Gewerblicher Mietvertrag mündlich geschlossen

27. Mai 2010 Thema abonnieren
 Von 
Mieter2010
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Gewerblicher Mietvertrag mündlich geschlossen

Hallo Forengemeinde,
ich habe vor ca. 10 Tagen einen mündlichen(vorläufigen) Gewerbemietvertrag für ein Büro/Ladengeschäft mit meinen Vermieter telefonisch abgeschlossen.
Wir haben uns auf einen monatl. Betrag von € 350,-(Monatsmiete) zzgl. € 130,-(Nebenkosten) geeinigt.(für 1 Jahr)
Haben dann noch das einzelne besprochen und ich durfte mir die Schlüssel dann bei den oben wohnenden Mietern im Haus abholen. Gesagt getan, nun hatten wir die Schlüssel und konnten rein. Hatten dann sauber gemacht, altes Klo samt Spülkasten schon rausgerissen(war geklärt mit dem Vermieter, er bezahlt das neue, wir bauen es an). Haben dann schon einige Büromöbel samt Gerätschaften, Ordner, Ware etc. rübergeschaft. Telefon samt Internet angemeldet(Termin 04.06.2010 Techniker zur freischaltung). Unsere ganzen Internetseiten umgeschrieben, Handelsregisteranmeldung mit einem Notar über die Anschrift angemeldet, Schlösser ausgetauscht und und und...

Wollten uns dann diese Woche mit dem Vermieter treffen und den Gewerbemietvertag unterschreiben. Bekamen aber vorher noch einen Anruf vom Vermieter ob wir die Miete dann schon am 01.06.2010 gleich überweisen könnten, er hatte bei der Bank in unserer Stadt sein Dispo überzogen. Von unserer Seite KEIN Problem. Nun bekamen wir heute gegen 10:00 Uhr einen anruf vom Vermieter, er hätte die Schlösser wieder ausgetauscht, weil ihm was zu Ohren gekommen ist über uns! Hatten bestimmt mehrere Stunden(mit Pause geredet). Nun möchte er das wir für 3 Monate im voraus die Miete + 3 Monate im voraus + 2 Monatmieten-Kaution in voraus bezahlen und er nur noch einen Mietvertrag für ein viertel Jahr macht, nach dem viertel Jahr das gleiche Spiel ohne natürlich die Kaution. Er sagte dann wenn wir das nicht wollen, hätten wir heute 5 Stunden Zeit unsere Sachen rauszuholen ;o( - Hatte ihn gefragt ob er bei Peter Lustig im Bauwagen übernachtet hat, aber es kam keine Antwort. Jetzt will er alles mit seinem Anwalt festlegen, das es so gemacht wird wie er gesagt hat.

Frage: Darf er es so machen, einfach die Schlösser ausbauen, wir kommen nun nicht mehr an unsere Sachen etc.

Will eigentlich alles in ruhe klären, bloss ich bin total genervt von dem Typen schon. Haben nun alles schon umgeändert, Telefon, Internet, neue Visitenkarten, Schaufensterbeschriftung usw.

Was kann, sollten wir mit dem Vermieter nun machen, bzw. darf ich eigentlich seine Schlösser aufbohren?

Fragen über Fragen...





-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12331.05.2010 09:45:35
Status:
Schüler
(190 Beiträge, 73x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mieter2010
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für Deine schnelle Antwort, hatte mal eine Insolvenz angemeldet, nach einer Scheidung, die aber nicht durchgegangen ist. Da pocht er nun drauf. Geld für das Mietobjekt ist da, sonst würde ich ja nicht den Zirkus machen. Aber da hast Du schon recht, hauptsache die Miete kommt immer pünktlich.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12321.01.2018 10:47:44
Status:
Student
(2202 Beiträge, 627x hilfreich)

Und wo ist das Probelm ?
(350+130) x 8 = 3840 Euro, das dürfte doch für eine GmbH kein Problem sein.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Mieter2010
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hier ist nicht das Geld das Problem, sondern ob der Vermieter sowas einfach darf. Oder wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du nach Hause kommst und Dein Vermieter hat die Schlösser gewechselt, weil er auf sein Hausrecht besteht.

-----------------
"Es dankt und grüßt..."

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12312.07.2010 09:59:32
Status:
Praktikant
(550 Beiträge, 171x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12321.01.2018 10:47:44
Status:
Student
(2202 Beiträge, 627x hilfreich)

Das Wort "Notar" sagt das aus.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12312.07.2010 09:59:32
Status:
Praktikant
(550 Beiträge, 171x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12308.06.2010 15:01:33
Status:
Schüler
(185 Beiträge, 62x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.776 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen