Haus wird verkauft - Kündigen oder abwarten?

19. Oktober 2005 Thema abonnieren
 Von 
mimone
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Haus wird verkauft - Kündigen oder abwarten?

Wir haben ein Problem. Unser Vermieter verkauft das Haus, in dem u.a. auch unsere Mietwohnung ist. (Insgesamt 4 Parteien) Wir wissen natürlich noch nicht, ob der neue Eigentümer uns raus haben möchte, oder evtl. uns wegen Eigenbedarf kündigt, oder gar nichts passiert.

Ein Freund von uns möchte nun aus seiner Wohnung ausziehen, (gleiche Größe, gleicher Preis, ähnliche Lage)Wann genau er auszieht, weiß er noch nicht, aber recht bald.

Sollen wir die Gelegenheit wahrnehmen und jetzt kündigen, damit wir in die Wohnung von unserem Freund reinkommen, oder ersteinmal abwarten? Es könnte natürlich sein, daß wir dann im Frühjahr 06 die Kündigung bekommen und uns dann nach einer anderen Wohnung umgucken müssen, die dann teurer ist, seine Wohnung ist nämlich für die Lage super günstig.

Man muß dazu sagen, daß wir uns zwar in unserer Wohnung sehr wohl fühlen (gerade den Flur neu renoviert), aber seit 2 Jahren neue Mieter im Haus wohnen, die alles runterwirtschaften und Unmengen von Müll überall (hauptsächlich im Hof) verteilen. Die Haustür und Klingeln sind seidem kaputt, die Wände dreckig, Haustür steht immer offen, schließt nicht mehr richtig. Wir hatten Ratten im Hof und im Keller usw. usw. Der Vermieter weiß Bescheid, tut aber nichts.
Wir wohnen jetzt seit fast 4 Jahren dort, haben also "nur" 3 Monate Kündigungsfrist.

Was würdet Ihr machen? Bin ganz verzeifelt...

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Findus
Status:
Schüler
(269 Beiträge, 61x hilfreich)

Oh-was soll man da sagen?
Ob ihr ausziehen möchtet oder nicht liegt bei euch. Die entscheidung müsst ihr schon selbst fällen...
Aber. Durch den Verkauf des Hauses alleine wird sich erstmal vertraglich für euch nix ändern. Der neue Eigentümer ist verpflichtet euch "zu übernehmen" mit dem Vertrag den ihr habt. Keiner kann wissen was der neue Eigentümer des Hauses vorhat. Aber euren Mietvertrag verändern erfordert einiges an Papierkram. Eventuell versucht er ja auch gegen die "üblen" Mieter vorzugehen... Trotzdem, ich persönlich würde ein Haus nur dann kaufen wenn ich mir davon etwas versprechen kann, steuerlich, mieteinnahmen, abschreibungen etc. von daher würde ich als Mieter auf kurz oder lang mit veränderungen die mir nicht passen rechnen! In der heutigen Zeit gibt es nur sehr wenig Leute die sich ihrer sozialen verantwortung als Vermieter wie auch als Mieter bewusst sind.
findus

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 293x hilfreich)

Vielleicht nutzt ihr am besten die Gelegenheit und fangt ganz in Ruhe an, nach der idealen Wohnung zu suchen. IHr habt ja genug Zeit. Wenn sich die Zustände weiter verschlechtern, mögt ihr eines Tages wohl ohnehin nicht mehr da wohnen, auch wenn der neue Besitzer tatsächlich keine Veränderungen vornimmt (was ich wie Findus ebenfalls nicht glaube).

Gruß karamel

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
K.G.
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 15x hilfreich)

Zieh aus, das erspart dir einiges....

siehe meinen Beitrag zur
Moderisierung.

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

nur mal so ein Tipp am Rande:

Leere Häsuer verkaufen sich evtl. besser und teurer als vermietete (ist dann für Aufteiler interessanter), fragt doch mal den VM ob er Euch was zahlt, wenn ihr auszieht. Eine Wohnung hättet ihr dann ja schon.

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

der neue Eigentümer muß die Mietverträge in all seinen Bestandteilen übernehmen. Ihr braucht keinen neuen Mietvertrag zu akzeptieren. Ich würde erst die Wohnung kündigen, wenn ihr 100% wißt, wann die andere Wohnung frei wird.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Friedrich2
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 8x hilfreich)

Was viele nicht wissen:
Wird das Haus verkauft so gilt für übernommene Mieter eine Sperrfrist von 3 Jahren für Eigenbedarfskündigung. Das bedeutet der neue Eigentümer kann vom Zeitpunkt des Erwerbs an erst nach 3 Jahren kündigen. Kauft er z.B. das Haus am
1.1.2006 dann frühestens für Ende 2009 plus Euerer normalen Kündigungsfrist Eigenbedarf anmelden. In NRW beträgt diese Sperrfrist in fast allen Städten sogar 8 Jahre nach einer Gesetzesänderung in 2004.
Einen neuen Mietvertrag kann der neue Eigentümer niemals verlangen, obwohl dies zunächst plausibel klingt. Damit würdet Ihr natürlich diese Rechte verspielen. Also hier stur bleiben !
Im Gegenteil der neue Eigentümer wird Euch u.U. einen satten Abstand zahlen wenn Ihr freiwillig auszieht. Ich würde deshalb in jedem Fall warten bis das Haus verkauft ist und erst dann umziehen.

Gruß

Friedrich II.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Friedrich2
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 8x hilfreich)

Korrektur
sorry es muss natürlich "Ende 2008" heissen.

Friedrich II.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.891 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen