Widerruf: Online Händler behauptet kein Wareneingang.

15. März 2017 Thema abonnieren
 Von 
Philip1234
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Widerruf: Online Händler behauptet kein Wareneingang.

Guten Abend,
es geht um den Widerruf einer Online Bestellung.

Ich habe bei der ********* im Februar einen Artikel bestellt und innerhalb der Frist widerrufen. Dieser Widerruf wurde per Mail bestätigt. Da sich der Artikel nur auf 50€ beläuft, habe ich ihn per Großbrief zurückgeschickt.

Leider ist jetzt nach über einem Monat noch immer kein Geld bei mir eingegangen.
Nach Kontaktaufnahme wurde ein Zustellbeleg gefordert. Ich habe dem Kundenservice erklärt, dass per Brief verschickt wurde, woraufhin behauptet wird, "die Kollegen vom Lager hätten den Artikel nicht gefunden", verbunden mit der nochmaligen Aufforderung eines Zustellbeleges. Allerdings gibt es so etwas bei der DT Post meiner Kenntnis nach nicht.

Die Bestellung wurde mit PayPal bezahlt; allerdings greift der Käuferschutz im Widerrufsfall anscheinend nicht.

Mir ist klar, dass ich nach BGB bis zum Zugang beim anderen hafte.
Doch kann ich mir nicht erklären wie die Rücksendung verloren gegangen sein soll: Er war ausreichend frankiert und mit Absender versehen. Der Online Händler könnte ja bei Postsendungen immer behaupten, es sei nichts zugegangen. Online findet man Bewertungen von Kunden, die anscheinend ähnliche Probleme mit diesem Anbieter hatten.

Gibt es etwas, das ich tun kann?
Ich bin für jeden Rat dankbar.


-- Editiert von Moderator am 15.03.2017 09:27

-- Thema wurde verschoben am 15.03.2017 09:27

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Hallo

Zitat:
Gibt es etwas, das ich tun kann?
Ja, suche Beweise dafür, dass du versendet hast. Das können auch Zeugen sein, allerdings vorsichtsheitshalber gesagt, suche nicht Jemanden der eine Falschaussage machen würde.

Zitat:
Mir ist klar, dass ich nach BGB bis zum Zugang beim anderen hafte.
Falsch, das Transportrisiko trägt der Verkäufer, aber du musst beweisen auch versendet zu haben, dass ist dein einziges Problem.

Zitat:
Da sich der Artikel nur auf 50€ beläuft, habe ich ihn per Großbrief zurückgeschickt.
Zu geizig gewesen ein Einschreiben zu bezahlen?

Zitat:
Doch kann ich mir nicht erklären wie die Rücksendung verloren gegangen sein soll: Er war ausreichend frankiert und mit Absender versehen
Da gibts unzählige Möglichkeiten. Im übrigen, bei der Post gehen TÄGLICH mehrer Hunderte Sendungen, bzw tausende verloren, dass ist leider so.

Zitat:
Der Online Händler könnte ja bei Postsendungen immer behaupten, es sei nichts zugegangen
Dem stelle ich mal entgegen, dass auch der Versender einfach nur behaupten kan etwas versendet zu haben, ohne dies wirklich getan zu haben.

Zitat:
Ich bin für jeden Rat dankbar.
Das Ganze als Lehrgeld abschreiben und nicht mehr so geizig sein und den kleinen Aufpreis für einen Versand mit nachweis ausgeben...

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Philip1234
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die klaren Worte :)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.153 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen