Hallo zusammen,
Ware (Markise mit individuellen Maßen) wurde am 07.06.2018 bestellt und am Folgetag zu 50% angezahlt. Meldung vom Händler dass die Ware am 05.07. gefertigt wurde und einer Spedition übergeben wird.
Die Spedition meldete sich erst am 13.07. mit einen Liefertermin der aber mehrmals nicht eingehalten wurde ohne uns Bescheid zu geben. Das habe ich mehrmals beim Händler moniert. Am 30.07. wurde sie endlich geliefert.
Es war nur meine Frau anwesend und von der Spedition war nur ein Mann da der die Ware abgeladen hat (die Markise hat fast 5m Länge). Augenscheinlich war alles ok, später beim Aufpacken war jedoch eine Seite verbogen. Ob das beim Abladen oder schon vorher passiert ist kann ich nicht sagen.
Also das gleich dem Händler gemeldet. der klärte das mit dem Hersteller ob die Ware zurück ins Werk muss oder Kundendienst das vor Ort beheben kann. Am 28.08. bekam ich die Info dass die Ware zurück ins Werk muss um repariert zu werden. Laut Händler wurde die Spedition dazu auch gleich beauftragt.
Seitdem warte ich auf die Spedition, hatte schon 2 Termine zur Abholung an denen wir wieder versetzt wurden. Der Händler versteckt sich hinter der Spedition obwohl ich ihn schon mehrmals aufgefordert habe mir eine andere Spedition zu schicken usw.
Jetzt die Frage, kann ich durch den ganzen Ärger irgendwas vom Kaufpreis abziehen (ich hatte 50% angezahlt, Rest noch offen) oder eine Frist setzen und z.B. für jede zusätzliche Woche x Prozent vom Kaufpreis abziehen?
Ich weiß aktuell nicht mehr weiter was ich noch machen könnte.... Danke!
Ware verzögert geliefert, dann defekt, jetzt warte ich auf Abholung zur Reparatur - Kürzung Kaufprei
23. September 2018
Thema abonnieren
Frage vom 23. September 2018 | 22:10
Von
Status: Frischling (5 Beiträge, 0x hilfreich)
Ware verzögert geliefert, dann defekt, jetzt warte ich auf Abholung zur Reparatur - Kürzung Kaufprei
Probleme nach Kauf?
Probleme nach Kauf?
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
#1
Antwort vom 23. September 2018 | 22:16
Von
Status: Unbeschreiblich (119437 Beiträge, 39725x hilfreich)
ZitatIch weiß aktuell nicht mehr weiter was ich noch machen könnte :
Ich würde ein Schreiben an den Verkäufer senden, mit
– Aufforderung zur unverzüglichen Beseitigung des Sachmangels
– Fristsetzung für die Beseitigung des Sachmangels nach Datum (14 Tage)
– Zustellnachweis
– Ankündigung das nach Fristablauf ohne Leistung das ganze als Verweigerung der Erfüllung der gesetzlichen Sachmängelhaftung ansieht, das an einen Anwalt geht und man das dann auf seine Kosten per Gericht klären lässt.
#2
Antwort vom 4. Oktober 2018 | 11:06
Von
Status: Frischling (5 Beiträge, 0x hilfreich)
Zitat:
Ich würde ein Schreiben an den Verkäufer senden, mit
– Aufforderung zur unverzüglichen Beseitigung des Sachmangels
– Fristsetzung für die Beseitigung des Sachmangels nach Datum (14 Tage)
– Zustellnachweis
– Ankündigung das nach Fristablauf ohne Leistung das ganze als Verweigerung der Erfüllung der gesetzlichen Sachmängelhaftung ansieht, das an einen Anwalt geht und man das dann auf seine Kosten per Gericht klären lässt.
Danke für die Antwort, habe das denen so geschrieben. Die Frist ist allerdings schon fast rum. Die Spedition hatte sich zwar gleich gemeldet aber bis auf mehr Vertröstungen hat sich bisher noch nichts geändert...
Und jetzt?
Schon
266.641
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
Ähnliche Themen
-
3 Antworten
-
7 Antworten
-
5 Antworten
-
1 Antworten
-
4 Antworten
-
2 Antworten