Einzug bei Verwandten

22. August 2018 Thema abonnieren
 Von 
missjulchen
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Einzug bei Verwandten

Hallo,
mein Freund und ich haben die Möglichkeit bei seinem Opa im Haus mit einzuziehen - mietfrei.

Die Wohnung ist mit im Wohnhaus des Opas, aber soweit ich weiß nicht offiziell als Wohnung "gemeldet" (falls man sowas irgendwo meldet).
Vorher hat dort der Stiefsohn des Opas drin gewohnt, der sich nicht ummelden musste, weil er auch vorher schon ein Zimmer im selben Haus hatte.

Können wir uns dann einfach so ummelden, oder kommen dann irgendwelche Nachteile auf seinen Opa zu?
Also im Sinne der Steuer o.ä. oder irgendwelche Zusatzkosten? Und was wäre dann mit Müllentsorgung, Rundfunkgebühr etc.? Müssen wir die extra noch bezahlen?

Ich hoffe auf Antworten.
Wenn es zu viele Kosten verursacht, werden wir dann wohl erst nach der Lehre zusammen ziehen.

Liebe Grüße
Julia

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Ziehen Sie ein und melden sich um. Warum sollten steuerliche Nachteile entstehen?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Rundfunkgebühr wird nicht anfalllen, wohl aber erhöhte Kosten für Mü,ll, Strom, Wasser und Abwasser, da kann man dem Opa ja was dazugeben.

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anitari
Status:
Bachelor
(3201 Beiträge, 1445x hilfreich)

Zitat (von missjulchen):
Können wir uns dann einfach so ummelden,


Müssen. In Deutschland besteht Meldepflicht.

Zitat (von missjulchen):
Und was wäre dann mit Müllentsorgung, Rundfunkgebühr etc.? Müssen wir die extra noch bezahlen?


Rundfunkgebühr sicher, denn es handelt sich ja um einen separaten Haushalt in dem Haus, wenn ich das richtig verstehe.

Bei den anderen Kosten, wie Müll, Wasser, Abwasser, Heizung etc., kommt es drauf an was mit dem Opa vereinbart wird.

Nachteile für den Opa können höhere Kosten zu den o. g. Dingen sein. Wenn er so unklug ist und die nicht von euch fordert.

Signatur:

„Sie hören von meinem Anwalt"
ist die erwachsene Version von „Das sage ich meiner Mama"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Keine Rundfunkgebühr, da die Wohnung eben keine solche ist.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
vieilledame
Status:
Beginner
(81 Beiträge, 9x hilfreich)

Zitat (von missjulchen):
Und was wäre dann mit Müllentsorgung, Rundfunkgebühr etc.? Müssen wir die extra noch bezahlen?


Dafür wird der Opa die Rechnungen bekommen, da die Nebenkosten durch euren Verbrauch sich zwangsläufig erhöhen werden. Ihr solltet also mit dem Opa abklären, ob er das für euch zahlt, eine Pauschale von euch erwartet oder abrechnen möchte.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.118 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen