Einbauküche Mangel - Vermieter will nichts machen

7. Mai 2012 Thema abonnieren
 Von 
leerdammer
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Einbauküche Mangel - Vermieter will nichts machen

Hallo zusammen,
ich bewohne eine Mietwohnung, in der eine Einbauküche steht. Nach ca. 11 Monaten stellte ich fest, dass Wasser in die Arbeitsplatte, die offensichtlich eine Furnierplatte der sehr billigen Sorte ist, eingedrungen sein muss, sie wellt sich leicht, die verklebten Kanten heben sich ab und an der Spüle selbst hat sich auf Grund der Verformung ein Spalt gebildet.
Mich selbst hat es nicht so gestört, aber ich wollte das nicht unbeachtet lassen, also habe ich meine Hausverwaltung angerufen, dass sie darüber bescheid wissen. Das war ca. 2-3 Wochen später. Sie gaben mir die Nummer des Bauleiters der Sanierung, also eine Fremdfirma, der sich das anschauen sollte. Der kam 1 Monat später auch und sah es sich an, machte Fotos und bestätigte mein Anliegen. 1 Monat später sagte der Bauleiter mir Bescheid, dass er (an der Hausverwaltung vorbei) mit dem Eigentümer des Hauses geredet habe und dass an der Küche nichts gemacht werden soll. Ich rief daraufhin meine Hausverwaltung an und der Chef sagte mir er müsse sich erst informieren. Daraufhin schickte er mir diese Mail:

Sehr geehrter Herr xxx,
zunächst möchten wir uns bei Ihnen noch einmal für Ihre Aufmerksamkeit und Übermittlung der Information bedanken.
Wie bereits telefonisch mitgeteilt, haben wir den Eigentümer auf dieses Thema angesprochen.
Die Qualität / Mangel der Küche ist dem Eigentümer bekannt.
Eine Überarbeitung ist tatsächlich derzeit nicht geplant.
Wir haben Ihre Hinweise in der Mieterakte vermerkt, so dass Ihnen bei einem späteren Auszug dadurch keine Nachteile erwachsen.
Mit freundlichem Gruß

Meine Sorge ist, dass diese Bestätigung am Ende sehr allgemein gehalten ist und ich bei Auszug evtl doch Probleme bekommen kann, da es hier keine Abnahme oder Besichtigung durch Vermieter oder Hausverwaltung gab, in der die Schäden detailliert dokumentiert wurden. Ich selber habe denen keinen Brief geschickt, sondern das telefonisch bzw. per Mail geklärt, aber ohne Fotos etc. Was würdet Ihr an meiner Stelle jetzt machen?
Wäre für Eure Anregungen sehr dankbar,
viele Grüße

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Meiner Meinung nach dürfte diese Aussage ausreichen um Ansprüche des Vermieters abzuwehren.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort


#3
 Von 
Heinz-J.
Status:
Schüler
(395 Beiträge, 56x hilfreich)

Ich würde umgehend eigene Fotos machen, möglichst mit dem Datum und der Uhrzeit und eine Aktennotiz fertigen. Mehr kannst Du im Moment nicht machen, eventuell noch einen Brief an die Hausverwaltung schicken, dass der Schaden besichtigt wurde und durch die fehlende Reparatur dir keine Vorwürfe bei einem größerem Folgeschaden zu machen sei, denn der tritt ein-!

-----------------
"H.-J.Sp."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.184 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen