Befristeter Mietvertag

3. November 2007 Thema abonnieren
 Von 
Tillma
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Befristeter Mietvertag

Hallo Freunde der Paragraphen!

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe einen befristeten Mietvertag Spet 07 - Jan 08 und zahle lt. Mietvertrag 250 € inkl. aller Nebenkosten,(1 Zimmer, Mitbenutzung von Küche, Bad & Flur),ausserdem wohnen noch 2 andere Mitbewohner in der Whg (haben jeder auch ein eigenes Zimmer, der eine ist nur 3 Tage die Woche da).

Der Vermieter wohnt in der Wohnung über uns und hat seine Waschmaschine (für die Nutzung der Waschmaschine will er 2 € pro Maschine...) unten in unserem Bad stehen, ausserdem 2 riesige Tiefkühlschränke (ältere Modelle eine min. 20 Jahre alt, der andere vielleicht 8 Jahre alt) in unserer Küche stehen. Soweit eigentlich nicht problematisch.

Gestern kam der Vermieter plötzlich auf uns zu und meinte er müsste mit uns reden, dies Taten wir dann am Abend. In diesem Gespräch meinte er, er würde von der Miete 80 Euro pro Person an Nebenkosten rechen (wurde niemals so besprochen und steht auch nicht im Mietvertrag), er würde jeden Monat am Anfang des Monats die Zählerstände von Wasser, Gas & Strom ablesen (Achtung Zähler sind uns nicht Zugänglich, verschlossen im Heizungsraum Vermieter will uns keinen Zugang gewähren). Da wir laut seiner Auflistung wesentlich mehr verbraucht hätte als uns zusteht müssten wir Ihm die Mehrkosten erstatten. So hätten wir z.B. doppelt so viel Wasser verbraucht wie im Vormonat, deshalb will er jetzt von mir und dem anderen Mitbewohner der immer da ist 60 € pro Nase!

Die haben wir natürlich erst einmal zurückgewiesen, weil wir unser Wassernutzungsverhalten definitiv nicht verändert haben und weil dies nicht im Mietvertrag steht.

Folgende Fragen ergeben sich:

1) Ist die Auflistung gültig, obwohl wir keine Möglichkeit haben die Zählerstände zu überprüfen?

2) Bei einer festen Miete inkl. aller Nebenkosten (keine Klausel zum Mehrverbrauch im Mietvertrag) kann der Vermieter so abrechnen?

3) Wenn es so abrechnet müsste er uns ja auch alles was von den kalk. Nebenkosten nicht verbraucht wir erstatten oder?

4) Wenn er die Waschmaschine & seine Tiefkühltruhen in "unsere Whg" nutzt, rechnet er seinen Verbrauch auch über unsere Nebenkosten ab, also dürft die ganze abrechnung unglütig sein oder?

vielen dank für eure Hilfe!

P.S. Heute läuft seit 8.00 h die Waschmaschine ununterbrochen, wie jeden Samstag (Vermieter wäscht!)



-----------------
"It´s only jungle out there!"

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-1700
Status:
Praktikant
(969 Beiträge, 169x hilfreich)

1) nein

2) nein

3) s.o.

4) s.o.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12319.11.2008 09:24:21
Status:
Lehrling
(1536 Beiträge, 182x hilfreich)

Hallo,

kommt auf den genauen Inhalt des Mietvertrages an. Wenn dort keine Nebenkostenvorauszahlungen explizit aufgeführt sind und die Miete all inclusive ist, hat der VM m.E. Pech! Ich würde da bis Jan.08 in Ruhe *zu ende wohnen* und winke winke.




-----------------
"Wie war das mit dem Pferd vor der Apotheke?
"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

hat der VM m.E. Pech

Zumindest bis Dezember.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Tillma
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

danke für die infos

-----------------
"It´s only jungle out there!"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.179 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen