Ärger mit Vermieter nach Kündigung

20. September 2010 Thema abonnieren
 Von 
nixxuu
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 3x hilfreich)
Ärger mit Vermieter nach Kündigung

Hallo, habe seit heute ärger mit meinem vermieter.

Kurz der Fall:

Wohne seit 9 Jahren bereits in der wohnung und habe vor 3 monaten zum 30.9. gekündigt. Es gab bisher nie Ärger irgendwelcher art.

Da ich beruflich bereits in ein anderes bundesland gezogen bin zum 1.8. war ich natürlich nicht mehr in der alten wohnung anzutreffen.

Die wohnungsübergabe sollte zum ende des monats durchgeführt werden.

Nun bekomme ich heute einen anruf meiner vermieter, sie hätte meinen keller räumen lassen ( stand noch meine stereo-anlage drin, altkleider, altpapier, ein paar alte möbel etc.) die begründung für die räumung war und jetzt kommt der knaller, der keller wäre vermüllt gewesen und es würden seit 3 wochen fliegen im keller rumschwirren. Da frag ich mich, wie sollen die von meinem "müll" kommen, wenn ich den keller seit 2 1/2 monaten nicht mehr betreten habe?!?
Das problem ist, der keller ist oben offen und hat keine hohen wände. der vermieter sagte mir, er hätte mir eine rechnung von der räumung geschick etc...

Nun das nächste, der anruf kam ja heute vor etwa einer halben stunde, darin wurde mir gesagt, dass morgen jemand zur wohnungsbesichtigung kommen würde. in meiner kündigung hatte ich den vermietern mitgeteilt, dass eine wohungsbesichtigung bitte vorher angekündigt werden soll, damit ich zeit habe die immerhin 300 km zu fahren und das bitte auch am woende zu tun.

Jetzt hat mir die vermieterin gedroht, sie würde morgen, falls der schlüssel nicht da sei, die wohnung aufbrechen lassen. ich solle gefälligst heute noch den schlüssel vorbeibringen. ich bin allerdings berufstätig und sehe nicht ein, dass ich die nacht auf der autobahn verbringen soll. zumal mir die 80 euro sprit auch keiner wieder gibt.

miete und alles ist natürlich immer pünktlich bezahlt worden.

Die frage ist nun, was mach ich mit der rechnung von der kellerräumung? war das rechtens? ich kann schliesslich nicht beweisen was da in den 2 monaten die ich nicht dort war abgelaufen ist ( kann ja sein das die was in den keller geschmissen haben wodurch da dann die viecher entstanden sind).

und was mach ich, wenn die mir morgen auch die wohnungstür noch aufbrechen? Bin ich verpflichtet denen nun meinen wohnungsschlüssel zu schicken? auch wenn ich eh am woende hinfahre und die wohnung übergebe. steht nämlich noch ein bissel was von mir in der wohnung drin, was ich noch mitnehmen muss.

-----------------
""

-- Editiert am 20.09.2010 18:31

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12321.09.2010 09:51:10
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 5x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12307.12.2010 09:31:39
Status:
Lehrling
(1193 Beiträge, 926x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
nixxuu
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 3x hilfreich)

Naja, ich ignoriere das aber nicht so einfach, auch wenn es ja ihre tür ist. Schliesslich droht sie mir damit, dass sie mir die rechnung für den schlüsseldienst schickt etc.

Ich mein, dass ist ja immerhin noch "meine" wohnung bis zum ende des monats, ebenso wie der keller ja noch "mir" gehört und das zeug was drin stand. Ob es sich dabei nun um altpapier oder meine anlage handelt spielt da ja keine rolle, die können den keller ja nicht einfach räumen lassen.

Ich mein, ich trau meinen vermietern mittlerweile so ziemlich alles zu.

Das schlimme ist, es gab nie ärger in den 9 Jahren, die miete hab ich immer überpünktlich gezahlt und seitdem ich die kündigung abgegeben habe grenzt das ganze schon an stalking mit anrufen die mitten in der nacht ankommen und dann teilweise 20-30 mal.
ich werde angerufen, angeschrien wieso ich die wohnungstür nicht öffnen würde, wobei die genau wissen, dass ich bereits ausgezogen bin.





-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hamburger-1910
Status:
Bachelor
(3142 Beiträge, 3485x hilfreich)

Ihr Vermieter ist im UNRECHT!!!

Er macht sich - wie bereits ausgeführt - strafbar.

Besichtigungen sind rechtzeitig vorher anzukündigen.

Kostenrechnungen "Wohnungstür / Keller" ignorieren - eine Klage wäre aussichtslos.

Das Mietrecht ist auf Ihrer Seite!!!

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
nixxuu
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 3x hilfreich)

danke schonmal....

ich hab aber immer noch das problem, dass die mir ja die rechnung von der kellerräumung geschickt haben. mit der begründung, es wären lauter fliegen dort gewesen. wer sagt mir nun, ob die mir nicht was in den keller geschmissen haben und das irgendwie damit begründet haben, dass die den keller haben räumen lassen, ich hab schliesslich nur ne rechnung bekommen von der räumungsfirma.
ich muss dazu sagen, ich hatte vor der wohnung ein paar holzbretter stehen und habe als meine vermieter mich mal wieder anriefen und fragten ob sie das entsorgen dürfen zugestimmt. dabei ging es aber nicht um meinen abgeschlossenen keller mit meinen klamotten drin.

Meine vermieter wollten ja eh, nachdem ich die kündigung eingereicht habe, dass ich denen bereits die kompletten schlüssel abgebe und trotzdem noch die volle miete zahle, was ich allerdings nicht getan habe, weil ich die kenne und genau weiss, dass die die wohnung nochmal vemieten wollten. ich hab gesagt, ich nutze die räumlichkeiten noch, da ich nicht den kompletten umzug an einem tag schaffe. es steht zur zeit noch ein sofa drin, ein schreibtisch und ein bettgestell. das sollte nun am woende entsorgt werden und noch ein paar kartoons mit sachen die ich nicht mehr mitnehmen konnte am 1. umzugstag, da der laster voll war.

ich vermute nun stark, dass die deswegen so einen stress machen.



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
hamburger-1910
Status:
Bachelor
(3142 Beiträge, 3485x hilfreich)

Ihr Vermieter müsste in einem Gerichtsverfahren den Nachweis erbringen, dass Sie (Ihr Keller) hierfür verantwortlich waren. Außerdem hätte er Sie vorher schriftlich abmahnen müssen (Gefahr im Verzug sehe ich hier nicht), damit Sie die Gelegenheit gehabt hätten, für Abhilfe zu sorgen. Also keine Panik!!!

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
nixxuu
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 3x hilfreich)

das mit der kellerräumung sollte ich vielleicht nochmal erläutern,

mein vermieter hat mich vor circa 2 wochen angerufen und meinte es wären lauter fliegen im keller seit 1 woche. ich hab daraufhin nur gesagt, dass kann ja nicht von mir sein, da ich den keller bereits seit circa 2 1/2 monaten nicht mehr betreten habe.

darauf meinte mein vermieter, er hätte in meinem keller müll gesehen und daraus würden die fliegen kommen, ich sollte gefälligst sofort kommen und das entsorgen, ich sagte daraufhin, fliegen würden sich aus müll ja nicht erst nach 10 wochen entwickeln sondern schon viel eher.

ich sagte weiterhin, dass ich arbeite und im berufsleben stehe und gerne am wochenende vorbeikommen kann. daraufhin sagte mein vermieter mir, er würde den keller morgen aufbrechen lassen und räumen lassen.

ich hab das nicht ernst genommen, da ich ja auch dachte, dass darf er ja gar nicht weil das hausfriedensbruch ist.

und dann kam die rechnung. vor allem mein zeug was im keller stand, stand da ja auch nicht erst seit gestern und es gab nie fliegen im keller, plötzlich zieh ich aus und aufeinmal tauchen die wie von zauberhand auf?

achso, mein vermieter meinte auch, dass ordnungsamt wäre da gewesen. schriftlich hab ich von denen nie was bekommen.ok damals den mietvertrag aber das ist auch schon alles.

was mach ich denn nun, muss ich denen den schlüssel schicken, damit sie in meine wohnung vor ablauf des mietverhältnisses reinkommen? ich hab wenig lust, dass die noch meinen anderen kram entsorgen mit irgendwelchen begründungen.





-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12307.12.2010 09:31:39
Status:
Lehrling
(1193 Beiträge, 926x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
dem User continually known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1902 Beiträge, 319x hilfreich)

quote:
ich hatte vor der wohnung ein paar holzbretter stehen

Einfach so ?



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.984 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen