Ausziehen

21. November 2003 Thema abonnieren
 Von 
scommy
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Ausziehen

Hallo!
Muß mal kurz meine Situation schildern:
Ich habe im März diesen Jahres einen Mietvertrag für mind. 1 Jahr unterschrieben. Ich will jetzt aber unbedingt aus der Wohnung raus (habe auch schon mit dem Vermieter gesprochen, er sagte ich komme aus diesem Vertrag ohne Probleme raus), besonders wegen unserem Übermieter und wegen erheblicher Mietmängel (Vermieter weiß Bescheid).
Würde eine neue Wohnung zum 1.2.2003 kriegen, hätte ja dann aber schon 1.11.03 kündigen müssen.
Kann ich auch fristlos kündigen? Muß ich die Mietmängel ect. dann vorher schriftlich einreichen? Oder komm ich da irgendwie anders raus?
Wann bekommt man seine Kaution wieder? Gibts da gewisse Zeitreglungen für den Vermieter?
Bin total verzweifelt, würde am liebsten sofort auf der Stelle ausziehen.
Vielen Dank schon mal für eure Aussagen!

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
RA DPMS
Status:
Praktikant
(998 Beiträge, 150x hilfreich)

Um die Sache ordentlich abzuwickeln, wäre ein Aufhebungsvertrag angebracht. Oder können Sie sich auf das Wort Ihres vermieters verlassen?

Mit freundlichen Grüßen

RA D.P.M. Sevriens
<a href="http://www.erecht.net" target="blank">www.erecht.net</a>

"Glück zu zerstören, ist leicht, wiederzugeben - so schwer!" (Herder)

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
CarpeDiem
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Hört sich recht chaotisch an!

Solange der Vermieter mitspielt ist der Aufhebungsvertrag die einzigste "saubere Lösung".

Sollte der Vermieter auf stur schalten gibt es ein Problem: Sämtliche Mängel hätten schriftlich festgehalten werden müssen, usw. Sehe allerdings keine Chance ausser einer ordentlichen Kündigung aus der Wohnung rauszukommen.

Der Vermieter muss die Kaution gleich zurückzahlen, kann aber bis zu 2 (3?) Nebenkostenvorauszahlungen zurückbehalten, um sich für eine etwagige Nachzahlung abzusichern.

Ich würde in deinem Fall auf jeden Fall versuchen, dass Problem nicht mit rechtlichen Mitteln zu lösen, sondern mit dem Vermieter eine Vereinbarung zu treffen. Alles andere hat einen ungewissen Ausgang...

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
scommy
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Stimmt,an den Aufhebungsvertrag habe ich noch gar nicht gedacht. Dann werde ich ihm das mal in einem netten Gespräch vorschlagen. Hab mir auch grad ein paar Musteranschreiben aus dem Netz gezogen.
Hoffentlich klappt das.
Danke für eure Berichte !

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.642 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen