Defekte Telefonleitung

12. August 2015 Thema abonnieren
 Von 
fb421182-6
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Defekte Telefonleitung

Hallo
Ich bin vor kurzem umgezogen und musste feststellen, als der Techniker von Vodafone da War um mein Telefon anzuschließen, dass meine Telefonbox keine Leitung nach unten im Keller verfügt oder eher gesagt keine Verbindung vorhanden ist.
Nun ist die Frage wer ist dafür zuständig die Leitung zu reparieren und wer kommt für die Kosten auf ?
Vodafone sagt der Vermieter wäre gesetzlich verpflichtet dies zu beheben und zu zahlen.
Der Vermieter sagt aber das Gegenteil

Was stimmt nun ?

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5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9866 Beiträge, 4475x hilfreich)

Normalerweise heisst es "Gemietet wie gesehen". In diesem Fall existiert offenbar eine Telefonbox in der Wohnung ohne Funktion. Wenn der Vermieter nicht explizit gesagt hat, dass diese keine Funktion hat, so ist das ein versteckter Mangel. Ein Mieter darf davon ausgehen, dass die in der Wohnung vorhandenen Einrichtungen funktionieren. Damit muss der Vermieter dafür sorgen, dass diese Leitung wieder funktioniert.

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#2
 Von 
AntoineDF
Status:
Praktikant
(507 Beiträge, 411x hilfreich)

Hallo,

das Kabelnetz bis zur ersten TAE des Kunden liegt im Verantwortungsbereich der Telekom. Ruf dort einfach mal an und teile mit, dass Du keine funktionsfähige Monopol-TAE in Deinen Räumen vorfindest. Es wird Dir dort sicherlich geholfen.

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#3
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1378x hilfreich)

Zitat (von AntoineDF):
Es wird Dir dort sicherlich geholfen.


Aber sicherlich nicht, wenn der TE einen anderen Provider beauftragt hat. Die Telekom hat nur die Verantwortung bis zum Übergabepunkt. Und der befindet sich in der Regel im Keller.

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#4
 Von 
AntoineDF
Status:
Praktikant
(507 Beiträge, 411x hilfreich)

Zitat (von Liane46):
Aber sicherlich nicht, wenn der TE einen anderen Provider beauftragt hat. Die Telekom hat nur die Verantwortung bis zum Übergabepunkt. Und der befindet sich in der Regel im Keller.


Verzeihung, ich meinte natürlich den Netzbetreiber, wer auch immer das sein mag (hier: Vodafone). Dieser hat die 1. TAE kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Immerhin zahlt der Kunde dafür eine Anschlussgebühr.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1378x hilfreich)

Zitat (von AntoineDF):

Verzeihung, ich meinte natürlich den Netzbetreiber,

Und aus unzähligen Anfragen in anderen Foren ist bekannt, dass diese Techniker keine Leitungen verlegen und TAE-Dosen installieren. Hier wird dem TE nur die Möglichkeit bleiben, einen örtlichen Elektriker mit der Verlegung das Telefonkabels zu beauftragen.

Aber trotzdem klingt das für mich dubios, hat der Vormieter kein Festnetz/DSL genutzt?

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