Diebstahl Fahrrad aus Keller

18. Oktober 2016 Thema abonnieren
 Von 
ove@uve
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Diebstahl Fahrrad aus Keller

Hallo werte Forenmitglieder,

einem Mieter wird sein Fahrrad aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses gestohlen.
Laut seinem Mietvertrag durfte er sein Fahrrad ausschließlich im Keller abstellen; nicht aber in seiner angemieteten Wohnung.
Welche Möglichkeiten ergeben sich hinsichtlich eines Schadenersatzes?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
gaga92
Status:
Praktikant
(961 Beiträge, 603x hilfreich)

1. Es ist fraglich, ob man in einem Mietvertrag das Abstellen von bestimmten Gegenständen in der Wohnung verbieten kann (mal abgesehen von Gefahrstoffen wie Benzin).
Wie lautet denn die fragliche Formulierung im Mietvertrag?

2. Wenn in der Hausratversicherung Fahrraddiebstahl eingeschlossen ist, dann gibt es Geld von der Versicherung (falls das Rad im Keller eingeschlossen war).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119489 Beiträge, 39732x hilfreich)

Zitat (von ove@uve):
Welche Möglichkeiten ergeben sich hinsichtlich eines Schadenersatzes?

A) Wenn eine entsprechende Versicherung besteht, gäbe es von Dieser Schadenersatz
B) Der Dieb ist natürlich auch zum Schandenersatz verpflichtet.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9870 Beiträge, 4477x hilfreich)

Da die Frage im Unterforum Mietrecht gestellt wurde, geht es wohl um die Möglichkeiten gegenüber dem Vermieter. Und die sind einigermaßen problematisch. Wenn es in diesem Keller schon vorher mehrere Einbrüche gegeben hat und wenn der Vermieter davon wusste, den Mieter darüber nicht informiert und auch sonst nichts dagegen gemacht hat, dann könnte man anfangen, über ein Verschulden des Vermieters zu diskutieren. Über § 536a (1) BGB wäre es dann theoretisch sogar möglich, dass der Vermieter Schadensersatz leisten muss. Das sind aber eher theoretische Gedankenspiele und wird in der Praxis wohl nur selten so vorkommen.

Für die Zukunft kann man natürlich schauen, wie der Diebstahl abgelaufen ist und ob es legale Möglichkeiten gibt, sowas in Zukunft zumindest zu erschweren. Wenn ja, so kann man den Vermieter auffordern, solche Vorkehrungen zu treffen. Allein ich glaube nicht daran, dass das wirklich viel bringt. Kellereinbrüche gibt es immer wieder. Offenbar ist das Kosten/Nutzen/Entdeckungsgefahr-Verhältnis für die Diebe dabei relativ gut.

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1813x hilfreich)

Jedenfalls, um die offensichtliche Richtung der Frage zu beantworten, gibt es keine Schadensersatzpflicht des VM alleine deswegen, weil er das Abstellen von Fahrrädern nur im Keller erlaubt.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.748 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen