Katze erlaubt?

16. Februar 2007 Thema abonnieren
 Von 
Tutter
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 1x hilfreich)
Katze erlaubt?

Hallo,

ich möchte mir gerne 1 - 2 Katzen kaufen und bin jetzt unsicher, ob ich das so ohne weiteres überhaupt darf? In meinem Mietvertrag steht, daß ich bei Hunde- und Katzenhaltung eine schriftliche Erlaubnis des Vermieters beantragen muss, aber meines Erachtens ist so eine Klausel bei Katzenhaltung nicht rechtsgültig? Es gibt ja eigentlich nichts gegen eine Katze inder Wohung und zählt diese nciht noch zu Kleintieren? Vielleicht weiß ja jemand was genaueres?

Vielen lieben Dank

Tutter

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



20 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Erfurter
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 7x hilfreich)

Hallöchen,

bin auch Hauskatzen Besitzer.
Hatte mich auch vorher schlau gemacht wie es aussieht mit der Anschaffung einer Hauskatze.Im Netz kann man Informationen darüber lesen. Soviel mir bekannt ist-ist eine Katze erlaubt- der Vermieter kann dagegen nichts machen.
Es sollten jedoch keine Züchtungen werden. Jedoch um Meinungsverschiedenheiten aus dem Weg zu gehen ist es besser dem Vermieter Bescheid zu geben das man sich eine Katze anschafft.
G.Erfurter

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 272x hilfreich)

...In meinem MietVERTRAG steht, daß ich bei Hunde- und Katzenhaltung eine schriftliche Erlaubnis des Vermieters beantragen muss....


ich versteh manche Leute nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
islabonita
Status:
Schüler
(390 Beiträge, 15x hilfreich)

Nicht erlaubt ist, generell Tierhaltung zu verbieten, so ein Passus wäre nichtig.
Wenn allerdings ausdrücklich im Mietvertrag steht, dass eine schriftliche Einwilligung für Hunde und Katzen erforderlich ist, dann müsst Ihr das tun!
Oder wollt Ihr Euch erst die Tiere anschaffen und sie dann später wieder weggeben müssen, weil es Stress gibt?

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
1968alex
Status:
Lehrling
(1101 Beiträge, 121x hilfreich)

@det11

Kleintierhaltung kann doch ni´cht verboten werden, darunter fallen doch Katzen.

also meine Frage verbietest Du dann bei einer Anfrage oder erlaubst du diese ?

Wobei wenn ich eíne Wohnung suchen müsste soweiso von vornerein sage das ich 2 Kinder, wHunde und 2 Katzen habe wobei der Kater nicht mehr lange lebt da ein Senior.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 272x hilfreich)

Katzen sind Haustiere und fallen nicht unter Kleintiere.

Ich persönlich hab schon verweste Hunde aus dem Keller des Mietshauses ausgegraben und werd keine Haustierhaltung mehr dulden.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
HManu
Status:
Schüler
(235 Beiträge, 5x hilfreich)

..und weil man mal ne schlechte Erfahrung gemacht hat, sind alle anderen genauso!

LG
Hmanu

Hi Tutter,

ich würde auch den Vermieter vorher fragen, denn es steht bei Dir im MV das es schriftlich genehmigt sein muss, wer sagt denn das der VM es nicht genehmigt:)

Also nur Mut und Fragen! Wir haben auch Katzen, allerding swollen wir nur da wohnen wo auch unsere Katzen erwünscht bzw. erlaubt sind.

LG
Hmanu

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8406 Beiträge, 3769x hilfreich)

ich hätte da ein Urteil, vielleicht passts:

AG Hamburg
1995-08-15
47 C 520/95
Rechtsbereich/Normen: BGB


Katze in Mietwohnung erlaubt

Katzen dürfen in Mietwohnungen gehalten werden. Dies gilt auch dann, wenn laut Mietvertrag der Vermieter über die Haustierhaltung entscheiden darf. Er ist nämlich in seiner Entscheidung nicht völlig frei, sondern darf dem Mieter nur mit triftigem Grund etwas versagen, das diesem das Leben in der Wohnung erheblich angenehmer gestalten könnte. Einen solchen triftigen Grund, dem Mieter eine Katze zu versagen, konnte das Amtsgericht Hamburg nicht erkennen. Katzen hätten bei artgerechter Haltung so gut wie keinen Einfluß auf das gedeihliche Zusammenleben der Mieter im Haus und auch der Vermieter hätte keine Nachteile für sich zu befürchten. Daher müsse er dem Mieter die Haltung einer Katze genehmigen.

-----------------------------------------------

Aber: Du hast den Bedingungen im MV einmal zugestimmt und ich würde unbedingt eine gütliche Einigung mit dem VM versuchen, bevor der Streitfall Katze ins Tierheim muss oder ein bisher ruhiges Mietverhältnis zum Terror wird.


-- Editiert von HeHe am 16.02.2007 13:44:18

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 272x hilfreich)

...genau det11

..und weil man mal ne schlechte Erfahrung gemacht hat, sind alle anderen genauso!...

Wenn Du mir das Gegenteil garantierst denk ich evtl. noch mal drüber nach.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 272x hilfreich)

Ist mietvertraglich vereinbart, dass die Tierhaltung des Mieters der schriftlichen Zustimmung des Vermieters bedarf, unterliegt die Entscheidung, ob der Vermieter diese Zustimmung erteilt, grundsätzlich seinem freien Ermessen. Egal ist, ob es sich bei dem Tier um einen Hund oder um eine Katze handelt. Verweigert der Vermieter die Zustimmung und schafft sich der Mieter dennoch eine Katze an, die er in der Folge trotz zwischenzeitlicher Abmahnung durch den Vermieter weiterhin in der Wohnung hält, ist eine Kündigung des Mietverhältnisses gerechtfertigt. Der Vermieter kann fristgemäß
nach § 564b BGB kündigen und muss nicht vorher auf Unterlassung der Tierhaltung klagen. (LG Berlin, Az. 62 S 91/98 , aus: GE 1999, S. 46)

Ob Katzenhaltung eine erhebliche Vertragsverletzung darstellt und eine fristlose Kündigung rechtfertigt, hängt von den Umständen des Einzelfalles ab. (LG München I, Az. 14 S 136/98, aus: WM 4/1999, S. 221)

Sieben Katzen in einer Drei-Zimmer-Wohnung stellt einen vertragswidrigen Gebrauch der Mietsache dar. (AG Lichtenberg, Az. 8 C 185/96 , aus: MM 2/97, S. 39)

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Tutter
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 1x hilfreich)

Vielen lieben Dank für eure Antworten, ich werde einfach mal anfragen, vielleicht sind die ganzen Sorgen ja auch umsonst :o) Wünsche euch ein schönes Wochenende!

Tutter

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Hallo Tuter,

frag doch mal den VM, wenn der nix dagegen hat, dann ist die Sache doch schon gleich gegessen.

@ det11

Haben die bei Dir den Kellerboden aufgemeisselt ??


Gruß

Michael

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
The Honk
Status:
Schüler
(296 Beiträge, 76x hilfreich)

Ich kann det11 durchaus verstehen, auch wenn man sicher nicht alle über einen Kamm scheren kann will er sich nur absichern, dass es ihm nicht wieder passiert. Bei uns z.b. war es gar kein Problem mit der Katz, weil unsere VM selbst eine Katze haben und es zur allgemeinen Belustigung beiträgt wenn sich die Biester im Garten begegnen uns sich gegenseitig auf die Mütze hauen. :party:
Aber wenn du erst die Gesetze und Urteile durchstöberst, dir daraufhin eine kleine süsse Katze holst und dein VM danach Terror macht und das kleine süsse Kätzchen im Tierheim auf dem Autobahnparkplatz oder im nächsten Chinarestaurant landet... Dann hast du nichts gekonnt... Fragen kostet nichts aber wer Angst vor der Antwort hat, der darf eben die Frage gar nicht erst stellen und muss alles so lassen wie es ist... :augenroll:

The Honk


-----------------
"Kauf kein Brot bei beleidigten Bäckerfrauen, denn beleidigten Bäckerfrauen kann man nicht trauen!"

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 272x hilfreich)

Und wieder mal eine kleine Geschichte:

Für die, die diese Geschichte noch nicht kennen:

Es war einmal ein Vermieter der vermietete im Mai 2003 ein Häuschen an ein Mitglied der ehemaligen Besatzungsmacht Bayerns und dessen deutsche Ehefrau.
Der Vermieter glaubte diesmal, alles richtig gemacht zu haben, hatte das Kautionssparbuch in der Hand und auch vorher eine Selbstauskunft ausfüllen lassen.
Er pflasterte den lieben Mietern noch die beiden Keller weil man da dann da doch viel besser feiern kann.....
Das Pärchen zog also ein und alle waren glücklich und zufrieden. Es begab sich dann schon nach zwei Monaten dass das Paar plötzlich zwei grosse Kampfhunde bei sich hatte und auch die Miete nicht pünktlich eintraf.
Natürlich mahnte der Vermieter die Mietzahlungsmoral ab und es stellte sich eine geringfügige Verbesserung ein, die Miete kam, wenn auch immer mit etwas Verspätung.
Die Jahre vergingen, der Ehemann mit den schönen Rastalocken ward plötzlich nicht mehr gesehen. In der Geschichte die ich hier erzähle, musste der Mann dann ins Gefängnis weil die militärische Polizei es gar nicht gern sah dass der Rastaman Auto fuhr ohne es angemeldet zu haben und das auch noch im promilleüberschreitenden Zustand bewegte.
Er ward also verschwunden........
Dennoch wurde die Miete bezahlt jedoch verwahrloste der Garten immer mehr und verwandelte sich in einen wunderschönen Wildpark voll mit verzauberten Schnecken, verwunschenen Brennnesslen und betörenden Tretminen. Bald war auch einer der Hunde verschwunden, die Gattin von Rasti erzählte den Nachbarn er musste eingeschläfert werden weil er so alt und krank war.
Der Vermieter jedoch blieb lieb und wollte sich nicht in die Lebensführung seiner lieblichsten Mieter einmischen.
Der Sommer ging, der Herbst nahte und im September bemerkte der Vermieter dass der Briefkasten seiner Mieterli überquoll und es nichts mehr hineinpasste.
Doch das Konto auf dem die Miete gewöhnlich eintraf musste plötzlich hungern. Und die Rastafrau ward wohl auch verschwunden.
Ein Besuch am Häuschen, an dem wie durch ein Zauber die Tür offen stand war nicht sehr angenehm: Es stank nach Ekel, viel Sperrmüll lag in den Gemächern und es gab nur noch kaltes Wasser obwohl der Boiler auf höchster Stufe aufgedreht war.
Der VM machte sich also daran und räumte die Ekelsachen aus dem Haus und füllte die Papiercontainer in der Nähe 1x ganz alleine voll. Auch der Flaschencontainer schnatterte vor Freude ob der vielen Weizenkornflaschen.
Von Außen sah das Häuschen noch recht bewohnt aus, es waren noch die Vorhänge an den Fenstern und die Blumen davor, die jedoch bereits verdorrt waren.
Vielleicht würde die Rastafrau doch noch hier wohnen? Doch bereits 5Tage später brachte der Postmann eine Nachricht, ein Brief traf ein, darin die Schlüssel ohne jeden weiteren Kommentar.
So wurde das Häuschen ausgemistet, aus dem Boiler 15Liter Kalk entfernt, der Kaltwasserzulauf freigebohrt und die Fäkalienstube wieder in eine Toilette verwandelt.
Und alle waren wieder glücklich und zufrieden.
Fast.
Denn in dem Keller, den der liebe Vermieter den lieben Mietern gepflastert hatte dass sie dort ungestört feiern können war auch noch zugemüllt. Und roch.
Vermieterfrau und Mann begannen also auch hier klar Schiff zu machen und bemerkten dann, dass sich an einer Stelle das Pflaster gesetzt hatte. Auch fielen den beiden einige Kerzen auf die um die Setzstelle herum aufgestellt waren.
Die Mieter, besser doch als asoziales Pack bezeichnet hatten wohl feste hier gefeiert.
Vermieter begann nun, das Pflaster zu entfernen und ein wirklich widerlicher Geruch schlug ihm entgegen. Ein Gedanke kam in ihm auf und wirklich, es zeigte sich ein Plastiksack in dem der alte und kranke Hund versteckt war und in seinen Säften vor sich hin verweste.....
Abends dann bekam der VM gar noch einen Anruf des Energieversorgers ob denn beim Ablesen des Zählers ein Missgeschick passiert wäre da der Verbrauch bei 23.000kWh gelegen hätte........
Auch ein Besuch eines Gerichtsvollziehers war aufschlussreich da das Asoziale Pack seine Heizölrechnung nicht beglichen hatte......

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Verzweifelte_Mieterin
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 2x hilfreich)

Mein Beileid, det11.

Ich hätte scheinbar die Bude nicht leer räumen können, da ich mich rund um die Uhr be- :kotz: hätte :schock:

-----------------
"Ich bin nur ne Laie, keine Haftung für meine Aussagen :wipp: "

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
1968alex
Status:
Lehrling
(1101 Beiträge, 121x hilfreich)

@det11

bin Hundebesitzer noch Mieter und lass mich mit so nem Volk nicht in einen Topf werfen.

Jedenfalls sind die Hundebesitzer die ich kenn nicht so. Aber sind auch viele Arbeitskollegen dabei...und die arbeiten irgendwie schon seit Jahr und Tag..über viele Jahre so wie ich auch.

Und Deine Geschichte ist in jeder Hinsicht grauenvoll. bin froh das ich diese Arbeit nicht machen musste.

So und jetzt geh ich die letzte Runde mit meinen Hundis drehen, können schliesslich nciht auf die Toilette. :hund;

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Notgroschen
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)

Habe in der Zeitung etwa Interessantes gefunden:

"Katzen sind erlaubt"

Eine Mietklausel, die "jede Tierhaltung, besonders von Hunden und Katzen, mit Ausnahme von Ziervögeln und Zierfischen" vom Okay des Vermieters abhängig macht, ist unwirksam.

Der BGH: Von Kleintieren sei in der Regel keine Beeinträchtigung der Mietsache zu erwarten.

(Az. VIII 340/06)

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2040x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Hyperion
Status:
Praktikant
(812 Beiträge, 211x hilfreich)

also katzen, denke ich, sind definitiv erlaubt und gelten vor vielen gerichten als kleintiere. und auch eine hundehaltung kann definitiv NICHT ausgeschlossen werden. ein gericht urteilte, nachdem sich ein mieter einen hund angeschafft hat, obwohl hunde lt. mietvertrag verboten sind, dass besagter mieter diesen hund NICHT abzzugeben hat, sondern er diesen behalten kann, weil er unter KLEINTIER läuft. es muss sich damals um einen rehpinscher oder so gehandelt haben, den sich ein mieter angeschaffen hat. das gericht urteile doch tatsächlich FÜR den mieter und deklarierte einen hund als kleintier.

denn diese rasse (rehpinscher) wird nicht größer als ein Hase. Hase gelten als kleintiere und bedürfen KEINE genehmigung, somit wäre der hund auch als kleintier anzusehen. frage mich zwar wie man sich so eine fusshupe oder XXXlecker anschaffen kann, aber gerichte urteilen nunmal so.


offtoppic
zumal die lage auch interessant wäre bei den mega-großen Burma-Katzen die so gross werden wie ein schäferhund. sollte eine katzenhaltung erlaubt sein, könnte ein vermieter noch nicht mal was gegen so einen riesigen stubentieger was unternehmen. das vieh ist echt so gross wie ein kalb und kostet in den USA unumbei 10.000 Dollar. krass wa? hab die bilder gsehen und frage mich, wie man sich so ein viech halten kann. wenn das austickt, macht die dich platt.

ontopic

jedefalls kann man die verbote nicht verpauschalisieren. einige gerichte schlagen sich trotz verbote und genehmigungspflichten haustieren auf seite des mieters. weiss leider nicht mehr das urteil wegen dem hund welches als kleintier gesehen wurde. gab es aber definitiv, glaub ich hatte diesen fall in meiner ausbildung mal durch und wir waren alle erstaunt.

aber um die herde nicht wild zu machen, sollte der M doch erstmal den V fragen. dann hätte man sich evtl auch diesen thread spare können. wenn er ablehnt kannst ja nochmal fragen.

ne normale hauskatze tut echt nix. haben selbst 5 katzen und die sowas von zahm. zahmer geht nicht. kein kratzen an den tapeten, türen, wänden, möbeln...kein hink a c k e n, pinkeln...nix, einfach nur sauber. also regelt es im guten. ist am besten. nicht das die kitty nachher noch tot im garten liegt, weil sie ein hasser vergiftet hat ö.ä.

paddy

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2040x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Hyperion
Status:
Praktikant
(812 Beiträge, 211x hilfreich)

hey scalar, ich meine die Bengal-katzen. sind so sonderzüchtungen. musst mal bei google auf die bildersuche gehen. hammer-schöne tiere finde ich...sehr sehr edel und gross. nur halt sauteuer. bezeichnen die katzen selbst immer als Leoparden-katze weil die diesen eben ähnlich sehen, weisst.

die müssten aber, denke ich, schon fast nen eigenen wohnbereich bekommen bei der größe. lach. möchte von denen keine gewischt bekommen.

paddy ;)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen