Extremer Schimmelpilz in der Mietwohnung

22. August 2011 Thema abonnieren
 Von 
sapasim
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)
Extremer Schimmelpilz in der Mietwohnung

Hallo, seit gestern ist uns im Wohnzimmer unserer Mietwohnung in der Ecke ein 50cm hoher und jeweils in jede Richtung 30cm breiter Schimmelpilz in schwarz-weiß-grün aufgefallen.
Was ich nachgelsen habe, einer der "schlimmsten" Sorte ist, da er sehr gesundheitsschädlich ist.
Was auch erklärt, warum mein freund und ich seit ein paar tagen über Halsschmerzen, Kopfschmerzen, übelkeit und Durchfall sowie Magenkrämpfen und starken hustenreiz leiden
Anbei Bilder von dem Schimmelpilz:


Nr 1
Nr2 Nr 3
Jetzt meine Frage, was kann ich jetzt dagegen bzw gegen meine Vermieterin tun, dass sie es so schnell wie möglich beseitigen muss?
Denn das dieser Befall gesundheitsschädlich ist, ist nicht zuübersehen. Und ich will auch nicht länger als nötig hier mich in der Wohnugn aufhalten zumal mir schon Masken aufsetzen müssen.
Nur gehört meine Vermieterin zu der Sorte, dass sie sich mit allem sehr viel zeit lässt und es am Ende sowieso nicht macht. Zumal wir vor 3 Wochen schon feuchte Wände hatten, wir sie darüber in kentniss gesetzt haben und sie sich bis heute nicht gemeldet hat.

Können wir eine Mietmiederung beantragen oder sogar die Meite einbehalten?
Und wie ist es mit der fristlosen Kündigung wegen gesundheitsgefährdung?

Vielen dank im Vorraus

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
dem User forever known as Mortinghale
Status:
Student
(2350 Beiträge, 451x hilfreich)

Was stand denn in der Ecke ?
Was ist auf der anderen Seite der Wand ?
Sind die Wände immer noch feucht ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sapasim
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

In der Ecke statt unser ecksofa.
Zur info es ist eine Souterrain Wohnung,die nicht unterkelltert ist. dies hätte ich vllt noch dazu schreiben sollen.
Die Straße und der Grund der Wohnung sind gleich hoch. jedoch hat die Vermieterin Erde aufgeschüttet sodass unser Grund der Wohnung 1 m unter der "erdschicht" ist.

Es betrifft zuerst noch (nur) diese Ecke allerdings hatten wir schon öfters nasse Wände in der gesamten Wohnung.Allerdings nur die die zum "garten" (der wie bereits geschrieben 1m über unsere Wohnung liegt)liegen.

Die Wände werden immer bei jedem Regen feucht, was auch daran vermutlich liegt dass das Ganze 1. an den defekten Dachrinnen, die vermutlich so wie an der Vorderseite auch hinten am Haus defekt sind. Abhilfe ist nicht von innen sondern nur von außen zu schaffen. D.h. am Haus außen die Hauswand bis zu dem Fundament rundherum aufgraben, Drainage legen und an Abwasserkanal anschließen.




-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort



#5
 Von 
dem User forever known as Mortinghale
Status:
Student
(2350 Beiträge, 451x hilfreich)

Wie lauten denn Jürgens Vorschläge ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#7
 Von 
guest-12322.08.2012 17:44:40
Status:
Senior-Partner
(6927 Beiträge, 2505x hilfreich)

quote:
Die Wände werden immer bei jedem Regen feucht, was auch daran vermutlich liegt dass das Ganze 1. an den defekten Dachrinnen, die vermutlich so wie an der Vorderseite auch hinten am Haus defekt sind. Abhilfe ist nicht von innen sondern nur von außen zu schaffen. D.h. am Haus außen die Hauswand bis zu dem Fundament rundherum aufgraben, Drainage legen und an Abwasserkanal anschließen.




Das ist ein klarer Mangel der Wohnung. Du kannst in jedem Fall mindern. Dazu kommt Schadensersatz in Betracht, entweder wenn der Vm. den Mangel verschuldet hat, oder mit der Beseitigungn in Verzug gerät.

Wegen letzterem solltest du alle Mängel auflisten und den Vm. schriftlich mit angemessener, taggenauer Frist um Beseitigung bitten. Vorschläge wie das bewerkstelligt werden soll, musst du nicht machen, Mutmassungen, woran das liegt, musst du nicht anstellen.

Läuft die Frist ergebnislos ab, solltest du einen Mietrechtsanwalt einschalten. Du solltest dich mit dem Gedanken vertraut machen, daß du da nicht wohnen bleiben kannst. Das klingt nach jahrelangem Ärger.

Der RA kann dir aber wenigstens zu den Umzugskosten verhelfen und die Minderung geltend machen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.549 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen