Bilder als Marke schützen?

18. Oktober 2004 Thema abonnieren
 Von 
romero
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 2x hilfreich)
Bilder als Marke schützen?

Hallo,
ich habe ein paar, wie ich finde, sehr schöne Bilder gemalt und Texte geschrieben, die ich gern an Verlage senden möchte um sie als Grundlage für Bilderbücher zu verwenden.
Ich könnte mir auch vorstellen, daß meine Motive auf Geschenkpapier, T-Shirts o.ä. verkauft werden können.

Nun meine Frage, wie schütze ich mich am besten und in welchem Umfang, um die Rechte an meinen Bildern zu erlangen, bzw zu behalten?
Was sollte ich alles beachten, ich fange gerade erst an, mich mit der Thematik auseinanderzusetzen.


Vielen Dank
romero

Marke eintragen oder verletzt?

Marke eintragen oder verletzt?

Ein erfahrener Anwalt im Markenrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Markenrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
RA Dirk J. Lamottke
Status:
Schüler
(203 Beiträge, 61x hilfreich)

Hallo,

die Erlangung von Markenschutz - die einiges an Geld kostet - dürfte hier wohl nicht erforderlich sein. Bilder und Texte sind regelmäßig bereits durch das Urhebergesetz gegen die unerlaubte Verwendung durch Dritte geschützt. Die Rechte zur Nutzung der Bilder/texte können an Dritte genauso lizenziert werden wie das Recht zu Nutzung eines Markenzeichens. Beispielsweise werden Rechte an Comic-Figuren regelmäißg auf diese Weise verwertet. Wer einem Verlag oder sonstigen Dritten seine Bilder/Texte zur Nutzung anbieten möchte, sollte darauf achten, dass er seine eigene Urheberschaft dokumentieren kann, BEVOR er dem Verlag Anschauungsmaterial zur Verfügung stellt.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
romero
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo,
danke soweit. Du schreibst, ich sollte meine eigene Urheberschaft dokumentieren, bevor ich die Sachen präsentiere. Wie genau geht das? Muß ich sie dafür bei einem Anwalt hinterlegen oder reichen bsbw. ein oder zwei privatpersonen als Zeugen?
Danke
romero

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
romero
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo zusammen.
weiß viell. jmd. wie man seine Urherberschaft an Bildern dokumentieren kann?
Würde mich wirklich über einen Antwort freuen.
Danke
romero

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.655 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen