Firmenchef lässt Handwerker Badewanne trotz Schimmel einbauen. Klagen?

28. November 2007 Thema abonnieren
 Von 
Marco_Martini
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)
Firmenchef lässt Handwerker Badewanne trotz Schimmel einbauen. Klagen?

Ich bin am 01.05.07 in meine jetzige Wohnung eingezogen. 4 Wochen vor dem Einzugstermin habe ich zusammen mit dem Hausmeister und dem Vermieter eine Mängelliste erstellt. Dabei ging es auch um die Badewanne. Da diese sehr alt war gab der Vermieter den Auftrag eine Neue einzubauen. Bis 3 Tage vor Einzug ließ sich die beauftragte Firma zeit. Als der Handwerker dann die Badewanne ausbaute entdeckten wir im linken hinteren Eck unter der Wanne einen extremen Schimmelbefall im Mauerwerk. Größe war ca. 0,7m². Ich sagte sofort, dass ich das so nicht einbauen lasse und dass der Schimmel beseitigt gehört. Der Monteur rief daraufhin umgehend seinen Chef an, doch dieser sagte nur, dass ihn das nicht interessiere und er noch andere Aufträge hätte. Der Monteur baute die Wanne widerwillig ein und vermerkte aber auf der Auftragsbestätigung, dass Schimmel vorhanden war, er aber die Wanne auf drängen des Chefs einbauen musste. Der Fall wurde weiter an meinen Vermieter gegeben, der sich aber bis heute nicht drum gekümmert hat. Ich habe einen 6-jährigen Sohn und eine schwangere Frau, die täglich in diesem Schimmelherd baden oder duschen. Wie kann ich gegen die Handwerksfirma vorgehen?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

.. du kannst wohl nur dem vm druck machen. zwischen dir und dem handwerker besteht ja kein vertragsverhältnis.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

Hi Marco,

das ist natürlich dumm gelaufen (warum hast Du eigentlich nicht parallel den VM angerufen).
Bei mir wäre das der letzte Auftrag gewesen, den der Handwerker von mir erhalten hat.

Eine akute Gefahr sehe ich da allerdings nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Marco_Martini
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Den Vermieter habe ich ja kontaktiert. Der hat nur gemeint, dass das ja keine Art und Weise sei und dann war das Thema wieder auf Eis gelegt. Heute habe ich endlich Besuch von der Vertragsfirma meines VM bekommen, die sich die Sachlage angeschaut haben und ab morgen mit den Bauarbeiten beginnen. Die haben aber auch nur reagiert weil ich inzwischen beim Mieterschutzbund war und mit einer Klage gedroht habe, da ja nicht nur das mit der Wanne, sondern das halbe Bad schimmelt (Fliesenfugen, Wand, etc). Kann man eigtl. auch die Miete rückwirkend mindern? Das Problem war ja schließlich vor Einzug bekannt und ist im Übergabeprotokoll vermerkt. Ich habe dann monatlich gedrängt, den Schimmel zu beseitigen, aber der VM kam da leider nicht aus der Hüfte.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Marco_Martini
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.138 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen