Außerordentliche Kündigung durch den Mieter

2. Juni 2011 Thema abonnieren
 Von 
Marcelmegaman
Status:
Beginner
(72 Beiträge, 5x hilfreich)
Außerordentliche Kündigung durch den Mieter

Hallo,

folgendes Problem: Ich bin seit ein paar Monaten arbeitslos und werde eine neue Tätigkeit anfangen, allerdings erst im November. Dafür muss ich in eine andere Stadt ziehen, ich muss vorher aber auch noch eine Menge (!) anderer organisatorischer Dinge (bei Bedarf kann ich dies näher erläutern) erledigen. Für die Übergangszeit habe ich mich arbeitslos gemeldet, bekomme allerdings weniger Arbeitslosengeld (ALG1) als meine Wohnung allein an Miete + Nebenkosten kostet. Sprich ich mache jeden Monat Verluste und lebe nur vom inzwischen ausgereizten Dispo.
Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, aufgrund der von mir genannten Umstände, die Wohnung außerordentlich zu kündigen? Ich habe um eine vorzeitige Auflösung des Mietverhältnisses gebeten, die Baugenossenschaft hat unter Einhaltung der ordentlichen Kündigungsfrist allerdings auf 3 Monate bestanden, es sei denn ich könne einen Nachmieter präsentieren. Nun ist das Problem aber, dass ich durch die vielen noch zu erledigenden Dinge keine Zeit habe, potentielle Nachmieter in meiner Wohnung zu empfangen. Schon jetzt halte ich mich kaum noch an meinem Wohnort auf. Ich bitte um Hilfe! Vielen Dank!

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8072x hilfreich)

Wenn Sie über kein Vermögen verfügen, haben Sie Anspruch auf aufstockendes AlgII oder mindestens auf Wohngeld. Somit wäre die Mietzahlung gesichert. Die Miete nicht zahlen zu können ist kein Grund für eine außerordentliche Kündigung.

-- Editiert am 02.06.2011 07:01

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.229 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen