnt ihr ja eine Putzfrau beauftragen,
Kosten hierfür wird auf alle Parteien umgelegt
(Änderung der NK im Mietvertrag schriftlich mitteilen...).

Seilchenhüpfen und Inlinen können die Kinder auch draussen...schriftlich mitteilen.... Wenn ab 22 Uhr keine absolute Ruhe herrscht, immer wieder persönlich vorbeischauen (du + dein Mann) und an die Hausordnung erinnern und Protokoll führen für einen Monat.

Anschliessend eine Kopie des Lärm-Protokolls an die Mieter und auch natürlich an Haus&Grund. Wer sich nicht an die Hausordnung hält und das allg. Zusammenleben empfindlich stört kann natürlich auch gekündigt werden - kommt auf den Einzelfall an, und wir dann aber auf jeden Fall eine Angelegenheit für den Anwalt bei Haus&Grund.....bitte keine Beleidigung an die Mieter oder Kinder, von wegen Ausländer und andere Mentalität, tut hier nichts zur Sache, könnte ansonsten gegen euch verwendet werden.

Gruss,
Stoffelchen









0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
binchen09
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 13x hilfreich)

@Stoffelchen

Vielen lieben Dank !! Ich denke, wir werden es auf diesem Weg versuchen.
Danke das Du mir so ausführlich geantwortet hast.
Liebe grüsse
binchen09

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Sarah-Ann
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 0x hilfreich)

@Fairground

ich arbeite in bei einer Hilfsorganisation, wir haben immer rund 150 Kinder bei uns in der Heimeinrichtung aus 10 verschiedenen Nationen. Da brauch ich mir glaube ich in der Hinsicht Erfahrung oder Kinderfeindlichkeit keine Gedanken machen.

Und ich frage mich was es damit zu tun hat, dass mir diese Kinder mal die Rente finanzieren?

Muss ich aus diesem Grund den Lärm ertragen? Ich finde es einfach unverschämt von den Eltern dass die ihren Kindern so ein Benehmen durchgehen lassen! Nur weil die Eltern zu faul sind mit Ihren Kindern mal auf den Spielplatz zu gehen, ist dies noch lange kein Grund, dass man sich 24 St. am Tag auf den Nerven herumtrampeln lassen soll.

Und wenn man sich die Eltern und Kinder heute mal ansieht kann man nur noch mit den Ohren schlackern. Sicherlich gibt es auch noch einige die ihren Kindern was mit geben. Aber bei min. der Häfte gibt es morgens kein Frühstück sondern 5€ wo sich am nächstem Kisok Kippen oder Bonbons gekauft werden. Und da fängt es schon mit an. Unsere Nachbarstochter hatt immer die Bassboxen voll aufgedreht wenn die Eltern nicht da waren ( und da beide 2 Jobs haben war es sehr oft. ua auch mitten in der Nacht) die anderen Kinder durften auch immer auf dem Garagenhof spielen, fremde Beete zertrampeln, auf unser Auto mit einer Eisenschüppe einschlagen oder den Wagen mit Steinen zerkratzen. Da wurde dann nur durch den Garten gerufen (weil man hat ja keine Lust aus dem Liegestuhl aufzustehen ) " Niels lass das bitte !"

Und ich rede jetzt nicht von irgendwelchen Slums, sondern einr Neubausiedlung mit relativ gut gestellten Leuten.

Ich könnte mich mit den Erzählungen jetzt nur so drann halten, von daher kann bienchen nur zu gut verstehen.

@ Bienchen ich wünsche Dir viel Glück. Ihr habt sicher das Haus gekauft um ein schönes Leben zu haben und nicht um Eure Nerven zerstören zu lassen.

Ich habe übrigens mal gehört, dass man so ein Verhlten auch Abmahnen kann, wenn vorher eine Hausordnung verhängt wurde!

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest123-255
Status:
Praktikant
(807 Beiträge, 216x hilfreich)

[ironiemodus an]
also sarah-ann wie kannst du sowas über die kindeserziehung sagen, also das ist doch allerhand. kinder MÜSSEN sogar alles dürfen.
[ironiemodus aus]

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.642 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen