Betriebskosten Wasser Betrug?

4. Juli 2008 Thema abonnieren
 Von 
loci
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)
Betriebskosten Wasser Betrug?

Habe mal eine Anfrage zu meiner Betriebskostennachzahlungsforderung. Wir wohnen in einer 5er WG in einer 150 qm Wohnung. Jetzt kam die Wasserrechnung (wir werden nach qm abgerechnet) und wir sollten knapp 1300 Euronen für 2007 zahlen (Zu und Abfluss). Berechnungsgrundlage waren knapp 14000 Euro Wasserkosten für das gesamte Haus (1642 qm).

Die Mieter über uns unterhalten ein Gewerbe und haben eine entsprechend dafür ausgewiesene Rechnung erhalten. Jetzt kommt der Hammer:
bei Ihnen wird auch per qm abgerechnet, die Grundlage berechnet sich aber rein nach Gewerbefläche die ca 790 qm vom Haus ausmacht. Für das Gewerbe allein wurden jetzt jedoch Wasserkosten in Höhe von 11000 Euro veranschlagt! Für die Gesamtfläche der bei uns angelegten 1642 qm jedoch die kompletten 14000.
Müsste nicht bei uns als Berechnungsschlüssel die Wohnfläche angelegt werden (1642 - 790 qm = 852) und darüber die Wasserkosten berechnet werden (14000 - 11000)? Das macht letztendlich einen Unterschied von über 1000 Euro aus, allein was die Wasserkosten betrifft.

Dies bedeutet doch ganz offensichtlich dass der Vermieter versucht uns abzuzocken um Gelder zu veruntreuen. Offensichtlicher geht es eigentlich nicht. Wir denken darüber nach bei der Polizei Anzeige wegen Betruges zu stellen...

-- Editiert von loci am 04.07.2008 13:18:05

-- Editiert von loci am 04.07.2008 13:19:11

-- Editiert von loci am 04.07.2008 13:20:57

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 272x hilfreich)

wenns offensichtlich ist ist doch kein betrug mehr

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
loci
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

naja, es wurde ja erst ersichtlich nachdem wir unsere Rechnung mit der unserer Nachbarn verglichen hatten. Hätten wir einfach gezahlt, hätte der Vermieter einige Tausend Euro mehr bekommen, als die Wasserrechnung tatsächlich ausgemacht hat. (Offensichtlich hat er das bei allen Mietparteien so praktiziert).

Wenn das kein Betrug ist, was dann? Sehr dilettantisch zwar, aber schon mit betrügerischer Absicht...

-- Editiert von loci am 04.07.2008 13:28:25

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2044x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
loci
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

Tut mir leid aber ich verstehe nicht warum hier so sarkastisch argumentiert wird. Wenn der Vermieter von allen Mietparteien mehrere 1000 Euro mehr fordert als ihm gemäß der Wasserkosten zustehen ist das für mich eindeutig Betrug. Man muss dazu sagen, dass bei uns im Haus sehr viele Ausländer wohnen die sich mit Abrechnungen nicht im geringsten auskennen. Hätten wir uns nicht dahinter geklemmt hätten unsere Nachbern bereits gezahlt...

Hier geht es um erhebliche Beträge

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2044x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
loci
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

natürlich kann es ein Versehen sein. Aber ich hatte bereits bei meinem Vermieter angerufen und gefragt warum wir über die Gesamtfläche abgerechnet werden und nicht über die Wohnfläche. Darauf meinte der Vermieter, dass wir uns nicht so anstellen sollen; wir würden doch davon profitieren mit Gewerbefläche zusammengelegt zu werden.

Außerdem sollen wir für den Hausmeisterservice 1100 Euro zahlen. Der Verm hat dafür keine Belege. Die MA vom Hausmeisterservice sind nachweislich immer schwarz beschäftigt. Dann gibt es noch die Sache mit dem illegal geführten Bordell bei uns im Eg welches dem Verm. auch komplett egal ist.
die Liste könnte endlos fortgeführt werden..

-- Editiert von loci am 04.07.2008 13:47:37

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 272x hilfreich)

FAKE !!!

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2044x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
loci
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

Nein kein Fake. Das entspricht alles der Wahrheit! Guck dir mal meinen anderen Beitrag an: http://www.123recht.net/M252llkosten-sind-viel-zu-hoch__f117936.html

Glaub mir, ich wär gerne ein Faker...

@scalar: ja es gibt keine Grund dafür. Aber er darf doch kein Geld doppelt fordern. Und genau das tut er ja bei uns..

Außerdem der Betrieb über uns ist ein Hostel in dem jeden Tag 15 Koreaner wohnen. Dann kommt noch ein Gemüsehändler hinzu. Die haben alle einen hohen Wasserverbrauch...

-- Editiert von loci am 04.07.2008 13:51:28

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2044x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
loci
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

Jo schon witzig, ist echt immer klasse wenn man in ein Forum mit ner ernsten Anfrage kommt und dann so verarscht wird...

gibts hier auch User mit Kompetenz und dem Willen mir n bissl Beistand zu leisten?

Nichts für ungut aber für uns gehts hier um mehrere 1000 Euro und betrügen lassen wir uns halt nur äußerst ungern

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2044x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.179 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen