Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
493.671
Registrierte
Nutzer

Beendigung der Mietzeit und Übergabe

8.1.2018 Thema abonnieren Zum Thema: Übergabe Mietzeit
 Von 
HeHe
Status:
Senior-Partner
(6746 Beiträge, 2727x hilfreich)
Beendigung der Mietzeit und Übergabe

Hallo zusammen,

wie ist diese Klausel in einem Einheitsmietvertrag zu verstehen:

"Das Mietobjekt ist bei Beendigung der Mietzeit vollständig geräumt und gesäubert, in vertragsgemäßem Zustand und mit sämtlichen Schlüsseln zurückzugeben."

Wenn der MIeter also weder bauliche Veränderungen vorgenommen, noch Löcher gedübelt hat o. ä., heißt das dann, dass der Mieter die Wohnung ausgeräumt und besenrein übergeben kann, ohne dass er streichen muss?

Danke!

Verstoß melden

Wir
empfehlen

Mietvertrag prüfen

Ist der vom Vermieter vorgelegte Mietvertrag
in Ordnung oder gibt es Klauseln, über die man sprechen sollte? Wollen Sie als Vermieter einen Mietvertrag überprüfen und anpassen lassen?
Lassen Sie Ihren Mietvertrag anwaltlich prüfen.

Jetzt loslegen

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 72 weitere Fragen zum Thema
Übergabe Mietzeit

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
Tasti123
Status:
Lehrling
(1160 Beiträge, 380x hilfreich)

Wenn sonst nichts mehr im Vertrag steht, ja.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(58176 Beiträge, 27828x hilfreich)

Zitat (von HeHe):
heißt das dann, dass der Mieter die Wohnung ausgeräumt und besenrein übergeben kann, ohne dass er streichen muss?

Nö, kann ja sein das man übermäßig abgenutzt hat oder Wände grell gestrichen sind.

Signatur:Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB

Von 
HeHe
Status:
Senior-Partner

Danke tasti123! Es gibt keine weitere Vereinbarungen oder Vorgaben im Vertrag.

"Übermäßig" oder "normal" abgenutzt: Sind dunkle Schatten über ehemals hängenden Bilder normal oder übermäßig?

Von 
AltesHaus
Status:
Senior-Partner
(6525 Beiträge, 1734x hilfreich)

Zitat (von HeHe):
"Übermäßig" oder "normal" abgenutzt: Sind dunkle Schatten über ehemals hängenden Bilder normal oder übermäßig?

Schatten von Bildner gehört mE zu den normalen Gebrauchsspuren. Dazu würde ich ebenso Druckstellen von Möbeln auf dem Bodenbelag zählen.

Signatur:Ich erteile keine Ratschläge, ich schreibe nur wie ich die Dinge handhaben würde.

Von 
HeHe
Status:
Senior-Partner

Danke AltesHaus!
So bin ich auch informiert: Druckstellen auf dem Teppich sind Gebrauchsspuren, anders z. B. Brandlöcher, für die der Mieter haften muss. Bei den Wänden habe ich das auch so beurteilt.

Es geht um eine Freundin, die Probleme mit dem VM hat - Danke allen für die Hilfe!!

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Die wichtigsten Probleme im Mietrecht
Die Antworten findet ihr hier:

Die wichtigsten Probleme im Mietrecht

Kündigung, Renovierung, Nebenkosten, Mieterhöhung und mehr - die häufigsten Probleme zwischen Mieter und Vermieter / Das Mietrecht regelt das Mietverhältnis vom Mietvertrag bis zur Kündigung und dem Auszug des Mieters. Der Vermieter überlässt „sein Eigentum“ an den Mieter... mehr