Erhebliche Probleme nach Kündigung der Whg...was tun?

23. Mai 2018 Thema abonnieren
 Von 
JustYours85
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 1x hilfreich)
Erhebliche Probleme nach Kündigung der Whg...was tun?

Mein Vermieter macht mir das Leben zur Hölle....
Wir (meine beiden Söhne (6 & 10 Jahre) und ich) wollen ausziehen und nun schiebt er Mängel auf uns, welche wir definitiv nicht verursacht haben.
Bei uns wurden die Türrahmen nicht baugerecht angebracht (nicht rechtwinklich und auch nicht fest verankert), weshalb mittlerweile die Türen am Boden schleifen und das Laminat verkratzen, Wir hatten schon mehrfach einen Teil des Rahmens fast am Kopf. Desweiteren ist im Bad der Boden nicht richtig begradigt worden, wodurch zwei Fliesen durch Hohlraum gebrochen sind.... Unser Flur würde wohl auch nach Hunde***** stinken, was er angeblich bezeugen könne, durch eine unparteiische dritte Person, welche ich ja dann noch kennen lernen würde. Ich habe keinen in meine Whg gelassen und wenn dann hat nie jemand was geäußert, zumal unsere Hunde stubenrein sind und unter uns ein Friseur ist, welcher sich auch nie darüber beklagte, das es stinken würde. Noch dazu, wollten wir Sperrmüll beantragen, was nicht ging, da unsere Whg bei der Stadt nicht als Wohnraum gemeldet ist und wir wohnen seit Juni 2016 hier -.- Und nebenan sind auch nur 4 von 5 Whgen gemeldet
Seit Monaten, nein, schon fast 1 Jahr....habe ich bei meinem Vermieter gemeldet, das der Durchlauferhitzer nicht richtig geht. Mittlerweile bekommen wir nur kurz ganz heißes Wasser und dann gerade mal lauwarm... Nichts tut sich, er geht ja noch.... Mein Freund ist regelmäßig bei uns auf besuch. Da aber die Nachbarn behauptet haben, dass er hier eingezogen sei (er hat sein eigenes Haus und ist hier auch nicht gemeldet), hat er mir über WhatsApp mitgeteilt, das ich 50€ mehr NK bezahlen soll. Ich habe bisher aber nichts schriftliches über eine Erhöhung bekommen, die ich dennoch schön brav seit Dezember 2017 bezahle um kein Ärger zu haben.
Nun macht er mir auch Druck wegen Besichtigungsterminen und belässtigt mich schon fast. Ich gehe 6 Tage die Woche arbeiten und er denkt, ich hätte nichts anderes zu tun, ihm innerhalb 2Std zu antworten. Da ich das eben nicht mal gerade so kann und auch nich 24*7 am Handy sitze, drohte er mir mit dem Anwalt, das ich ja verpflichtet sei ihm Termine zu nennen. Ja schön, dessen bin ich mir bewusst 1-2x wöchentlich für je 2-3Std und nicht mehr... Aber ich bin auch nicht verpflichtet zu hüpfen, wenn mein Handy klingelt, zumal ich, wie gesagt, arbeiten gehe und auch 2 Kinder habe...

Da ein Anwalt nur dann eingreifen kann, wenn ich etwas schriftliches von diesem Vermieter habe, wollte ich gerne wissen, was ich vorab tun kann, außer zu sammeln. Und was mich auch Interessiert, darf ich ihm die 50€ die ich bisher gezahlt habe, von der nächsten Miete abziehen, da ich noch nichts schriftlich bekommen habe über die Nebenkostenerhöhung, die ja unberechtigt ist?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Akkarin
Status:
Student
(2464 Beiträge, 639x hilfreich)

Maengelliste erstellen und VM überreichen mit Frist 7 Tage zur abstellung.
Bringt zwar nichts, kann aber später wichtig werden.
Die Vorauszahlungen kannst du eigentlich nicht kuerzen, da du die Erhöhung monatelang akzeptiert hast. Allerdings waere der VM nur berechtigt gewesen, nach einer Abrechnung angemessen zu erhöhen. Insofern kannst du dir mit Blick auf die 18er Abrechnung ueberlegen Wasser sinniger ist.

Termine reicht es durchaus wenn du 2-3 Termine pro Monat zulässt. 1-2 pro Woche ist gar nicht nötig.

Signatur:

If you are going through hell, keep going. - Winston C.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.167 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen