Balkon Sichtschutz macht Lärm

5. November 2005 Thema abonnieren
 Von 
Clyde007@tiscali.de
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)
Balkon Sichtschutz macht Lärm

Hallo,

der Nachbar über uns hat aus Stoff eine Balkonumrandung (Sichtschutz). Bei starkem Wind - wir liegen sehr hoch - schlägt das Gewebe inkl. er Befestigungskordeln gegen das Geländer. Dies hat eine Wirkung ähnlich einer Stimmgabel. Alleine für sich kaum ein Geräusch (auch nicht im Freien), aber wenn das Geländer in Schwingung kommt, hallt hier ein unangenehmer Ton durch die ganze Wohnung. Als würde man mit einem Stock gegen das Geländer schlagen. Die Raum dient hier sozus. als Resonanzkörper.

Er will sich aber nicht darum kümmern, obwohl man Abhilfe durch richtige Befestigung und Diagonalschnüren (denke ich mal) schaffen könnte.


Danke für einen Tipp

Grüße

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Chylla
Status:
Student
(2107 Beiträge, 626x hilfreich)

Das Problem habe ich auch, die Metallgeländer, im Haus und Balkon verankert, haben diese unangenehme Eigenschaft. Man muss versuchen, dies mit dem Verwalter oder der Eigentümergemeischaft in den Griff zu bekommen. Wenn der Nachbar nur Mieter ist, kann man mal mit dem Vermieter sprechen. Eigentlich ist in den meisten Anlagen eine optische Veränderung der Fassade zustimmungspflichtig, d.h. nicht jeder kann machen was er so will, einfach mal nachsehen.

-----------------
"Chylla"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Clyde007@tiscali.de
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Chylla,

danke für Deine Antwort. Ja, der Verwalter wird wohl meine nächste Anlaufstelle sein. Erst werde ich noch den Hausmeister holen, damit der sich mal das ganze anhören kann.

Angebracht hat das Teil der Mieter - da es eine "bauliche Veränderung" darstellt hat der eigene Vermieter selbst schon geklagt, da wir als Eigentümer alle erst abstimmen mußten. Wir hatten nichts dagegen - damals wußte ich noch nichts von dem Lärm. Ich wollte sogar, daß er sowas anbringt, da die Plastikmöbel von oben schon mal über das Geländer gefegt wurden - bei uns herrscht wahnsinniger Wind durch die Höhenlage - und knapp an meinem damaligen Auto vorbeiflogen.

Da ich dabei bin zu erblinden wird es um mich immer nebliger - was eh schon Kopfschmerzen bereitet (Druck). Dann noch der Lärm. Göttlich.

Also, nochmal danke und liebe Grüße

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.048 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen