Heizung miserabel eingebaut und sonstige Schäden... Hilfe!

12. Oktober 2018 Thema abonnieren
 Von 
Genauso
Status:
Beginner
(88 Beiträge, 32x hilfreich)
Heizung miserabel eingebaut und sonstige Schäden... Hilfe!

Hallo ihr lieben,

Ich weiß nicht ob es die richtige Rubrik hier ist, wenn nicht dann bitte ich um Entschuldigung und Verlegung!


Erstmal zum Thema;

Ein Nebenraum der Wohnung wurde mitgemietet, da Nachwuchs ansteht. In diesem Raum befindet sich keine Heizung und das morsche Fenster aus Vorkriegszeit sollte auch ersetzt werden.

Nun hatte der Vermieter sich die Sache angesehen und einen Handwerker engagiert der die Heizung einbauen sollte.

Der Mann der dann kam, über 80 wie er selbst betonte, mache das nebenbei für den Vermieter, glänzte durch tagelange terminzusagen und nicht erscheinen. Als er dann endlich da war hat er es geschafft, in 3 Tagen den Heizkörper zu setzen, sowie knapp 2 Meter Rohre zu verlegen, nachdem wir ihm das richtige Werkzeug für den Einbau besorgt haben.... eigenes hatte er nicht.

Als er fertig war und plötzlich außer Haus, begutachteten wir den Einbau.

Ich Liste mal auf;

1. Die befestigten Rohre halten nicht an der wandverankerung, sie fallen wieder raus.
2. Durch das zusammenschweißen der Rohre entstanden sehr große Brandflecken an insgesamt 4 Wänden sowie großflächige Brandspuren am Laminat, laminatsockelleisten, in 2 Räumen sowie einer abdeckleiste.
3. Eben als ich heim kam nach einem Termin, entdeckte ich eine Wasserlache am Boden, an dem der Heizkörper angeschlossen wurde. Die Verbindungsstücke sind nicht dicht und es tropft unaufhörlich.
4. Ein riesiges Loch klafft in der Wand ( er musste einen Durchbruch machen um die Rohre in den angemieteten Raum verlegen zu können ) Für das dicht machen des Loches sei er nicht zuständig, sagte er.

Ich bin ehrlich, ich sitze hier und hab Tränen in den Augen.

Der Laminat muss ausgetauscht werden sowie die 4 Wände neu tapeziert werden. Dann soll ich das Loch in der Wand noch schließen und das Wasser das unter den laminat lief auch noch beseitigen. Mal abgesehen davon, dass ich die Heizung nicht nutzen kann. Und das als Hochschwangere...

Ich weiß grad nicht weiter....

Wie gehe ichjetzt vor? Bei wem?

Von dem angepriesenen Handwerker haben wir weder Kontaktdaten noch Name... mein Vermieter ist im Urlaub.

Da der Einbau der Heizung später als Mieterhöhung zu spüren sein wird, wie der Vermieter ankündigte, bin ich ziemlich wütend für miserabel ausgeführte Schwarzarbeit eines über 80 jährigen zahlen zu müssen....

Vielleicht kann mir jemand helfen...

An wen wende ich mich jetzt? Wer ersetzt mir die verursachten Schäden? Lohnt sich ein Anwalt?

Lg

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Genauso
Status:
Beginner
(88 Beiträge, 32x hilfreich)

Es tropft nun an 6 von 12 lötverbindungen heraus. Meinen Vermieter erreiche ich nicht.

Da diese an der Fußleiste liegen, kann ich nur Lappen darunter legen. Wie soll das heute Nacht funktionieren? :sweat: alle paar Stunden aufstehen um die Lappen zu wechseln? :???:

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119547 Beiträge, 39739x hilfreich)

Zitat (von Genauso):
An wen wende ich mich jetzt?

An den Vermieter.
Wenn der Vermieter nachweislich (per Telefon / E-Mail) nicht erreichbar ist, dann verständigt man einen seriösen Notdienst und zieht den Betrag dafür von der nächsten Miete ab - falls der Notdienst die Rechnung nicht direkt an den Vermieter sendet.



Zitat (von Genauso):
Wer ersetzt mir die verursachten Schäden?

Welche Schäden?
Die verbrannte Wand gehört dem Vermieter - der muss sie auch instandsetzen. Gleiches gilt für das Laminat.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3089x hilfreich)

Nicht vergessen, das alles genau zu protokollieren und mit Fotos zu dokumentieren! Zeugen wären auch nicht schlecht; nicht, dass man Ihnen nachher die Beschädigungen anhängt!

-- Editiert von fb367463-2 am 13.10.2018 15:33

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Genauso
Status:
Beginner
(88 Beiträge, 32x hilfreich)

Danke für die Antworten.

Dokumentiert habe ich alles. Ein Bekannter Gas Wasser Installateur war da und hat sich das Dilemma angesehen. Er schlug erstmal die Hände über dem Kopf zusammen und sagte, das ganze Konstrukt muss abgerissen werden. So hat man in Vorkriegszeit gebaut, heute nicht mehr. Zudem der Heizkörper auch nicht richtig heiß wird. Er hat gesagt ich soll gar nichts machen bevor es mir negativ ausgelegt wird. ich könnte den Notdienst holen, dieser würde den Heizkörper erstmal abkappen und das Wasser auslassen, so das kein Wasser mehr ausläuft. Das habe ich jedoch nicht getan, da ich schon mal wegen Ausfall der Heizanlage ( Steuerung defekt ) im vergangenen Winter einen Notdienst kontaktierte und dafür vom Vermieter einen Einlauf vom Feinsten bekam... seitdem werde ich auch ignoriert vom ihm.

Nunja.... also Wechsel ich stündlich an allen stellen die Lappen... nachts alle 2 Stunden. Vermieter ist noch immer nicht zu erreichen...

Montag Abend soll der Vermieter aus dem Urlaub zurück sein.

Ich weiß gar nicht ob ich alles richtig mache... bin immer noch maßlos enttäuscht und wütend, mir geht’s nicht gut, gesundheitlich durch die Schwangerschaft.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

Zitat (von Genauso):
ich könnte den Notdienst holen, dieser würde den Heizkörper erstmal abkappen und das Wasser auslassen, so das kein Wasser mehr ausläuft.


Das was ein guter Vorschlag.

Zitat (von Genauso):
Das habe ich jedoch nicht getan,


das ist eine schlechte Reaktioin auf den guten Vorschlag. Bei allem Verständnis, aber Ihnen wurden Lösungsvorschläge gegeben Sie haben abgelehnt, dann fügen Sie sich halt und warten, bis der VM was unternimmt.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Jan19
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Hey, eine andere Frage noch. Die heizungsrohre im Schlafzimmer sind vorallem nachts total laut am klappern und machen komische Geräusche. Außerdem wenn wir von der Arbeit nach Hause kommen stinkt es total nach Gülle in dem Zimmer.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119547 Beiträge, 39739x hilfreich)

Zitat (von Jan19):
Die heizungsrohre im Schlafzimmer sind vorallem nachts total laut am klappern und machen komische Geräusche.

Liegen die lose auf der Wand? Normalerweie sind die je fest im Putz drin.

Und die komischen Geräusche, könnte an Luft in der Leitung liegen. Heizkörper hat man entlüftet?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Jan19
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja hat man entlüftet das klappern ist im ganzen Zimmer verteilt. Müssen die Rohre unterhalb des Bodens sein.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31968 Beiträge, 5629x hilfreich)

Moin, ihr zahlt ja hoffentlich weder die Mieterhöhung noch irgendwelche Schäden.

Zitat (von Genauso):
Montag Abend soll der Vermieter aus dem Urlaub zurück sein.
Das ist schon ´ne Weile her.
Was sagt er denn, der Vermieter?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.879 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen