Bekomme ich meine Kaution zurück?

19. Juni 2012 Thema abonnieren
 Von 
Tasche6
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Bekomme ich meine Kaution zurück?

Hallo,
ich habe folgendes Problem,damals bin ich mit meinem ehemaligen Partner in unsere erste gemeinsame Wohnung gezogen. Ich wurde mit keinem Wort im Mietvertrag erwähnt, habe aber ein Kautionssparbuch angelegt und dieses hinterlegt. Jetzt will mir unser damaliger Mieter das Sparbuch nicht mehr aushändigen, da ihm bei unserem Auszug ein höherer Schaden entstanden ist. Er musste einen neuen Teppichboden verlegen. Hat er ein Recht dazu, mir das Sparbuch nicht mehr auszuhändigen oder muss er sich wegen dem entstandenen Schaden an meinen Expartner wenden? Ich mein für 40 qm muss man doch nicht einen 1500€ teuren Teppich verlegen...

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
CBW
Status:
Lehrling
(1635 Beiträge, 1001x hilfreich)

Hallo,

wenn du auch selbst nicht im Mietvertrag erwähnt bist, hast du die Kaution gestellt! Hierüber kann der VM dann auch verfügen. Dir bleibt evtl. die Möglichkeit, das von deinem damaligen Partner zurück zu fordern... was aber nur teilweise möglich sein wird.

Ob die Forderung des Vermieters berechtigt ist, ist eine andere Frage!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
CBW
Status:
Lehrling
(1635 Beiträge, 1001x hilfreich)

Hallo,

wenn du auch selbst nicht im Mietvertrag erwähnt bist, hast du die Kaution gestellt! Hierüber kann der VM dann auch verfügen. Dir bleibt evtl. die Möglichkeit, das von deinem damaligen Partner zurück zu fordern... was aber nur teilweise möglich sein wird.

Ob die Forderung des Vermieters berechtigt ist, ist eine andere Frage!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
CBW
Status:
Lehrling
(1635 Beiträge, 1001x hilfreich)

Hallo,

wenn du auch selbst nicht im Mietvertrag erwähnt bist, hast du die Kaution gestellt! Hierüber kann der VM dann auch verfügen. Dir bleibt evtl. die Möglichkeit, das von deinem damaligen Partner zurück zu fordern... was aber nur teilweise möglich sein wird.

Ob die Forderung des Vermieters berechtigt ist, ist eine andere Frage!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.231 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen