Kein Warmwasser und Heizung, Vermieter nicht erreichbar

5. Juni 2006 Thema abonnieren
 Von 
küfi
Status:
Beginner
(68 Beiträge, 10x hilfreich)
Kein Warmwasser und Heizung, Vermieter nicht erreichbar

Hallöchen,

seit gestern funktioniert unser Warmwasser nicht mehr, ebenso die Heizung. Unser Vermieter ist nicht erreichbar, Gründe unbekannt. Wie können wir sicherstellen, dass wir bald wieder warm duschen und heizen können? Und ab wann kann man deshalb die Miete kürzen, welche Form ist hieran gebunden?

Danke und verfrorene Grüße,
küfi

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mietrechtsexperte
Status:
Schüler
(200 Beiträge, 15x hilfreich)

Vermieter sind an Sonn- und Feiertagen üblicherweise nicht erreichbar. Die Gründe dafür sind nicht unbekannt, sondern das liegt daran, das an Sonn- und Feiertagen nicht gearbeitet wird.

Dienstag Früh -> Telefon -> Vermieter.

Miete kann nur Tageweise gekürzt werden, abhängig von verschiedenen Faktoren. Also 1/30 der Monatsmiete pro Tag multipliziert mit dem Minderungssatz.

4x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wald-hase
Status:
Praktikant
(723 Beiträge, 74x hilfreich)

Zumindest das Warmwasser muß rund um die Uhr verfügbar sein.

Bei solchen Störungen muß man natürlich zunächst einmal versuchen, den Vermieter oder Hausmeister zu erreichen (auch mehrfach). Falls der längere Zeit nicht erreichbar ist, kann man bei dringenden Arbeiten durchaus daran denken, selbst einen Heizungs- oder Elektrofachmann (je nachdem, wie die Anlage betrieben wird) zu beauftragen, um die dringend notwendigen Arbeiten zur Störungsbeseitigung - aber auch nicht mehr - durchzuführen. Dessen Rechnung hätte dann der Vermieter zu begleichen.

Eine Mietminderung kommt wohl weniger in Betracht. Erstens einmal beseitigt sie nicht das Problem selbst, und außerdem dürfte ihr Betrag bei einer raschen Störungsbehebung eher gering ausfallen.

-----------------
"Mein Name ist Hase, ich wohne im Walde und weiß von nichts..."

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

ich würde auf jeden Fall erst einmal bis Dienstag warten und dann noch einmal versuchen den Eigentümer zu erreichen.
Heizung ist im Moment nicht notwendig, heißes Wasser kann man bekommen, wenn man einen großen Topf mit Wasser auf die Herdplatte setzt.....
Es ist also nicht unbedingt heute erforderlich einen Fachmann anzurufen bzgl. einer Reparatur. Der Mieter muß auch in der Lage sein, mal 1 oder 2 Tage auf Annehmlichkeiten zu verzichten.

4x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Dhana
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 40x hilfreich)

Hallo Küfi,

wir haben hier genau das selbe Problem,unser Gasboiler springt nicht mehr an.Ich bin zu besuch bei meinem Freund mit meinem Kind und der Vermieter ist absolut nicht zu erreichen.Seit 4 Tagen kein Warm Wasser und keine Heizung.

Mir steht das auch bis obenhin,der Vermieter hat sein Handy aus und zuhause geht keiner ans telefon,dann war das Dingen mal wieder an und es war freizeichenaber auch dann ging er nicht dran.Und später dann war das Handy wieder aus.

Im Moment duschen wir bei unserem Nachbarn-auch wenn´s bisschen peinlich ist aber ich finde die Hygiene sollte darunter nicht leiden.Spühlen: Wasserkocher anschmeissen.Und als ersatz zum heizen haben wir hier nun so ein Luftgebläse teil stehen das mit Strom betrieben wird.(zieht viel Strom aber bringt was).

Ich bin mittlerweile auch Ratlos-der Typ ist einfach nicht zu erreichen und ich hab es satt dauernd den Nachbarn zu fragen ob ich mein Kind und mein Freund bei ihm duschen gehen dürfen.

Ich frage mich nun auch: Sollte der Hausverwalter/Vermieter nicht dauerhaft zu erreichen sein müssen-mal abgesehen vom Wochenende?
Was können wir machen?Mietminderung oder sogar ne Miete einbehalten?

Wir kommen uns schon vor wie Stalker,telefonieren den ganzen tag und schauen wes wir machen können.

Als wir dann in einer Sanitärsfirma angerufen haben und die Situation erklären wollten sagten sie uns ganz nett (ironisch gemeint) : Wer die Musik kauft muss sie auch bezahlen.

Ich hab auch nicht alles Geld der Welt-das können wir uns nicht leisten.Und in Rechnung stellen dürfen wir ihm das angeblich nicht.Was ist da nun dran?

Helft uns bitte..

29x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12326.10.2009 09:38:46
Status:
Bachelor
(3168 Beiträge, 1426x hilfreich)

--- editiert vom Admin

5x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Dhana
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 40x hilfreich)

der typ hat keine mailbox in seinem handy,auf den anrufbeantworter zuhause haben wir ihm schon gesprochen-aber keiner meldet sich hier.Hausmeister aben wir hier nicht...

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12324.08.2009 16:50:38
Status:
Bachelor
(3432 Beiträge, 2536x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Dhana
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 40x hilfreich)

ja ist sie.Nichts tut sich.. nachbar meinte es könnte die Platine sein oder so.Ich würd ja selber schauen was es sein könnte aber nachher mach ich da noch mehr kaputt.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12326.10.2009 09:38:46
Status:
Bachelor
(3168 Beiträge, 1426x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Dhana
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 40x hilfreich)

Unser nachbar ist zeuge das wir das x-mal versucht haben ihn zu erreichen.Ich würde das Geld ja vorstrecken aber keiner kann uns sagen wie Teuer das kommen würde...und wie er dann reagiert weiß ich auch nicht.Ist aber seine eigene Schuld wenn wir was in Auftrag geben,schließlich ist er praktisch unerreichbar.Mittlerweile sind das escht keine Zustände mehr hier.Ich telefonier mich noch blöd hier und erziele nicht einmal etwas damit.Wenn ich ihm wenigstens auf die mailbox sprechen könnte-aber er hat ja keine.

-- Editiert am 07.05.2009 12:11

8x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12324.08.2009 16:50:38
Status:
Bachelor
(3432 Beiträge, 2536x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.178 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen