BK-Abrechnung + Mieterhöhung

24. Januar 2007 Thema abonnieren
 Von 
Freya121
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 3x hilfreich)
BK-Abrechnung + Mieterhöhung

Hallo,

habe da mal ne Frage. Ich habe letztens meine Betriebskostenabrechnung für 2005 bekommen, in der stand das ich knapp 380 Euro nachzahlen soll, für eine 1Raumwohung mit einer Größe von ca.33 Quadratmetern. Nun meine Frage ist das eine realistische Nachzahlung??? Mir kommt sie ziemlich hoch vor.

In dem gleichen Brief war auch noch in Schriftstück in dem mir eine Mieterhöhung von 25 Euro vorgeschlagen wurde. Muss ich die Erhöhung annehmen???

Danke für Antworten.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2352x hilfreich)

Zunächst mal: Wann genau kam die Nebenkostenabrechnung? Kam sie nach dem 31.12.2006, dann ist der Anspruch verjährt und du must gar nichts bezahlen.

Zudem kann man Nebenkostenabrechnungen auch überprüfen lassen. Entweder beim Mieterbund oder bei einem Anwalt. Auch die Leute hier im Forum können gute Tips geben, aber nicht auf Grundlage der Frage: Ist die Höhe realistisch ? ;)

Was genau wurde denn abgerechnet? Woher stammt die Hohe Nachforderung? Was ist diesbezüglich im Mietvertrag vereinbart?

Gruß Justice

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Freya121
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 3x hilfreich)

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Also die Abrechnung kam vor dem 31.12., im Mietvertrag ist nichts weiter vereinbart, das ist ein ganz normaler Vordruck den man in jeden Büroshop bekommt.

Nachforderung sind die Heizkosten bzw. Warmwasser, aber ich habe auf keinen Fall soviel Heizkosten verbraucht. Im Wohn-Schlafzimmer ist die Heizung immer aus und in den anderen Räumen auf minimal eingestellt, muss dazu sagen das es eine Fussbodenheizung ist. Irgendwie ist mir das ziemlich hoch.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
feuerelfe
Status:
Schüler
(437 Beiträge, 58x hilfreich)

Wie hoch ist denn die monatliche Vorauszahlung auf die Nebenkosten?

feuerelfe

-----------------
"Man sagt: Zyniker sind Realisten, die sich trauen, die Wahrheit zu sagen."

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47610 Beiträge, 16828x hilfreich)

Ich wiederhole noch einmal die Fragen von justice005, weil Du sie nur recht unvollständig beantwortet hast.

Wie wird denn der Verbrauch ermittelt?
Wie hoch ist die monatliche Vorauszahlung?
Wurde die Miete erhöht oder die Nebenkostenvorauszahlung?
Was ist im Mietvertrag zu den Nebenkosten vereinbart?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Freya121
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 3x hilfreich)

Also ich versuch jetzt mal eure Fragen ausführlich zu beantworten.

Wie wird denn der Verbrauch ermittelt?

Zweimal im Jahr kommt eine Firma die, die Zählerstände abliest, und von dem kompletten Verbrauch vom ganzen Haus wird dann mein Anteil ausgerechnet.

Wie hoch ist die monatliche Vorauszahlung?

Bisher war die monatliche Vorauszahlung 36 Euro. Jetzt sind es 55 Euro.

Wurde die Miete erhöht oder die Nebenkostenvorauszahlung?

Es wurde die Heizkostenvorauszahlung erhöht.

Was ist im Mietvertrag zu den Nebenkosten vereinbart?

Hab jetzt nochmal nachgeschaut aber eine Vereinbarung find ich da nicht. Es sind nur die Nebenkosten aufgeführt und das ich monatliche Vorauszahlungen zu leisten habe, was ich ja auch mache.

Ich hoffe, ich hab die Fragen jetzt vollständiger beantwortet.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47610 Beiträge, 16828x hilfreich)

Zweimal im Jahr kommt eine Firma die, die Zählerstände abliest, und von dem kompletten Verbrauch vom ganzen Haus wird dann mein Anteil ausgerechnet.

Dann musst Du in der Abrechnung einen Rechenfehler, Ablesefehler o.ä. finden. Andernfalls sehe ich keine Möglichkeiten, gegen die Abrechnung vorzugehen.

Ein Vergleich mit der Vorjahresabrechnung ist sinnvoll, um festzustellen, wo die hohen Differenzen herkommen (gestiegene Energiepreise, höherer verbrauch usw.).

Da ohne direktes Vorliegen der Abrechnung so etwas kaum weiter überprüft werden kann, kannst Du die Abrechnung z.B. vom Mieterverein prüfen lassen.

Bisher war die monatliche Vorauszahlung 36 Euro. Jetzt sind es 55 Euro.

Auch 55€ sind für eine 1-Zimmerwohnung mit 33qm nicht ungewöhnlich. Aus dem Betrag alleine kann man also keine Schlüsse auf Abrechnungsfehler ziehen. Die 36€ waren eher außergewöhnlich niedrig.

Es wurde die Heizkostenvorauszahlung erhöht.

Die Erhöhung ist angesichts der hohen Nachzahlung gerechtfertigt und muss auch von Dir geleistet werden. Bei einer Nachzahlung von 380€ hätte ich eine Erhöhung auf ca. 65€ pro Monat erwartet, was auch ok gewesen wäre.

Hab jetzt nochmal nachgeschaut aber eine Vereinbarung find ich da nicht. Es sind nur die Nebenkosten aufgeführt und das ich monatliche Vorauszahlungen zu leisten habe, was ich ja auch mache.

Ist dennauch vereinbart, welcher Anteil nach Verbrauch und welcher Anteil nach qm umgelegt wird? Wie ist dieses Verhältnis in der Abrechnung?

Wie hoch ist der Gesamtbetrag der Nebenkosten?
Sind das 776€ (=33*12+380)?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Freya121
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 3x hilfreich)

Also im MV steht folgendes zu den Anteilen:

Verteilung der Kosten der Versorgung mit Wärme nach Verbrauch

Von den Kosten des Betriebs der zentralen Heizungsanlage werden 50 vom Hundert nach dem erfaßten Wärmeverbrauch verteilt. Die übrigen Kosten werden nach der Wohnfläche von 33,35qm verteilt.

Genau das gleich steht auch bei der Veteilung der Kosten der Versorgung mit Warmwasser nach Verbrauch.

Der Gesamtbetrag der Heiz- und Warmwasserkosten beträgt knapp 760 Euro.

Bei der Abrechnung von dem Jahr davor brauchte ich nur knapp 120Euro nachzahlen. Ich finde das ist doch ein ziemlich großer Unterschied, zumal ich meine Heizung nur auf minimal eingestellt hab, sie ist also fast aus.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47610 Beiträge, 16828x hilfreich)

Hat der Vermieter die Abrechnungsunterlagen der Ablesefirma beigelegt?

Wenn nein, dann solltest Du Dir unbedingt eine Kopie beim vermieter besorgen.

Wenn ja, dann solltest Du zunächst prüfen, ob Die Aufteilung nach Verbrauch und Wohnfläche 50/50 stimmt.

Dann suche bitte folgende Werte aus dieser Abrechnung heraus:

Gesamtwohnfläche des Hauses
Gesamtheizkosten des Hauses
Dein Anteil Verbrauchsabhängig
Dein Anteil qm-abhängig
Womit wird geheizt (Öl, Gas usw.)
Wie wird der Verbrauch erfasst (Verdunsterröhrchen, elektron. am Heizkörper, Wärmemengenzähler)

Das gleiche für Warmwasser

Du solltest insgesamt jedoch folgendes beachten:
Die Kosten für Öl und Gas sind von 2004 nach 2005 deutlich gestiegen. Ein Anstieg der Heizungs- und Warmwasserkosten lässt sich fast alleine über die Steigerung des Ölpreises erklären. Das gilt obwohl die Steigerung bei Dir etwa bei 52% liegt.

Wenn die Nebenkosten in Höhe von 760€ nur Heizung und Warmwasser umfassen, dann ist das für eine 33qm-Wohnung doch recht viel. Wenn noch die anderen Nebenkosten (Müll, Versicherungen, Grundsteuer usw.) mit einbezogen werden, dann wären 760€ für eine 33qm noch nachvollziehbar.

Dennoch kommt man auch in diesem Fall nur mit einer genauen Analyse der Abrechnung weiter. Eine pauschale Aussage, dass die Abrechnung nicht stimmt, kann man alleine auf Basis der Höhe der Nachzahlung nicht treffen.

Wenn Du eine Analyse hier im Forum erwartest, dann sind dafür sämtliche Daten der Heizkostenabrechnung erforderlich und die solltest Du dann hier einstellen.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Freya121
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 3x hilfreich)

Die Abrechnungen von der Ablesefirma wurden beilegt, aber da durchzusehen ist eine Kunst für sich.

Die Nebenkosten sind in den 760 Euro nicht enthalten.

Ich werde die Abrechnung mal prüfen lassen.

Trotzdem danke für die Antwort.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.831 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen