Einbehaltung der Kaution rechtmäßig?

4. Juni 2013 Thema abonnieren
 Von 
Samcro
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Einbehaltung der Kaution rechtmäßig?

Hallo,

ich hätte eine kurze Frage. Ich bin im Oktober letzten Jahres aus einer Mietwohnung ausgezogen. Die Wohnung hat einen Balkon mit Terracotta-Fliesen. Auf den Fliesen haben sich über die Zeit weiße Kalkflecken ausgebreitet. Die Nachmieterin hat nun mit diversen Mitteln versucht die Flecken zu entfernen (auch mit professionellen Zementschleier-Entfernern), aber sie werden lediglich weniger, verschwinden jedoch nicht komplett.

Der Vermieter hält deswegen bis zum heutigen Tag die Kaution zurück, da er die Flecken möglicherweise mir zuschreiben will. Ich hab im Internet nun erfahren, dass diese Art von Kalkausblühungen auf Terracotta-Fliesen normal sind, je nach Qualität der Fliesen. Hierbei zieht, der bei der Fertigung vorhandene Kalk der Fliese, über die Zeit hinweg durch Wettereinflüsse an die Oberfläche und bildet dort diese Ausblühungen. Diese können dann auch meist nur maschinell entfernt werden.

Lange Geschichte, nun meine Frage:

Darf der Vermieter die Kaution so lange zurückhalten bzw. sie nun immer noch einbehalten, wenn es sich hierbei im ein "normalen" Prozess bei der Entstehung der Kalkflecken handelt? Immerhin konnte ich die Ausblühungen nicht verhindern. Außer ich hätte den kompletten Fußboden am Balkon mit einem Schutz ausgelegt, dass dieser nicht feucht wird, was jedoch sehr realitätsfremd gewesen wäre.

Vielen Dank.
Sam

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8408 Beiträge, 3771x hilfreich)


Er hält seit 8 Monaten die Kaution zurück und wartet jetzt einfach unbestimmte Zeit ab!?

Wurde kein Übergabeprotokoll gemacht?

Die Kaution kann vom VM noch einige Zeit nach Mietende einbehalten werden - falls sich Schäden zeigen, die vom Mieter verursucht worden sind; aber nicht ewig!

Das meint der Mieterbund auf seiner Homepage zu dem Thema:
<B>
Und wenn nicht klar ist, ob der Vermieter Ansprüche geltend machen will?

Dann ist es ratsam, ein halbes Jahr mit der Forderung zu warten. Grund: Bis dahin noch nicht gestellte Ansprüche des Vermieters, die den Zustand der Wohnung betreffen, verjähren nach einem halben Jahr</B>

Also fordere deine Kaution schriftlich, unter Fristsetzung zurück.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Lolle
Status:
Bachelor
(3431 Beiträge, 1949x hilfreich)

Damit ihr nicht möglicherweise in eine größere Predoullie kommt, möcht ich das mal noch ergänzen:

Soweit der Vermieter noch nicht klar (schriftlich) verlangt hat, was er will bzw. dass er Ersatzansprüche geltend macht, wären der Vermieter 6 Monate nach Rückerhalt der Mietsache mit Ersatzansprüchen ausgeschlossen, denn hier gilt die kurze Verjährung nach:
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__548.html

Es empfiehlt sich die Kaution dann unter Verweis auf BGB § 548 zurückzufordern.

-----------------
""Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen." (Diete"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.044 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen