Wie bekomme ich mein Geld zurück? - Warenbetrug in einem Internetforum - Anzeige erstattet

15. Juni 2018 Thema abonnieren
 Von 
retep74
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Wie bekomme ich mein Geld zurück? - Warenbetrug in einem Internetforum - Anzeige erstattet

Hallo zusammen,
ich benötige bitte zu folgendem Sachverhalt eine Meinung.

Über ein Internetforum kaufte ich bei einem User, nach kurzer Preisverhandlung (insgesamt 320,- Euro), zwei Artikel. Ich überwies ihm das Geld und wartete vergebens auf die Ware. Über das Forum tauschte ich mich mit dem Verkäufer per "Private Nachricht" aus. Auf meine Nachfragen wo die Artikel denn bleiben würden, erwiderte dieser, dass er beruflich unterwegs sei und er leider erst verzögert liefern könne. Ein paar Tage darauf, und nach einer weiteren Erinnerung meinerseits, teilte er mir mit, dass seine Partnerin die beiden Teile per "Päckchen" versendet hätte. Die Kommunikation hörte dann seinerseits auf.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe die Artikel nie erhalten.
Da ich den Forenbetreiber darüber informiert hatte, verwies dieser einen anderen User an mich. Dieser andere User hatte einen der Artikel ebenfalls bei dem Verkäufer gekauft.
3-4 Wochen danach, fand ich bei ebay-Kleinanzeigen genau diese beiden Artikel von einem Verkäufer der dort einen ähnlichen Usernamen trägt. Die Identität der Artikel ist unstrittig, da es sich um identische Fotos und fast identischen Wortlaut in der Beschreibung handelt.
Ich konnte also von Betrug ausgehen.
Daher besuchte ich mein örtliches Polizeipräsidium und erstattete Anzeige. Dem netten Beamten erklärte ich den Sachverhalt und untermauerte diesen mit den entsprechenden Screenshots und "Chatverläufen". Für ihn war die Sache auch sehr eindeutig.

Der Polizeibeamte gab mir darauf hin das Aktenzeichen und teilte mir jedoch auch mit, dass ich vermutlich lediglich eine Information über den Verlauf bekomme, wenn das Verfahren eingestellt wird. Und mein Geld bekomme ich darüber auch nicht zurück. Das müsse ich zivil einklagen.

So sitze ich jetzt hier mit der Hoffnung andere User vor Betrug durch diesen Menschen bewahren zu können.
Allerdings stellt sich mir noch eine Frage: wie bekomme ich mein Geld zurück?

Möglichkeiten:
1. Anwalt nehmen der mit dem Aktenzeichen Einblick in die Ermittlungen bekommt und dann zivilrechtlich klagen. Aktuell habe ich leider nur einen Usernamen, eine Kontoverbindung und den vermeindlichen Namen. Eine Anschrift liegt mir nicht vor. Hier meinte jedoch der Polizist, dass diese über die Bankverbindung zu ermitteln sei.

2. Wenn ich die Anschrift hätte, könnte ich dann einen gerichtlichen Mahnbescheid erstellen lassen? In der Hoffnung, dass darüber das Geld zurückfließen könnte.

Eventuell kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Danke,
retep74

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
retep74
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von cabel):
...Vorher wäre es gut ggf. selber noch einmal eine Mahnung per Einschreiben zu schicken.


Das wäre evtl. tatsächlich eine Möglichkeit. Allerdings habe ich, wie oben kurz erwähnt, keine Postanschrift vom Verkäufer.
Kann ich diesen, unter Angabe des Aktenzeichens, durch die Polizei erfahren?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39860x hilfreich)

Zitat (von retep74):
Kann ich diesen, unter Angabe des Aktenzeichens, durch die Polizei erfahren?

Das kann man erfragen - auch ohne Anwalt- denn es ist durchaus erlaubt Abschriften und Informationen aus der Akte an das Opfer zu geben.


Dazu müssten die aber erst mal so weit ermitteln und nicht schon vorher einstellen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.152 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen