Krank durch Schimmel in der Wohnung

23. September 2009 Thema abonnieren
 Von 
Alexandra2903
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)
Krank durch Schimmel in der Wohnung

Ich habe eine Frage: Heute habe ich von meinem Arzt (Pneumologe und Allergologe) erfahren, dass ich höchstwahrscheinlich Asthma und Allergien aufgrund von Schimmel entwickelt habe. Tatsächlich habe ich in der Wohnung Schimmel und zwar im Schlafzimmer.
Ich wohne seit 3,5 Jahren in dieser Wohnung. Bereits vor 2 Jahren hatte ich zum erstenmal den Schimmel gesehen. Sogar mein ganzer Kleiderschrank hinten war davon befallen. Ich habe die Hausverwaltung gerufen und die haben mir Sagrotan Spray mitgebracht und meinten das sei in vielen Wohnungen so! Der Schimmel schien nach dem Sagrotan Schimmelspray weg zu sein! Vor ca einem Jahr war es wieder soweit! Aber diesmal habe ich mir Zeugen geholt die beim Gespräch mit der Hausverwaltung dabei waren und auch Fotos vom Schimmel gemacht. Die Hausverwaltung hat genau das gleiche Spiel mit dem Spray gemacht, aber noch dazu gesagt, dass bei uns anscheinend richtig gelüftet wird! Und jetzt bin ich krank!
Habe ich irgendwelche Rechte bei so was? Wie soll ich weiter vorgehen?
Ich kann jetzt noch nichtmal aus der Wohnung raus denn mein Mietvertrag läuft noch bis Februar! Hat jemand auch schon so eine Erfahrung machen müssen?
Danke für eure Antworten!

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



29 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12307.10.2009 10:52:51
Status:
Lehrling
(1004 Beiträge, 102x hilfreich)

quote:
Die Hausverwaltung hat noch dazu gesagt, dass bei uns anscheinend richtig gelüftet wird!


Tatsächlich ?

Wie ungewöhnlich.



-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Alexandra2903
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)

Wieso ungewöhnlich?

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12328.09.2009 08:43:36
Status:
Beginner
(147 Beiträge, 10x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12307.10.2009 10:52:51
Status:
Lehrling
(1004 Beiträge, 102x hilfreich)

Jetzt befleißige Dich doch mal tunlichst einer gepflegten Rede und hör mit haste und kannste auf.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Alexandra2903
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)

quote:
Haste wenigstens die Miete gemindert?


Leider nicht! Ich weiss ich bin selber schuld was das betrifft!

Aber danke schon mal für die Antwort! Für den Anfang schon mal sehr hilfreich! Ich werde mich morgen erstmal die Hausverwaltung einschalten! Mein Arzt schreibt mir auch gerne ein Attest hat er gemeint!

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12307.10.2009 10:52:51
Status:
Lehrling
(1004 Beiträge, 102x hilfreich)

Ein Attest vom Hausarzt wird da wohl nicht reichen.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12326.10.2009 09:38:46
Status:
Bachelor
(3168 Beiträge, 1424x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Alexandra2903
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)

quote:
D.h. die ersten 1,5 Jahre hattest du keinen Schimmel. Was mag das wohl zu bedeuten haben?



Sorry, d.h. dass ich es die ersten 1,5 Jahre nicht bemerkt habe! Erst als ich ummöbliert habe, habe ich den Schimmel gesehen! Denn da ich lüfte habe ich es auch nicht gerochen!

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12328.09.2009 08:43:36
Status:
Beginner
(147 Beiträge, 10x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12302.10.2009 16:45:50
Status:
Schüler
(421 Beiträge, 109x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12302.10.2009 16:45:50
Status:
Schüler
(421 Beiträge, 109x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12307.10.2009 10:52:51
Status:
Lehrling
(1004 Beiträge, 102x hilfreich)

Das Auge ißt auch mit.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12302.10.2009 16:45:50
Status:
Schüler
(421 Beiträge, 109x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

@Karin
Willst du jetzt der TE unterstellen, dass sie sich die Krankheit irgendwo anders eingefangen hat? Dann google doch mal unter dem Stichwort Schimmel. Vielleicht nimmst du dann mal deine Unterstellungen zurück.
Mir geht deine Pöbelei jedem Fragesteller gegenüber so langsam auf den Geist.
Bleib doch mal sachlich.

-----------------
" Jeder neue Tag ist ein neuer Anfang"

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest-12302.10.2009 16:45:50
Status:
Schüler
(421 Beiträge, 109x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

Die TE war bestimmt nicht nur 1x, sondern xmal beim Arzt, bis endlich mal herausgefunden wurde, woher ihre Krankheit kommt?
Du unterstellst erst einmal, dass es so nicht sein kann. Die hat sich bestimmt die Schimmelsporen in der S-Bahn eingefangen.


-----------------
" Jeder neue Tag ist ein neuer Anfang"

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Sailor2006
Status:
Praktikant
(796 Beiträge, 201x hilfreich)

Aha, Madame C. betätigt sich inzwischen als "Guru" oder "ärztliche Beraterin"


Nachstehend ein sehr guter Link zum Thema Schimmel

http://www.energieagentur.nrw.de/lueftung/page.asp?RubrikID=4936&ap=ja&ap=ja&ap=ja&ap=ja

u.a. zitiere ich mal:
Neben vielen Änderungen zur Mieterhöhung und der Kündigungsfristen wurde in § 569 Abs. 1 BGB ein fristloses Kündigungsrecht des Mieter geschaffen, wenn mit der Benutzung der Wohnung ein Gesundheitsrisiko verbunden ist.

Das Recht zur fristlosen Kündigung bei einem Gesundheitsrisiko gilt aber nicht nur zu Gunsten des Mieters einer Wohnung. Gemäß § 578 Abs. 2, Satz 2 BGB besteht das Recht zur fristlosen Kündigung immer, wenn es um Räume geht, die zum Aufenthalt von Menschen bestimmt sind.

Deshalb muss auch der Vermieter von Geschäfts-, Betriebs-, Lager- und Praxisräumen mit einer fristlosen Kündigung rechnen, wenn ein Gesundheitsrisiko besteht.

Das Landgericht Duisburg hat kürzlich festgestellt:
Schimmelpilze in Wohnräumen stellen eine Gesundheitsgefahr dar.

Diese Gefahr berechtigt zur fristlosen Kündigung (NZM 2002, Seite 214 ). Nach einer Entscheidung des Landgerichts Berlin (LG Berlin Az.: 67 S 87/97) muss der Mieter nicht nachweisen, ob wirklich Schimmel in der Wohnung wächst.

Es reichen Messergebnisse aus der Zimmerluft, mit denen Stoffwechselprodukte der Pilze nachgewiesen werden.






-----------------
"Gruss vom Strand"

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Alexandra2903
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)

Erst einmal danke an alle die mir meine Fragen tatsächlich beantworten wollen und mir auch helfen wollen im Sinne dieses Forums.

@Camarguaise
Erstens: Ich bin nicht die einzige Mieterin im Haus die Schimmel hat. Die Hausverwaltung hat es mir selbst gesagt und das vor Zeugen (Lüften und Heizen jetzt alle Mieter in diesem Haus auf einmal falsch?) !!!

Zweitens: Asthma durch Schimmel entwickelt sich nicht innerhalb von einem Tag! So was kann schon mal einige Monate dauern! Und natürlich habe ich vorher schon bemerkt, dass es mir nicht so gut geht allerdings habe ich mir etwa zu gleichen Zeit eine Katze angeschafft und ich dachte es sei eine Katzenallergie. Nachdem ich dann zig Allergietests (die übrigens alle negativ auf Katzenhaare und alles andere waren, bevor jetzt gleich kommt es sei doch die Katze) gemacht habe, bei zig unterschiedlichen Ärzten war und es mir immer schlechter ging wurde jetzt mal auf Schimmelpilze getestet (endlich kam da mal jemand drauf) und der Test war positiv!!
Und nur weil du evtl. schon schlechte Erfahrungen mit Mietern oder sonstwem gehabt hast, brauchst du nicht jedem auf so eine fiese Art irgendwelche Dinge zu unterstellen! Ich würde es niemandem wünschen in der Nacht ständig und plötzlich keine Luft mehr zu bekommen, ununterbrochen eine verstopfte Nase zu haben und keine Nacht mehr durchzuschlafen! Und hätte ich von Anfang an mit der Sache nur vor gehabt die Miete zu kürzen, dann hätte ich es bereits vor 2 Jahren gemacht. Oder wenn vor gehabt hätte früher aus der Wohnung zu kommen, dann hätte ich es auch schon früher gemacht und nicht 6 Monate bevor ich meinen Mietvertrag "normal" kündigen kann!
Also würde ich mich wirklich freuen nur noch gescheite Kommentar zu bekommen und nicht diese ständigen blöden Unterstellungen.

(Sorry für den langen Text aber ich musste jetzt was dazu sagen)

-- Editiert am 24.09.2009 01:32

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
NetteS
Status:
Beginner
(113 Beiträge, 20x hilfreich)

Hallo Alexandra,
in diesem Forum ist es schwierig, zum Thema Schimmel gescheite Kommentare zu bekommen, weils ja viel einfacher ist, zu behaupten, dass der/die Mieter/in nicht gescheit gelüftet hat. Das ist schon seit Jahrzehnten so und das geht auch nicht aus den Köpfen der Vermieter, die in diesem Forum herumschwirren.

Ich war so trottelig und bin in eine Wohnung eingezogen, in der man an der Wand Schimmel sah, was auf den Vormieter geschoben wurde und was ich damals geglaubt habe, bis sich nach ca. 1 1/2 Jahren wieder Schimmel gebildet hat.
Nachdem dies beseitigt wurde, dauerte es 2 Jahre, bis der Schimmel wieder kam (ich lüfte richtig und regelmäßig). Jetzt bin ich ausgezogen und war erschrocken, als ich feststellte, dass an allen Wänden Schimmel ist.

Es ist auch schwierig bei Problemen mit Schimmel den Vermieter zu konfrontieren, er wird dir immer zuerst unterstellen, dass du falsch lüftest.

Ich hab mich immer gewundert, warum im Forum als Tip kommt: ausziehen.
Aber das ist wirklich die einzige Lösung, was natürlich mit Kosten verbunden ist.

Auf Schimmelpilze sind übrigens die meisten Menschen allergisch - ich war auch beim Test (ebenfalls positiv) Bei dir scheint es allerdings erheblicher zu sein, weil du dadurch schon Atemwegsprobleme hast. Auch ich hab mir überlegt, gegen den Vermieter vorzugehen, wegen Körperverletzung. Aber das kostet viel Geld, Zeit und geht auf die Nerven, was es nicht wert ist. Letztlich sind manche Vermieter eine Gefahr für die Menschheit. Bitte anständige Vermieter, versteht das nicht falsch. Manche haben wirklich nur Dollarzeichen im Auge und nehmen wirklich billigend in Kauf, dass Leute krank werden. Diese Art meine ich, die kein Gewissen mehr haben. Die anderen sollten sich jetzt nicht angesprochen fühlen.

Gruß

-----------------
"NetteS"

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
guest-12307.10.2009 10:52:51
Status:
Lehrling
(1004 Beiträge, 102x hilfreich)

quote:
Diese Art meine ich, die kein Gewissen mehr haben.


Darüber sollten wir unbedingt mal in einem eigenen Thread diskutieren.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
guest-12329.09.2009 10:11:16
Status:
Schüler
(258 Beiträge, 44x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
guest-12326.10.2009 09:38:46
Status:
Bachelor
(3168 Beiträge, 1424x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
guest-12302.10.2009 14:33:40
Status:
Schüler
(206 Beiträge, 55x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
guest-12329.09.2009 10:11:16
Status:
Schüler
(258 Beiträge, 44x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
guest-12326.10.2009 09:38:46
Status:
Bachelor
(3168 Beiträge, 1424x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
guest-12302.10.2009 16:45:50
Status:
Schüler
(421 Beiträge, 109x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
Sailor2006
Status:
Praktikant
(796 Beiträge, 201x hilfreich)

quote:
Allerdings habe ich eine sehr gute Freundin, die Asthmatikerin ist. Dies hat aber absolut nichts mit Schimmel zu tun, denn gerade Asthma ist bekannt als oft ein eher psychisches bzw. psychosomatisches Problem, ich kannte es auch bei einem guten Schulfreund meines Sohnes. Da tauchten die Anfälle in sehr spezifischen Situationen auf..........
----------------------
Deine gesundheitlichen Probleme sind mit Sicherheit beunruhigend, ich denke dennoch, du begehst einen Fehler, diese nun lediglich auf den Schimmel in der Wohnung zurück zu führen.

[color=green]Du solltest auf jeden Fall die Wohnung wechseln, und ich wünsche dir, dass es dir danach besser geht.[/color]

[color=blue]Aber ich glaube das irgendwie nicht so richtig.[/color].


Also, hatte ich doch recht mit meiner Annahme, einen selbsternannten "Guru" hier zu haben, zu lesen

Liebe Frau C., haben Sie eigentlich noch "alle Tassen im Schrank" :???:

Jetzt führen Sie, als Vm, schon die Anamneseerhebung durch?

Vielleicht haben Madame schon etwas gehört von:
in Frage kommenden Differenzialdiagnosen , vorzugsweise anhand von Leitsymptomen und Ausschlusskriterien

Und um Um eine definitive Diagnose stellen zu können, sind im Anschluss daran meist noch weiterführende Untersuchungen notwendig.

....die im Falle des vorhandenseins von Schimmel in der Mietwohnung, nicht die Krankenkasse des Versicherten=Mieters bezahlt wird, sondern vom Vermieter wieder rückgefordert wird!!!


und nochmals ein guter Link zu Schimmel ...
Rechte des Mieters bei Schimmel




-----------------
"Gruss vom Strand"

1x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
NetteS
Status:
Beginner
(113 Beiträge, 20x hilfreich)

Der Link ist wirklich interessant Sailor2006.

-----------------
"NetteS"

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
guest-12302.10.2009 16:45:50
Status:
Schüler
(421 Beiträge, 109x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.756 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen