Hausmeister macht Ärger

22. Mai 2014 Thema abonnieren
 Von 
Snapperhead
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Hausmeister macht Ärger

Ich wohne in meinem Mehrfamilienblock schon einige Jahre und seit c.a einem halben Jahr macht der Hausmeister hier stunk - nicht nur bei mir - dass es sich gewaschen hat:

In meinem Fall waren Anfangs meine Katzen schuld, die angebliche den Dachboden durch gehäuftes defäkieren verunreinigen - leider gibt es bis heute weder ein Foto, noch eine Spur davon...... auch glänzt der Mann durch Gehirnakrobatik "wenn ich eine fremde Katze da oben sehe/finde, sperre ich sie da oben ein" (hat er mir ins Gesicht gesagt. Grandios.)

Da dies offenbar keinen Interessiert hat was er so zu beklagen hat, das Klima unter den Mietern hier ist spitze, wurde vor kurzem ein Reinigungstrupp beauftragt das Treppenhaus zu reinigen, da "alles voller Katzenhaare" sei. Erst gestern habe ich über meinen Vermieter mitbekommen, dass selbst der Reinigungstrupp wohl meinte, dass sie zwar normalen Staub und Schmutz gefunden haben, aber keinerlei Katzenhaare.....
(ich frage mich wer diese Eskapaden bezahlen muss!)

seit 3 Tagen jedoch gipfelt es und in mir schwelt langsam der Wunsch nach stumpfer Gewalt: der Hausmeister hat offenbar die Schlösser oben ausgebaut und hält nun die Türen zum Dachboden, in dem Mieter ihre Lagerabteile haben und die Leute ihre Wäsche aufhängen (was jedoch nur ich mache, was er wohl weiß - daher die ganze Chose um mir eins reinzuwürgen), eisern verschlossen.

Es fing damit an, dass er meine Wäsche "eingeschlossen" hat und ich erstmal bei meinem Vermieter Stunk gemacht habe, der ihn dann noch spätabends dazu telefonisch brachte mir gefälligst oben aufzuschließen - denn: es gibt laut Mieterabstimmung seit 2011 den Beschluss, dass die Türen oben unverschlossen, bzw offen sein müssen.
Der Hausmeister jedoch hängt sich fanatisch daran fest, dass sie zugezogen sein müssen (habe ich erwähnt, dass ich an der Grenze zu Bayern/Schwaben wohne....? jessas.....)

Er hängt nun Zettel an den Dachboden auf denen er vermerkt, dass die Türen von Ihm verschlossen wurden und man den Schlüssel gefälligst bei ihm abzuholen und wieder abzugeben hat, wenn man denn irgendwas möchte.

Und jetzt das Sahnehäubchen:

Da gestern Abend wieder alles abgeschlossen war, habe ich ihn gleich angerufen und erneut gebeten doch bitte oben aufzusperren - ich würde gerne meine Wäsche aufhängen.

Keine Reaktion.

Heute morgen höre ich, wie er einen neuen Zettel an die Türe oben klebt (dass man ihn nach dem Schlüssen fragen soll, etc, etc) aber keine Türen aufschließt. Habe ihn dann im Treppenhaus abgefangen und auf meine Frage, ob er das denn nun kurz machen könne, antwortete er mit einem simplen "nein" und ging seiner Wege.

Er weiß von dem Beschluss, ignoriert ihn, wie alles andere jedoch komplett - und rückt halt den elendigen Schlüssel nicht einmal auf Nachfrage raus - eben das Gegenteil von dem, was er schriftlich zusichert. Ich werde aus dem Menschen einfach kein Stück schlau.

Was tun? (außer lächelnd von Gewaltexzessen fantasieren?)

:(


meine bisherigen Überlegungen:

- ich werde mich heute noch selbst mit der Wohnungsverwaltungsgesellschaft in Verbindung setzen, erhoffe mir von dieser gigantisch-gesichtslosen Gesellschaft jedoch keine große Hilfe, weshalb ich langsam den rechtlichen Rahmen auszulooten versuche.

- Polizei einschalten? würde ich sehr ungern, aber ggf. sind sie ja für so Kram zuständig? Immerhin verbietet er mir, ohne Grund und nur nach Gusto, den im Mietvertrag zugesicherten Zugang zu den Gemeinschafts/-Trockenräumen.

- evtl. durch Polizei Schlüsseldienst auf seine Kosten kommen lassen, sofern er sich weiterhin derartig bockig verhält? Wie gesagt: er handelt da total auf eigene Faust und _darf_ das eigentlich überhaupt nicht.

____________

Bin über jede Hilfe erfreut und dankbar.

Mfg

SH

-- Editiert Snapperhead am 22.05.2014 08:10

-- Editiert Snapperhead am 22.05.2014 08:20

-- Editiert Snapperhead am 22.05.2014 08:22

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)


Die Polizei kommt wg. so etwas ganz sicher nicht.

Der Ansprechpartner ist die Wohnungsbaugesellschaft. Was mietvertraglich vereinbart ist (freier Zugang zum Dachboden), muss eingehalten werden. Der VM muss den Hausmeister ausbremsen.


-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Snapperhead
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die fixe Antwort :)

Habe eben endlich den Zuständigen erreicht. Der war, wie erwartet, sehr gesichtslos und kurz angebunden - und auch nicht im geringsten auf dem Stand der Dinge. Er denkt, jeder Mieter hätte einen Schlüssel und das alles wäre ja gar kein Problem. Leider hat _niemand_ einen und somit kann der Hausmeister jeden drangsalieren wie es ihm passt.

Ich hoffe nach dem "Hinweis" seitens der WB-Gesellschaft ist Ruhe :-/

-----------------
""

-- Editiert Snapperhead am 22.05.2014 09:40

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anjuli123
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1464x hilfreich)

Da du ja offenbar Kontakt zum Eigentümer hast, wende dich doch einfach nochmal an ihn und schildere ihm das Problem nochmal ausführlich.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
xxsirodxx
Status:
Student
(2281 Beiträge, 1340x hilfreich)

Wenn die Mieter bisher selbst das Treppenhaus geputzt haben, zahlt der Vermieter die Extrareinigung selbst.

Ansonsten den Vermieter/Verwaltung anschreiben, dass
dafür Sorge getragen wird dass der Trockenboden frei zugänglich bleibt, mit der Ankündigung, anderenfalls die Miete um 5 % zu kürzen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12302.07.2014 22:40:46
Status:
Praktikant
(536 Beiträge, 219x hilfreich)

Was ist ein Mieterbeschluss?

Ihr könnt doch nicht einfach beschließen, Dachboden ist jetzt Trockenraum.


Steht in Eurem Mietvertrag etwas von Dachbodennutzung?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.654 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen