Erneuter Widerspruch ?

8. April 2008 Thema abonnieren
 Von 
Rider99
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Erneuter Widerspruch ?

Hallo,

ich versuche mich kurz zu fassen, obwohl ich gleich explodiere vor Wut und Entäuschung.
Mit meiner Lebensgefährtin habe ich in einer Kellerwohnung gewohnt. Es war als eine Übergangslösung gedacht. Von Anfang an hatte ich Bedenken, die Vermieterin hatte "zufällig" den Quittungsblock für die Kaution nicht dabei und wollte die dann nachreichen, worauf ich mich natürlich nicht eingelassen hatte und es auf dem Mietvertrag quittieren lassen. Das war dann der Anfang eines anderthalbjährigen Kampfes. In der ersten Woche lief das Wasser unten an der Toilette aus, Überschwemmung, wurde dann repariert. Aber dann, die Heizung wurde jeden Abend um 22 Uhr abgestellt, im Winter Zimmertemperaturen von 16-17 Grad. Ein Heizkörper funktionierte nur wenn er wollte. Der Sohn der Vermieterin wohnte über uns und spielte Klavier wann immer er wollte. Fliesen zerbrachen beim rauftreten weil Hohlräume darunter waren, die Söhne waren da und versprachen es in Ordnung zu bringen, was nie geschah und die beiden bestritten jemals da gewesen zu sein. Das ist noch lange nicht alles, aber ich möchte keinen Roman hier reinschreiben. Wir haben uns vom Mieterverein einen Anwalt genommen der dort tätig war. Der war sogar mal bei uns und hatte uns geraten keine Miete mehr zu zahlen und hat uns sogar noch auf Schimmel unter den zerbrochenen Fliesen aufmerksam gemacht.
Es ging natürlich vor Gericht und wir sind zur Zahlung verdonnert worden ohne gehört worden zu sein. Wir hatten einen Zeugen der überhaupt nicht genannt wurde. Es wurden nur die Vermieterin und ihr Sohn gehört und das Gericht hat nur denen geglaubt. Wir hatten absolut keine Gelegenheit uns Gehör zu verschaffen. Unser Anwalt nahm sogar die "arme alte Frau" in Schutz. Der hat anscheinend zu allem Ja und Amen gesagt. Es kann doch nicht sein das wir keine Möglichkeit haben uns Gehör zu verschaffen. Von der Seite des Gerichts scheint der Fall abgeschlossen, aber das kann doch nicht sein. Wir sollen jetzt innerhalb von 10 Tagen über 2000€ zahlen, die wir natürlich nicht haben.
Ach so, mein nicht fahrbereites Motorrad steht auch noch bei dem Sohn in der Garage,was er wohl einbehalten hatte als Sicherheit. Davon hatte unser Anwalt auch nichts gesagt und von der gezahlten Kaution ist auch nirgendwo die Rede.
Wir sind beide so ohnmächtig vor Wut und mit den Nerven völlig am Ende. Gibt es denn absolut keine Möglichkeit mehr ? Wir möchten doch nur unser Recht.
Wie gesagt, das war nur die Kurzfassung von dem Fall.
Nur noch eines, unser Anwalt hat meine Lebensgefährtin aus der Kanzlei gewiesen als sie ihn auf einige Dinge angesprochen hat die er überhaupt nicht vorgebracht hatte. Das Mandat haben wir ihm entzogen.
Vielleicht kann uns jemand einen Rat geben was wir noch machen können.Es eilt wirklich.
Vielen Dank für jede Hilfe.

Gruss

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



22 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

über 2000€ zahlen, die wir natürlich nicht haben.

Natürlich ?

Warum denn nicht ?

Wann seid Ihr denn da ausgezogen ?


0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12321.12.2010 11:06:01
Status:
Lehrling
(1893 Beiträge, 176x hilfreich)

Warum wurde der Zeuge nicht gehört? Was hätte er bezeugen sollen? Wie lautet die Urteilsbegründung?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-1593
Status:
Praktikant
(990 Beiträge, 83x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12321.12.2010 11:06:01
Status:
Lehrling
(1893 Beiträge, 176x hilfreich)

'Das war euer erster und größter Fehler. Mieter werden dies wohl nie lernen/verstehen.'
Da fehlt mir zum Glück die Erfahrung... Sind die Anwälte dort, kurz gesagt, alles nur Versager?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2041x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47504 Beiträge, 16808x hilfreich)

Da würde ich gerne einmal die Meinung der Vermieterin zu diesem Fall hören.

So wie rider99 die Sachlage dargestellt hat, glaube ich sie nämlich nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-1593
Status:
Praktikant
(990 Beiträge, 83x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Rider99
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

@Morthingale

wir haben das Geld nicht weil ich arbeitslos bin und meine Lebensgefährtin nicht viel verdient. Ausgezogen sind wir vor knapp 1,5 Jahren.

@ah_xy

der Zeuge wurde nicht gehört weil ihn unser Anwalt erst gar nicht angegeben hat. Er konnte bezeugen das unsere Aussagen zutreffen.Die Begründung war kurz gesagt, wir lügen und die Gegenseite sind die Unschuld vom Lande. Wir hatten Photos gemacht von den Zuständen, aber auch völlig uninteressant, weil nicht vorgelegt worden.

@Blockwart

1. Warum ein Fehler ?
2.Wir konnten uns nur schriftlich äussern.
3.Warum selbstverständlich. Die Frau hat UNS das Leben zur Hölle gemacht.Und warum sollte mein Anwalt die Gegenseite in Schutz nehmen?
4.Was wir wollen ? Ich möchte mich persönlich vor Gericht dazu äussern können.
5. Welche Einsicht ?

Wenn ich mir so Deine Signatur und Deinen Nick so ansehe.............will mal hoffen das es ironisch gemeint ist.

Gruss

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Rider99
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

@hh

Was glaubst Du denn nicht ?

So langsam bekomme ich den Eindruck das alle Mieter die letzten Schw... sind und die Vermieter Engel. Das es Vermieter gibt die nur aufs abzocken aus sind und nur abkassieren wollen ohne etwas zu investieren, nein, so etwas gibt es natürlich nicht.

Gruss

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2041x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

@ah_xy

Sind die Anwälte dort, kurz gesagt, alles nur Versager?

Das Grundprinzip hat Blockwart ja schon erklärt.
Ich persönlich habe in den letzten Jahrzehnten auch mit keinem zu tun gehabt, der keine Knalltüte gewesen wäre.

Im Vorfeld versuchen sie durch unsinnige Schriftsätze und endlosen Verschleppungen, den Vermieter zu entnerven, geht es dann doch vor Gericht, spekulieren sie ausschließlich auf den Mieterbonus. Mehr haben sie idR nicht drauf.
Ich könnte Dir da Fälle schildern ...

@Rider

Wenn Ihr das Geld, das Ihr an Miete gezahlt habt, zwischenzeitlich anderweitig verbraucht habt, ist es natürlich nicht mehr vorhanden (deshalb sollte man das auch nicht tun).

Persönlich gehört wurdet Ihr vor Gericht nicht, weil Ihr nicht erschienen seid.
Deshalb kam auch Euer Zeuge nicht zum Zuge.
Ihr habt gedacht, dem Mieterverein eine Vollmacht auszustellen, würde die Sache zu einem Selbstläufer machen.
Dem ist aber ganz und garnicht so.
Mich hat mal ein Anwalt des Mietervereins vor der Verhandlung vor dem Sitzungssaal angesprochen, weil er mich für seinen Mandanten hielt.
Was schon die Frage aufwarf, woher er seine Detailkenntnisse für seinen mehrseitigen Klageschriftsatz erhalten hatte.
Es hat mich damals wirklich in den Fingern gejuckt, ihn anzuweisen, die Klage zurückzunehmen.


0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-1593
Status:
Praktikant
(990 Beiträge, 83x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Rider99
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

@Scalar12

Wir hatten sooft Widerspruch eingelegt wie es nur möglich war und das Urteil ist schon ergangen mit dem Tenor das alles gesagt wurde und wir zahlen müssen.

@Morthingale

Da hast Du Recht, das Geld hätten wir zurücklegen müssen.
Dem Mieterverein haben wir keine Vollmacht ausgestellt. Den Anwalt haben wir ganz normal in seiner Kanzlei mit der Wahrnehmung unserer Interessen beauftragt. Der Mieterverein hatte damit nichts zu tun,da hat er nur nebenbei Rechtsberatung gemacht.
Vor Gericht sind wir deswegen nicht gewesen weil unser Anwalt gesagt hatte das wir das nicht brauchen, er macht das schon.

Meine Frage ist jetzt, können wir noch eine Instanz weitergehen? Gibt es noch eine Möglichkeit dagegen anzugehen? Ich kann einfach nicht glauben das wir das jetzt so hinnehmen müssen.

Gruss

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest123-1593
Status:
Praktikant
(990 Beiträge, 83x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

da hat er nur nebenbei Rechtsberatung gemacht

Das kommt auf dasselbe heraus. Wer es als Anwalt nötig hat, für den Mieterverein arbeiten zu müssen ...

Vor Gericht sind wir deswegen nicht gewesen weil unser Anwalt gesagt hatte das wir das nicht brauchen, er macht das schon.

Das ist genau das, was ich meinte.
Du darfst diese Typen nicht alleine laufen lassen.

Meine Frage ist jetzt, können wir noch eine Instanz weitergehen?

Was heißt 'noch' ? Habt Ihr die zweite Instanz denn schon hinter Euch ?


0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Rider99
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

@Morthingale

Also das Urteil ist vom Landgericht. Gibt es da noch eine Möglichkeit ?

Gruss

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest123-1698
Status:
Student
(2977 Beiträge, 839x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2041x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Rider99
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Gibt es nicht die Möglichkeit zum nächsthöheren Gericht zu gehen ? Oberlandesgericht ?

Ich will das einfach nicht auf mir sitzen lassen und kann diese Entscheidung nicht akzeptieren. Es kann doch nicht sein das die Gegenseite lügen kann wie sie will nur weil es der Vermieter ist und alles was wir sagen von vornherein abgetan wird. Ich könnte durchdrehen, was hat das mit Recht zu tun ?

Gruss

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

Alles, was Ihr jetzt noch tun könnt, ist, gutes Geld schlechtem hinterherwerfen.

Warum habt Ihr denn nicht wenigstens an der LG-Verhandlung teilgenommen ?

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
guest123-1698
Status:
Student
(2977 Beiträge, 839x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
guest123-1698
Status:
Student
(2977 Beiträge, 839x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.059 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen