Hund von Freundin zu Besuch

1. September 2010 Thema abonnieren
 Von 
POCManu
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Hund von Freundin zu Besuch

Hallo,

ich wohne in einer Mietwohnung wo Tiere generell verboten sind. Dennoch habe ich das Problem, dass meine Freundin (nicht bei mir lebend) einen Dalmatiner hat und dieser wenn Sie arbeiten muss, der Hund unter der Woche bei mir ist!

Jetzt meine Frage: Kann mir der Vermieter untersagen, dass der Hund dann bei mir zu Besuch ist? Wie lange darf der Hund bleiben? Auf die Woche/Monat verteilt?

Danke schonmal!

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
dem User forever known as Mortinghale
Status:
Student
(2350 Beiträge, 451x hilfreich)

Wenn der Hund jede Woche von Montag bis Freitag bei Dir ist, handelt es sich nicht um Besuch.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
POCManu
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Er ist ja nicht von Montag bis Freitag da, sondern unter der Woche unregelmäßig!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Eric61
Status:
Praktikant
(501 Beiträge, 134x hilfreich)

Der Hund allein (ohne sein Frauchen) kann m.E. kein "Besucher" sein, so dass in den Zeiten, in denen die Hundebesitzerin nicht anwesend ist, eine Tierhaltung in der Wohnung vorliegt. Diese kann der Vermieter untersagen, wenn im Mietvertrag eine wirksame Tierhaltungsklausel vereinbart ist.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12317.09.2010 19:31:21
Status:
Lehrling
(1309 Beiträge, 303x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
POCManu
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Also der Hund ist mal Sonntag auf Montag und Donnerstag auf Freitag da. Bisher hat sich noch niemand beschwert, aber ich habe jetzt Stress mit meinem Nachbarn (wegen einer anderen Sache) und jetzt hat er mir gedroht, wegen dem Hund sich beim Vermieter zu beschweren! Der Vermieter weiß aber, dass ich ab und zu einen Hund zu Besuch habe!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12317.09.2010 19:31:21
Status:
Lehrling
(1309 Beiträge, 303x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12317.09.2010 19:31:21
Status:
Lehrling
(1309 Beiträge, 303x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12306.09.2010 11:57:58
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 4x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12317.09.2010 19:31:21
Status:
Lehrling
(1309 Beiträge, 303x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12306.09.2010 11:57:58
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 4x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
POCManu
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Okay, habe Montag ein klärendes Gespräch mit meinem Vermieter. Mal schauen was rauskommt, werde hier mal berichten...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.177 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen