2 Ladenlokale 1 Toilette und Ärger mit dem neuen Miter

11. Januar 2007 Thema abonnieren
 Von 
Ela44
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
2 Ladenlokale 1 Toilette und Ärger mit dem neuen Miter

Hallo zusammen, haben seid Anfang letzter Woche folgendes Problem:
Haben unser Ladengeschäft jetzt schon 3 Jahre und es hat uns auch nie gestört, das wir unsere Toilette mit einem anderen Ladenlokal neben uns teilen müssen. Dafür müssen aber die aus dem anderen Ladenlokal an unserem Lager durch einen kleinen Flur (der Flur ist im Mietvertrag nur mit 0,5 qm angegeben ist aber mind. 4-5qm gross ist) um auf das WC zu gelangen. In den 3 Jahren haben in dem anderen Lokal ständig die Mieter gewechselt (das andere Ladenlokal ist bestimmt 3x so gross wie unser Lokal) und es hat nie Ärger gegeben. Nun ist seid Anfang letzter Woche ein Mieter eingezogen, der auf Grund seiner gehobenen Kundschaft nur noch Änderungen haben möchte. Zu dem muss ich mir ständig anhören mein Lager ist unordentlich (dies haben wir geändert, und einen Sichtschutz davor gemacht) die Toilette wäre nicht sauber (diese habe ich daruafhin sehr geschrubbt, aber die Fliesen kann man nicht schöner putzen) und er möchte Veränderungen an den von mir im Lager stehenenden Inventar vornehmen, die ich aber schon vor 3 Jahren von meiner Vormieterin übernommen habe. Heute hat er einfach meine Bad Utensilien, die ich im Badezimmer habe, Handtuch, Reinigungsmittel usw. auf den gemeinsamen Flur geschmissen und diese im Bad durch eigene Ersetz.
Sein Kommentar dazu: "Meine Kuundschaft soll sich wenn es bei uns auf Toilette geht wohl fühlen und nicht auf so eine dreckige Toilette gehen.

Unser Vermeiter hällt sich viel raus, da er froh ist das Lokal erstmal (2 Jahre befristet) vermietet zu haben.

Jetzt meine Fragen:
- Was muss ich mir gefallen lassen?
- Wie kann ich vorgehen?
- Wie ist mein Recht hier?
- Muss ich es dulden wenn er diese Toilette als Kunden WC nutzt?

Bitte um Hilfe, denn ich fühle mich schon wie ein Mensch 2. Klasse!

DANKE
Eure Ela44

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

was steht denn dazu in deinem Mietvertrag? Steht da Toilettenmitbenutzung drin oder ist in deinem Mietvertrag Ladenlokal und Toilette aufgeführt?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ela44
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

im Mietvertrag steht:

WC und Flur werden mit den Mietern des angrenzenden Ladens gemeinsam genutzt und gereinigt.

Aber der Durchgang durch mein Lager ist nicht klar abgegrenzt!!

Freue mich über Hilfe!

DANKE

Gruß
Ela44

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

also WC und Flur werden von beiden Mietparteien genutzt und gereinigt. Dein Handtuch darfst du im WC aufhängen. Der andere Mieter muß mit dir WC und Flur putzen (klär doch einfach mal ab, an welchen Tagen der andere Mieter putzen will)

Die Frage hier wäre natürlich: Wieso können die Kunden des Mieters auch noch die Toilette benutzen? Was hat der für ein Geschäft?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Ela44
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
er hat ein Immobilienbüro mit befristeten Mietvertrag!
Muss ich es überhaupt dulden, das seine Kunden durch mein Lager laufen?

Was kann ich machen wenn er mein Mobilar anfängt um zu räumen?
Im passt mein Lager nicht, es gibt aber keine Trennung zwischen Flur und meinem Lager!

DANKE

Ela44

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-716
Status:
Beginner
(113 Beiträge, 95x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Ela44
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Und was kann ich tun, wenn der andere Mieter anfängt an meinem Eigentum rum zu räumen?

DANKE für die nette HILFE

Gruß
Ela44

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Ela44
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Und was kann ich tun, wenn der andere Mieter anfängt an meinem Eigentum rum zu räumen?

DANKE für die nette HILFE

Gruß
Ela44

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
barthez
Status:
Schüler
(185 Beiträge, 28x hilfreich)

Ich würde mir das nicht gefallen lassen und ihm ggf. eine Unterlassungserklärung zukommen lassen...

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-716
Status:
Beginner
(113 Beiträge, 95x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Ela44
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
ist schon klar, aber er muss durch einen Lagerraum und wir machen Versandhandel und in meinem Lagerraum ist es nicht immer tip top aufgeräumt wie in meinem Ladenlokal ;-)

Unser Vermieter ist langsam auch genervt und anscheind ist meinem neuen Nachbarn seine Toilette wichtiger wie sein Büro, denn jeder Kunde von ihm bekommt erstmal eine außerordentliche WC Führung ;-)

Warten wir mal ab was noch passiert, über mein kleines Kind hat er sich bisher noch nicht beschwert!

DANKE

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.998 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen