Hauptmieterin kündigt, starker Schimmelbefall, Miete immer nur bar gezahlt

1. Juni 2015 Thema abonnieren
 Von 
Linchen2015
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)
Hauptmieterin kündigt, starker Schimmelbefall, Miete immer nur bar gezahlt

Liebe Foren-Mitglieder,

ich habe gerade starke Unsicherheiten, was meine Wohnsituation betrifft. Ich studiere, wohne in einer Kleinstadt in der Nähe des Studienortes. Diese (fast gesamte) Kleinstadt kann man als Ghetto bezeichnen, also keine gute Lage. Die Wohnung ist sehr klein, hat ca. 45m². Es sind 2 Zimmer zur Verfügung, eines mit, eines ohne Balkon. Ich wohne in dem Zimmer neben dem Badezimmer. Wir wohnen hier zu zweit und die Hauptmieterin hat das Zimmer mit dem Balkon, und zahlt trotzdem genauso viel wie ich. Für ca. 12m² zahle ich 310 Euro im Monat (Internet ist enthalten, Nebenkosten nicht). Schon am Anfang roch es komisch im Zimmer und ich habe einige merkwürdige Flecken an den Tapeten entdeckt, auch im direkt nebenan befindlichen Badezimmer stank es immer mal wieder nach alten Käsefüßen. Ich war allerdings in einer sehr schlechten Lage und musste quasi das erste Zimmer nehmen, was ich bekommen konnte. Ich habe aber die Hauptmieterin sofort gefragt, ob es Probleme mit Feuchtigkeit gäbe, was sie verneinte. Sie behauptete, das seien Dreckflecken. Irgendwann wurden immer neue schwarze gesprenkelte Flecken an der Wand in meinem Zimmer, im Badezimmer und im Flur sichtbar, die meiner Meinung nach unzumutbar sind. Ich habe ständig angeschwollene Nasenschleimhäute, als hätte ich Schnupfen und denke, das kommt vom Schimmel. Mittlerweile hat sie einfach alle Tapeten runtergerissen, im Badezimmer an der Decke ist immer noch alles voller Schimmel, im Flur hat sie mehrere Tapetenschichten abgerissen. Ich habe mehrmals gesagt, ich würde gerne was gegen den Schimmel in meinem Zimmer tun, z.B. mit einem Spray etwas dagegen machen. Sie meinte daraufhin, ich dürfte nichts machen, das müsse der Vermieter regeln. Also musste ich das