Falsche NK Abrechnung und auch noch zu spät...

9. Januar 2011 Thema abonnieren
 Von 
Pattylane
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Falsche NK Abrechnung und auch noch zu spät...

Hallo und schonmal vorab Vielen Dank für die Hilfe!

Wir haben am 31.12.10 von unserem ehemaligen Vermieter zwei Nebenkostenabrechnungen erhalten. Einmal von 1.1.08 (da sind wir eingezogen)- 31.12.08 und vom 1.1.09 - 31.12.09 Obwohl wir am 30.4.09 ausgezogen sind! Diese Abrechnungen sind sehr hoch und unter anderem ist ein Hausmeisterservice berechnet den wir werder wollte, noch ist er im MV aufgeführt.

Wir haben monatlich einen Abschlag bezahlt. Meines Wissens nach hat der Vermieter nach einem Jahr ja keinen Anpruch mehr auf die Nachzahlung. Somit wäre ja die Nk abrechnung von 2008 hinfällig. Stimmt das? aber was ist mit der Nk Abrechnung von 2009? Er versucht uns ja anscheinend übers Ohr zu Hauen, da er uns ein volles Jahr berrechnet obwohl wir nur noch vier Monate in der Wohnung gewohnt haben. Es geht hier auch um einige Hundert Euro. Da die Abrechnung am 31.12 bei uns ankam (mit normaler Post kein Einschreiben) hat er ja die Frist eigentlich gewahrt. Aber die Abrechnung ist ja gänzlich falsch, und müsste ersteinmal neu und korrekt berrechnet werden. Hat er sich trotzdem Fristgerecht daran gehalten, oder sollen wir eine neue Berechnung verlangen ?(die ja dann eigentlich auch verjährt wäre)

Für einen Rat wäre ich wirklich sehr dankbar!

LG

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12320.01.2011 16:34:28
Status:
Schüler
(456 Beiträge, 145x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort


#3
 Von 
Pattylane
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Auf was kommt es denn an?

Die Nebenkosten für das Jahr 08 betragen 318,40 Euro

Für 09 wären es dann, für die 4 Monate 326,44 Euro

Wirtschaftsjahr hin oder her da stimmt doch was nicht

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Pattylane
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

@talib nein wir haben nichts übersehen! habe gerade nochmal ganz genau geschaut

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119450 Beiträge, 39730x hilfreich)

Eventuell das Dokument / die Dokumente mal scannen und hier einstellen? Personenbezogene Daten, Firmennamen Aktenzeichen etc. bitte unkenntlich machen.
www.imageshack.us ist ein
Bilderdienst mit dem man kostenlos ohne Anmeldung die Scans hierhin verlinken kann.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12310.01.2011 09:31:10
Status:
Beginner
(85 Beiträge, 34x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Pattylane
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

das das hier oft, aber nur ähnlich im forum steht ist mir durchaus aufgefallen. aber wenn man bzw frau keine ahnung von gradtagszahlentabellen hat??? ist das eben alles nicht so einfach!

trotzdem danke

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12323.08.2011 15:08:53
Status:
Praktikant
(832 Beiträge, 967x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Pattylane
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

so jezt weiss ich auch was eine gradtagszahlentabelle ist. die in unserem fall rein gar nichts damit zu tun hatte, weil die geamte wohnung mit holz von uns beheizt wurde. die nk abrechnung hat nichts mit gas öl oder strom zu tun!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12310.01.2011 09:31:10
Status:
Beginner
(85 Beiträge, 34x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Pattylane
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

nein wir hatten keine heizung 120 qm und nur kamin oder holzofen!

und falls einem von euch der begriff badeofen was sagt, wisst ihr jezt auch wo das warme wasser herkam;)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119450 Beiträge, 39730x hilfreich)

Gut, also fallen Heiz- und Warmwasserkosten komplett raus.

Dann würde ich die Abrechnung doch mal recht gerne sehen ...


Für die Abrechnung aus 2008 würde ich den Vermieter auf die Verjährung hinweisen. Und zwar schriftlich nachweisbar.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Pattylane
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

ok vielen vielen dank erstmal! werden wir auf jeden fall so machen.

ich werde die abrechnung morgen einstellen.

also bei imageshack hochladen und dann den link hier einfügen?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119450 Beiträge, 39730x hilfreich)

Korrekt.

-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest-12320.01.2011 16:34:28
Status:
Schüler
(456 Beiträge, 145x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119450 Beiträge, 39730x hilfreich)

Komplett ohne Strom, Heizung und Warmwasser in den NK könnte es hinkommen...


Habt ihr außer Heizung und Warmwasser noch irgendetwas selbst bezahlt? Gebühren, Steuern, ...






-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.701 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen