Hohe Heizkosten, Schimmelbefall und noch mehr

17. Februar 2015 Thema abonnieren
 Von 
NoraNele
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)
Hohe Heizkosten, Schimmelbefall und noch mehr

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Erstmal schildere ich euch meine Lage:
Im September 2013 bin ich in eine DHH mit Nachtspeicheröfen gezogen. Die Immobilie wurde komplett vernächlässigt, der Garten der Natur überlassen.
Das Haus stand fast 3 Jahre lang leer. Die Renovierungskosten möchte ich mir gar nicht zusammen rechnen :-(
Nun zu meinem Problem: Ich heize und lüfte so wie man es tun sollte (Raumtemperatur bei 20-22 Grad, zweimal am Tag Stoßlüften für 5 Minuten).
Meine Stromrechnung für die Heizöfen liegen mittlerweile bei 90,00/Monat. Dazu kommen seit letztem Monat 50,00/Monat um die Nachzahlung von 1200,00 abzustottern. Der Keller ist feucht, es zieht unter der Haustür durch, bei Regen hab ich den halben Vorraum nass weil das Wasser unter der Haustür durchläuft (dadurch auch Schimmel in dem Raum, trotz lüften!!), ebenfalls habe ich das Gefühl für draußen zu heizen. Da das Haus die Wärme nicht hält, laufen die Heizungen im Dauerbetrieb. Des Weiteren habe ich die Vermutung das die Fenster-Rahmen undicht sind (da bringt auch die doppelt verglaste Scheibe nix).
Im Dezember habe ich meinen Vermieter darüber informiert, dass die Strom Installation kontrolliert bzw. erneuert werden müsste, da das komplette EG (inkl. Küche) über EINE Sicherung läuft. Einen FI Schalter sucht man vergeblich! Mehrmals ist mir die Sicherung rausgeflogen, selbst jetzt noch wenn ich neben der Spülmaschine noch ein weiteres Gerät laufen habe. Der Vermieter unternahm nix, deswegen habe ich ihm eine Abmahnung mit Frist für die Behebung geschickt. Keine Reaktion, somit habe ich eine Mietminderung ab 01. März angekündigt.
Ich habe eine 3 Monate alte Tochter und im Wohnzimmer soviel Raumfeuchte das mein Sofa-Rücken Schimmel angesetzt hat. Diese kann ich dann jetzt erstmal rausschaffen und schauen ob ich mir eine neue leisten kann.

Ich könnte immer so weiter schreiben, weil immer wieder was neues kommt. Der Vermieter reagiert auf keins meiner Schreiben.
Langsam verzweifele ich...kann mir jemand einen Rat geben?
Hat von euch jemand auch solche Probleme und weiß was man tun kann??
Bin für jeden Tipp dankbar!!!

LG NoraNele

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120178 Beiträge, 39841x hilfreich)

Ich sehe da 3 Möglichkeiten:
1. ausziehen
2. Klage auf Mängelbeseitigung
3. Mängelbeseitigung per Selbstvornahme unter Verrechnung mit der Miete

Das Problem: Mängel die bereits bei Anmietung vorhanden waren und akzeptiert wurden gelten in der Regel als vertragsgemäßer Zustand.





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
NoraNele
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

Wahrscheinlich bleibt mir echt nix anderes mehr übrig....für eine Klage und die Beseitigung per Selbstvornahme hab ich leider nicht das Geld! Komme grade so über die Runden dass alles bezahlt ist!
"1. ausziehen" : wissen Sie denn ob ich da eventuell auch ohne Kündigungsfrist aus dem Vertrag raus kann?? unter den gegebenen Umständen??

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Lolle
Status:
Bachelor
(3431 Beiträge, 1951x hilfreich)

quote:
Das Problem: Mängel die bereits bei Anmietung vorhanden waren und akzeptiert wurden gelten in der Regel als vertragsgemäßer Zustand.


Wurde das gelesen ... und verstanden?!

Mal bitte auf die Unterscheidung/Abgrenzung zum Mangel achten:
http://www.iww.de/mk/archiv/mietminderung-subjektiver-mangelbegriff-isd-536-bgb-die-vier-haeufigsten-problemgruppen-f17296
Ausnahme - Elektroinstallation:
"Mehrmals ist mir die Sicherung rausgeflogen, selbst jetzt noch wenn ich neben der Spülmaschine noch ein weiteres Gerät laufen habe. "
DAS dürfte ein Mangel sein, den der Vermieter beheben muss.
http://www.bmgev.de/mietrecht/urteile/detailansicht/unzureichende-elektroinstallation-im-altbau-als-mangel.html

quote:
"1. ausziehen" : wissen Sie denn ob ich da eventuell auch ohne Kündigungsfrist aus dem Vertrag raus kann?? unter den gegebenen Umständen??

Die Umstände mögen wenig angenehm sein, dürften aber teilweise den vertragsgemäßen=angemieteten Zustand darstellen. M.E. daher fristlose Kündigung eher nein.
Aber sowohl was einen "echten" Mietmangel darstellt und dann auch ob das für eine fristlose Kündigung ausreicht, entscheidet gegebenenfalls der Richter.

Hinsichtlich des Feuchte/Schimmelproblems muss ggf. mittels Gutachten gerichtlich geklärt werden, dass bauliche Mängel die Ursache sind sowie dass falsches Nutzerverhalten auszuschliessen ist. Solche Verfahren können Monate/Jahre dauern - immer mit der Ungewissheit wer am Ende die dicke Rechnung zahlen muss.
http://www.bmgev.de/mietrecht/tipps-a-z/artikel/schimmel.html

quote:
Meine Stromrechnung für die Heizöfen liegen mittlerweile bei 90,00/Monat

Für ein ganzes Hauses sind umgerechnet 1.080 Euro Heizkosten pro Jahr wenig bzw. für einen ungedämmten Altbau sehr wenig (selbst bei Öl-/Gas-Heizung). Beheizung mit Strom ist i.A. teurer als mit Öl/Gas.
http://www.energieheld.de/energiesparen/heizkosten-sparen/durchschnittliche-heizkosten-eines-wohnhauses
Bei einem winzig kleinen Haus kann vielleicht kommen - aber möglicherweise hast Du falsche Vorstellungen was Heizen kostet.

-----------------
"Es hilft nichts,das Recht auf seiner Seite zu haben.Man muss auch m.d. Justiz rechnen D Hildebrandt"

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
NoraNele
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

Erstmal danke für die umfassende Antwort.
Bei dem was sie da so geschrieben haben, schätze ich meine Chancen eher schlecht ein.
Das mit der Elektronik wurde von mir abgemahnt, allerdings ohne Reaktion. Das wollte ich eigentlich selbst beheben. Allerdings scheint mir echt nur noch der Auszug eine Möglichkeit zu sein...denn wie oben schon geschrieben sind meine Finanzen recht bescheiden :sad:

Kann gut sein dass ich bei den Heizkosten falsche Vorstellungen habe. Jetzt weiß ich ja das meine Heizkosten recht normal zu sein scheinen!

Werde dann wohl eher den Rückzug antreten, als mich in einen Kampf bzw Kosten zu stürzen ^^

Vielen lieben Dank für die ehrliche Antwort!
GLG

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.991 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen