Haustür + Müll

13. Mai 2008 Thema abonnieren
 Von 
Else-Kling
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 20x hilfreich)
Haustür + Müll

Hallo liebe Foristen,

ich hätte gerne mal eure Hilfe.

Ich wohne zur Miete in einem Komplex, der aus zwei Mietshäusern mit zusammen ca. 23 Parteien besteht. Es gibt einen gemeinsamen Innenhof. Um zu den Wohnungen gelangen zu können, muss man durch eine Tür, die zum Innenhof führt und kommt dann erst zum Hauseingang.

Nun gibt es folgende zwei Probleme.
1. Die Tür zum Innenhof ist seit ca. 6 Monaten nicht mehr verschließbar, das komplette Schloss und der Schnapper sind ausgebaut (das war mal anders!) Leider ist direkt vor der Tür die Straßenbahnstation und jeder inkontinente Bahnwarter (nicht Bahnwärter) weiß schon, dass man sich hinter dieser nicht verschlossenen Tür bequem und nahezu unsichtbar erleichtern kann. Dementsprechend riecht es und sieht es da nun aus. Abgesehen davon kann nun jeder x-beliebige Mensch ohne aufgehalten zu werden bis an die Wohnungstüren der Mieter gelangen. Die Hauseingänge an sich waren noch nie verschließbar.

2. Von diesem Innenhof ist ein kleiner Bereich für die Mülltonnen abgetrennt. Leider wissen nicht alle Mieter, wie diese zu nutzen sind und stellen auch allen anderen Unrat neben die Tonnen (gelbe Säcke, die am Abholtag eigentlich vor die Tür gehören) Altglas, Papier… Sieht gruselig aus.
Ich habe auch schon mehrfach Aushänge gemacht, wie man Müll ordnungsgemäß entsorgt, für die Mieter die lesen können (haha.) Kann anscheinend keiner. Mache inzwischen schon gerne mal die Else Kling und spreche Leute auch direkt an. Hilft alles nix.

Das die Probleme, nun die Fragen:
Mein VM hat schon von mindestens 3 Mietern eine Mietminderung wegen der Haustür laufen. Der bewegt sich nicht. Ich hatte zunächst keine Lust da mitzumachen, aber weil das mit dem Müll nun echt immer bunter wird, würde ich gerne diesen Monat nutzen, ihm eine Frist zur Beseitigung der beiden Mängel zu setzen und mit Mietminderung ab Juni 2008 drohen.

Was meint ihr? Wie viel % sollt ich androhen? Besonders unsicher ist für mich die Sache mit dem Müll. Aber was soll ich machen, wenn man auf nachbarschaftlicher Ebene nicht mehr weiter kommt?

Ach ja, ein letztes noch: Im EG gibt es einen Imbiss und einen Kiosk. Müssen diese beiden Geschäfte eine separate Mülltonne haben? Es gibt lediglich für den Imbiss eine eigene Tonne für Lebensmittelreste, der ganze andere Müll wird über den Hausmüll mit entsorgt.

Freue mich auf Ratschläge






-- Editiert von Else-Kling am 13.05.2008 13:13:10

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



22 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2126
Status:
Lehrling
(1912 Beiträge, 210x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2044x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Else-Kling
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 20x hilfreich)

Danke zunächst für eure Antworten

Dass sich der VM auch trotz Mietminderung nicht regen wird, entnimmt Eichhörnchen bestimmt der Tatsache, dass bereits drei Parteien die Miete wegen der fehlenden Abschlussmöglichkeit der Tür mindern. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht so recht daran, dass der Vermieter sich bewegt.

Ja, das mit dem Müll ist wirklich ein Problem: Ich hatte nur gedacht, dass der VM ja viel mehr Einflussmöglichkeit auf seine Mieter hat und dadurch mehr erreichen kann als ich, die ich einfach nur freundlich bitten kann. Ist der VM nicht irgendwie dafür verantwortlich, dass alles was seine Anlage angeht in Ordnung ist?

Ich sag es mal ein bisschen frech: Ich bin diejenige, die den anderen den Müll vor die Tür stellt, wenn Abholtag ist (also die gelben Säcke und das Altpapier, das die Ignoranten einfach neben die Mülltonnen stellen). Dort würden die nämlich bis zum Sankt-Nimmerlein-Tag stehen. Die Entsorger holen zwar die Mülltonnen aus dem Innenhof, Wertstoffsäcke müssen aber vor die Tür gestellt werden.
Also mache ich da so eine Art Hausmeisterjob – unbezahlt. Und das sehe ich nicht ein…

Fällt euch dazu eine Lösung ein?

Was die Haustür angeht habe ich im Internet nachgesehen und da stand was von 3 % bei defekt. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich wenig (Urin im Eingangsbereich / erhöhte Einbruchgefahr). Kann das sein?

Und noch eine Frage. Wenn ich wegen Mangel A 3 % mindern möchte und wegen Mangel B 5 %, kann ich das einfach addieren und die Miete um 8 % mindern? Oder rechnet man das anders?


0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-2126
Status:
Lehrling
(1912 Beiträge, 210x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

Ich hatte nur gedacht, dass der VM ja viel mehr Einflussmöglichkeit auf seine Mieter hat

Welche denn ?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2044x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

Na ja, Scalar-Schätzchen,

ein bisschen anders war die Geschichte schon.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2044x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

Die vom Geheimen Eichkater.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2044x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

Nach der Wende ist er als junger Spund im Rahmen der Sanierung eines maroden Plattenbaus von der neuen Wohnungsgesellschaft über den Tisch gezogen worden.
Das wurmt ihn bis heute und hat seine Dunkle Seite zum Vorschein gebracht.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2044x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
oha
Status:
Praktikant
(676 Beiträge, 199x hilfreich)

...

-- Editiert von oha am 13.05.2008 22:35:25

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13742 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

wenn immer mehr Mieter wegen der kaputten Tür mindern, dann rechnet sich für den VM die Reparatur sehr schnell. Mal eben ein neues Schloß kaufen und schon gibts wieder volle Miete von allen.
Daher rate ich zur Minderung.

Und zum Müll: Nicht den Sklaven spielen und wenns dann zum Himmel stinkt, beim VM beschweren; wenn das nicht hilft, auch wegen dem Müll die Miete mindern.

MfG Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Else-Kling
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 20x hilfreich)

@ reckoner

Das ist ja gerade meine Frage - kann ich deswegen denn mit Mietminderung drohen? Muss ich dafür erst warten, bis alles gemächlich gen Himmel gewachsen ist?

Wie sieht das aus, wir haben auch Ratten im Hof. Ich denke nicht mal, dass das ursächlich mit dem Müll zusammenhängt, wohnen halt nah am Wasser und der Keller ist feucht. Das müsste der Sache doch etwas Pep verleihen.

Als erste Maßnahme werde ich heute mal nette Briefe an meine Nachbarn verteilen, in denen steht, wie Müll zu entsorgen ist und noch mal höflich bitten, ein Grundmaß an Ordnung einzuhalten. Meine Güte, ich lebe doch auch nicht in Sagrotan-City, aber so ein Minimum an Ordnung und Sauberkeit müsste doch zu schaffen sein...

Mietminderung wegen der Tür werde ich allemal androhen.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2044x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13742 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo Else-Kling;),

ja, mit der Tür würde ich anfangen. Hier könnte der VM mit wenig Aufwand den Mangel beseitigen. Das Müllproblem ist eher ne erziehungssache, wozu er bestimmt wenig lust hat. Aber vielleicht verringert sich der Müll ja auch mit einer reparierten Tür:).

MfG Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest123-2126
Status:
Lehrling
(1912 Beiträge, 210x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Frederick_vdo
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

... das ein solcher Komplex keine grüne Oase sein wird sollte einem doch schon vor dem Einzug klar sein ....

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
guest123-2126
Status:
Lehrling
(1912 Beiträge, 210x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Else-Kling
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 20x hilfreich)

Noch mal vielen Dank für die Antworten.

Als ich einzog (vor 3 Jahren) handelte es sich bei dem Innenhof übrigens tatsächlich um eine grüne Oase. Mein damaliger VM hat sogar einen Preis für die Innenhofgestaltung gewonnen – so viel dazu.

Nun haben wir einen neuen VM und eine Verwalterin, die diesen auch zu nächtlichen Zeiten betreut :) Der VM brauchte wohl ein Hobby für seine Freundin…

Sei’s drum. Die Dame ist echt nett und ich traf sie am Wochenende bei uns mit einem Handwerker. Sie selber sagte mir, ich solle einfach de Miete wegen der Tür mindern. Sie verstehe auch nicht, warum der VM da nicht endlich in die Puschen kommt.

Bezüglich des Mülls war sie ganz erstaunt. Sah auch gut aus, denn ich hatte ja alles aufgeräumt. Ich sagte ihr, dass ich es echt bescheiden fände, dass ich unbezahlt Hausmeisterdienste übernehme, nur weil ich eine relativ gängige Schmerzgrenze habe – ganz im Gegensatz zu einigen die es gerne etwas ungeordneter mögen. Da hat sie mir erst mal erzählt, dass wir tatsächlich eine Hausmeisterin haben (ich hoffe nicht, dass die allzu viel Geld für Ihren Job bekommt). Diese wollte Sie noch mal wegen des Mülls ansprechen. Gleich am nächsten Tag hat man die Hausmeisterin im Innenhof gesehen, wie sie diesen säubert. Es passieren noch Zeichen und Wunder.

quote:
Wenn jemand in unserem Haus selbsternannte Else Kling spielen würde, dann wäre derjenige jedenfalls schnell Opfer von Gelächter und bei allen Mietern unten durch.


Keine Bange, um mein Wohnumfeld muss ich mir keine ernsthaften Sorgen machen. Es gibt hier zwei Fraktionen im Haus: Die mit Kontakten, die mit Nachbarn reden und sich um gemeinschaftliche Flächen kümmern (das sind vor allem eher Alternative, Linke, Künstler …) und es gibt solche, die nur sich selbst sehen, und alles zumüllen.

Wenn hier jemand hier Gelächter und Unverständnis erntet, dann die letzteren. Der Rest hält zusammen.






-- Editiert von Else-Kling am 19.05.2008 10:34:27

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
guest123-2126
Status:
Lehrling
(1912 Beiträge, 210x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.179 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen