Einbehaltung der Kaution berechtigt?

10. Oktober 2017 Thema abonnieren
 Von 
Chilledkroete
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Einbehaltung der Kaution berechtigt?

Guten Tag,

ich hätte folgende Fragen zum vorliegenden Problem:
Ich in der Situation des Mieters habe meine Wohnung zum 01.01.2017 gekündigt. Davor wurde die Wohnung mit dem Vermieter besichtigt, um Mängel aufzuzeigen. Jedoch ist zu beachten, dass weder bei meinem Einzug, noch beim Auszug ein Übergabeprotokoll erstellt wurde. Die Mängel bei der Abgabe der Wohnung wurden nicht schriftlich festgehalten.
Da der Mieter mit dem Zustand der Wohnung auch nach der Schlüsselabgabe und meinen Renovierungsarbeiten nicht zufrieden war, kam am 01.03.2017 ein schriftlicher Brief mit einer Lister der Mängel, die angeblich in der Wohnung anzufinden waren. Dies war das erste Mal, dass die Mängel schriftlich festgehalten wurden.
Nun stehe ich vor folgenden Problem: Der Vermieter fordert nach Angeboten von Fachbetrieben eine Rechnung ein, die weit über den eigentlichen Wert der Kaution geht. Zudem hat der Vermieter nach der schriftlichen Liste mit den Mängel mir keine Zeit/Frist gegeben, um mögliche Schäden auszubessern. Stattdessen, fordert er, dass ich für seine Renovierungsarbeiten aufkomme. Mittlerweile hat der Vermieter sogar die Renovierungsabeiten schon durch Fachbetriebe vorgenommen und einen neuen Mieter einziehen lassen.

1.) Ist dies rechtens?
2.) Muss der Vermieter nicht beweisen können, dass ich die Schäden verursacht habe? Er hat lediglich Fotos vom Zustand der Wohnung nach meinem Auszug geschickt, aber nicht vom Zustand davor.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119667 Beiträge, 39759x hilfreich)

Zitat (von Chilledkroete):
kam am 01.03.2017 ein schriftlicher Brief mit einer Lister der Mängel, die angeblich in der Wohnung anzufinden waren.

Vom Vermieter oder vom Mieter?
Beweise in Form von Fotos?
Welche Mängel waren das genau?



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Chilledkroete
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Der Brief kam von den Vermieter an mich, dem Mieter. Die Fotos wurden vom Vermieter erstellt. Es wurde der Zustand des Fliebodens und der Wände bemängelt: Angeblich waren diese so beschädigt, dass diese durch einen Fachbetrieb behandelt werden mussten. Die Wohnung wurde jedoch durch Streichen und Säubern, meiner Meinung nach in einem besseren Zustand als vorher hinterlassen. Die aufgezeigten Schäden sind aber definitiv nicht durch mich entstanden.

-- Editiert von Chilledkroete am 10.10.2017 22:28

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Akkarin
Status:
Student
(2464 Beiträge, 639x hilfreich)

Was genau schreibt der Vermieter denn? Da wird es stark drauf ankommen.

Signatur:

If you are going through hell, keep going. - Winston C.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Chilledkroete
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Akkarin):
Was genau schreibt der Vermieter denn? Da wird es stark drauf ankommen.

Im Grunde steht drin, dass ich die Rechnung auf Grundlage von Angeboten von Fachbetrieben bezahlen soll. Es wird keine Frist oder Zeit genannt in der ich die Gelegenheit hätte die Schäden auszubessern. Zwar wird im Brief erwähnt, dass eine gewisse Zeit für die Behebung der Schäden eingeräumt wurde, aber:
Dies bezieht sich auf die mündliche Aufzählung der Schäden bei der Besichtigung des Vermieters, vor der Schlüsselabgabe. Die schriftliche Auflistung der Schäden(, welche erst am 01.03.2017 bei mir einging,) geht weit über das was der Vermieter ursprünglich abgesprochen hatte hinaus.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Akkarin
Status:
Student
(2464 Beiträge, 639x hilfreich)

Kannst du das einscannen und hochladen?

Signatur:

If you are going through hell, keep going. - Winston C.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2376x hilfreich)

Zitat (von Chilledkroete):
Dies bezieht sich auf die mündliche Aufzählung der Schäden bei der Besichtigung des Vermieters, vor der Schlüsselabgabe.

Warum sollte eine Schriftform vorgeschrieben sein?
Vor der Schlüsselübergabe, bzw Mietende ist doch normal, ansonsten müsste der Mieter ja Nutzungsausfall für die Zeit danach vergüten.
Zitat (von Chilledkroete):
Die aufgezeigten Schäden sind aber definitiv nicht durch mich entstanden.

Man muss nachweisen das diese Mängel nicht während des Mietzeitraum entstanden sind, denn in der Zeit hat der Mieter die Obhutspflicht für die Wohnung, also wenn Gäste mal das Bad verschönern ist auch der Mieter dafür verantwortlich.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9889 Beiträge, 4482x hilfreich)

Zitat (von 0815Frager):
Man muss nachweisen das diese Mängel nicht während des Mietzeitraum entstanden sind
Nein und ich unterstelle dir jetzt wirklich Absicht bei dieser falschen Antwort. Denn das Thema gabs schon häufiger.

Derjenige, welcher etwas für ihn günstiges behauptet, muss beweisen. In diesem Fall muss also der Vermieter beweisen, dass
a) der Mangel während der Mietzeit entstanden ist
b) aus der Einflusssphäre des Mieters stammt
c) und durch unsachgemäßen Gebrauch der Mietsache entstanden ist.

b ist vergleichsweise einfach, wenn die Schäden innerhalb der Wohnung entstanden sind. a geht normalerweise durch Vergleich der Übergabeprotokolle bei Einzug und bei Auszug. Ohne ein Protokoll vom Einzug wirds für den Vermieter aber schonmal recht problematisch. Er muss dann nämlich beweisen, dass die Mietsache ohne diese Beschädigung bei Einzug des Mieters übergeben wurde. c kommt auf die Schäden an und kann auch problematisch sein.

-- Editiert von cauchy am 11.10.2017 09:03

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Banane123
Status:
Praktikant
(931 Beiträge, 200x hilfreich)

Zitat (von Chilledkroete):
Da der Mieter mit dem Zustand der Wohnung auch nach der Schlüsselabgabe und meinen Renovierungsarbeiten nicht zufrieden war, kam am 01.03.2017 ein schriftlicher Brief mit einer Lister der Mängel, die angeblich in der Wohnung anzufinden waren.


Für Renovierungsarbeiten, die unzureichend ausgeführt wurden, müsste Ihnen der VM eine Nachfrist setzen. Ist das nicht der Fall muss der VM diese Kosten selbst tragen. Sollte es aber Beschädigungen in der Wohnung geben, z.B. ein von Ihnen zerbrochenes Waschbecken, wäre die Fristsetzung nicht nötig, das WB darf der VM auf Ihre Kosten einbauen lassen. Diese Regelung ist nicht eindeutig, gelegentlich heisst es, auch da wäre die Fristsetzung nötig.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

Zitat (von Chilledkroete):
Der Vermieter fordert nach Angeboten von Fachbetrieben eine Rechnung ein, die weit über den eigentlichen Wert der Kaution geht. Zudem hat der Vermieter nach der schriftlichen Liste mit den Mängel mir keine Zeit/Frist gegeben, um mögliche Schäden auszubessern. Stattdessen, fordert er, dass ich für seine Renovierungsarbeiten aufkomme. Mittlerweile hat der Vermieter sogar die Renovierungsabeiten schon durch Fachbetriebe vorgenommen und einen neuen Mieter einziehen lassen.

1.) Ist dies rechtens?
2.) Muss der Vermieter nicht beweisen können, dass ich die Schäden verursacht habe? Er hat lediglich Fotos vom Zustand der Wohnung nach meinem Auszug geschickt, aber nicht vom Zustand davor.


Es wäre besser -wie Akkarin schon schrieb-, wenn Sie den Brief einscannen und hochladen würden, alternativ abtippen und posten. Wichtig deshalt, weil es um den genauen Wortlaut geht.

Weiter ist mE notwendig zu wissen, was bezgl. des Zustandes der Wohnung bei Anmietung im Mietvertrag steht. Renoviert, unrenoviert teilrenoviert etc. das gleiche was für die Rückgabe der Wohnung vereinbart wurde.

Natürlich ist der, der einen Anspruch hat beweispflichtig, hier dürfte der VM aber den Beweis erbringen können, er hat ja Fotos. Schade, dass man selber auf Fotos verzichtet hat. Aber evtl. hat man ja Zeugen, die etwas über den Zustand der Wohnung zu Beginn des Mietverhältnisses sagen können.

Zitat (von Chilledkroete):
. Die Fotos wurden vom Vermieter erstellt. Es wurde der Zustand des Fliebodens und der Wände bemängelt: Angeblich waren diese so beschädigt, dass diese durch einen Fachbetrieb behandelt werden mussten.


Da ich mit einer lebhaften Phantasie bewaffnet bin, kann ich mir hier Horrorbilder vorstellen, es wäre wirlklich wichtig zu wissen, und hier der genaue Wortlaut, was der VM denn so bemängelt hat.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.066 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen