Delft als Markenname geschützt?

1. September 2013 Thema abonnieren
 Von 
pagnasa
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Delft als Markenname geschützt?

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe auf Ebay eine olle Teekanne mit folgendem Text als Auktion eingestellt:

Einzelne Teekanne aus Steingut.
Eine gebrauchte Teekanne im delfter Stil aus Steingut.
Höhe mit Deckel = 20 cm; Inhalt ca. 1,45 l
Bitte nur bieten bei Selbstabholung.

Jetzt hat mir ein Spinner, der sich delftassistent auf Ebay nennt mit geschrieben, dass ich den Namen Delft nicht verwenden dürfte. Ich habe eine ganze Litanei von u.a. auch dem Heimatmuseum aus Delft an Verweise auf Markenschutz und Rechte von ihm erhalten.

Es führte zu weit um dieses Pamphlet hier zu zitieren.

Nur so viel: In meinem Angebot behaupte ich weder, dass die Kanne aus Delft kommt, dort hergestellt wurde oder aus Porzellan sei. Der einzige Hinweis auf Delft ist, dass sie im Stil von aus Delft stammenden Keramikwaren angefertigt ist.

Kann der mir tatsächlich ans Zeug flicken?

Vielen Dank im Voraus für eine hilfreiche Antwort. Wer es ganz genau wissen will kann ja die Auktion auf Ebay anschauen. Sie läuft unter "Teekanne" mit PLZ Eingrenzung 40882 = leicht zu finen.

Pagnasa

-----------------
""

Marke eintragen oder verletzt?

Marke eintragen oder verletzt?

Ein erfahrener Anwalt im Markenrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Markenrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Gerd aus Berlin
Status:
Lehrling
(1480 Beiträge, 798x hilfreich)

Hier empfielt sich zunächst einmal die Lektüre von § 14 Ausschließliches Recht des Inhabers einer Marke, Unterlassungsanspruch, Schadensersatzanspruch Markengesetz.

Und Herkunftsbezeichnungen können auch geschützt sein als Marke, welche, das kann man recherchieren bei dpma.de.

Man recherchiere auch mal, warum sich ein Sekt nicht "Méthode Champenoise" nennen darf, also "nach Art der Champagne", wenn er nicht von dort stammt!*)

Ob "im delfter Stil" genauso irreführend wäre, kann man im Streitfall ja ein Gericht entscheiden lassen.

Ich denke hier an Absatz 2 Satz 1 Nummer 2 § 14:

"(2) Dritten ist es untersagt, ohne Zustimmung des Inhabers der Marke im geschäftlichen Verkehr ...

2. ein Zeichen zu benutzen, wenn wegen der Identität oder Ähnlichkeit des Zeichens mit der Marke und der Identität oder Ähnlichkeit der durch die Marke und das Zeichen erfaßten Waren oder Dienstleistungen für das Publikum die Gefahr von Verwechslungen besteht, einschließlich der Gefahr, daß das Zeichen mit der Marke gedanklich in Verbindung gebracht wird ..."

Und wenn der Kunde gedanklich an Delfter Waren erinnert wird, wird es den Markenschützern schnell zu viel ;-).

Ob im vorliegenden Falle allerdings zu Recht, muss man eben kucken. Mein Tipp:

Je nach Laune und Robustheit sollte man a) freundlich antworten, b) bestimmt antworten, c) mit Anwalt antworten, d) gar nicht antworten.

Gruß aus Berlin, Gerd

*) "War bis Anfang der 1990er Jahre zumindest noch der Ausdruck méthode champenoise auf dem Etikett eines Schaumweins mit Flaschengärung erlaubt, ist seitdem jeglicher Ausdruck, [color=red]der an Champagner erinnert[/color] , verboten. In Frankreich wurde daher die Kategorie des Crémant eingeführt. [...]

Auch der Sekthersteller Schlumberger aus Österreich darf nicht mehr damit werben, dass sein Sekt nach der Champagner-Methode produziert wird [...]

Im Jahr 2002 hat [color=]der[/color] Bundesgerichtshof klargestellt, dass selbst [color=red]die bloße Bezugnahme auf die dem Champagner allgemein zugeschriebene Qualität[/color] zur Bewerbung völlig anderer Artikel das Markenrecht der Champagnerhersteller verletzt. Ein Elektronik-Großmarkt hatte seine Waren mit dem Werbespruch „Champagner bekommen, Sekt bezahlen" angepriesen." https://de.wikipedia.org/wiki/Champagner#Markenschutz

-----------------
"I shot the sheriff,
but I did not shoot the deputy."

0x Hilfreiche Antwort


#3
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)

Das ist doch garnicht so schwer mit eBay. Einer der Grundsätze lautet:

Erläuterung zum Grundsatz

Wenn ein Artikel den Namen oder das Logo einer Firma trägt, aber von dieser Firma weder hergestellt noch zugelassen wurde, dürfen Sie ihn auf eBay nicht anbieten.

Wir haben hier eine – nicht abschließende – Liste von unzulässigen Angeboten zusammengestellt. Dazu gehören z.B.:

Eine Geldbörse mit dem Markennamen "Chanel", die nicht von Chanel hergestellt wurde

Eine Armbanduhr mit dem Markennamen "Rolex", die nicht von Rolex hergestellt wurde

Ein gefälschtes Autogramm, das als echtes Autogramm angeboten wird

Ersatzteile für einen Epson-Drucker, für die Artikelnummern und -bezeichnungen von Epson verwendet werden, die aber nicht von Epson hergestellt wurden

Und das gilt auch für Teekannen aus Steingut. Der Begriff Delft hat also in der Auktion tatsächlich nichts verloren.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
kaffeetante
Status:
Beginner
(105 Beiträge, 15x hilfreich)

Der Vogel ist bei mir auch aufgeschlagen. Hat wohl Langeweile.
Ersetze "Delft" mit "blaues Hollanddekor" und Ruhe ist. Dann hat er seinen Frieden und Du auch...

Rechtlich kann er Dir eigentlich nichts.

Bei mir ist jedenfalls nichts hinterher gekommen. Der hat nen Suchauftrag bei Ebay zu Delft laufen und nölt per Copy&Paste wahllos die Leute an, die das Wort verwenden.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
pagnasa
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Danke Kaffeetante,

ich habe das 1. Angebot - darum ging es hier, nicht rausgenommen. Die Kanne wurde nicht verkauft.
Dann hab' ich sie ein 2. Mal bei eBay reingestellt aber ohne irgendeine Bezeichnung mit Delfts, Delft oder delfter. Proompt kam der wieder und hat den gleichen Mist erzählt wie vorher - weil das ein Käsekopp ist verteht der nur HBF. Der Typ muss ne Meise von der Größe eines Gorillas haben. Kurioserweise hat eBay dann mein Angebot rausgeschmissen - die haben gleich eine ganze Volière voll mit Meisen!

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.150 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen