Transportschaden bei ebay (DPD)

4. März 2006 Thema abonnieren
 Von 
Tom Thunder
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Transportschaden bei ebay (DPD)

Hallo,

ich brauch Hilfe.

Habe mir bei ebay eine Gitarre ersteigert, lt Autkion im Top Zustand, der Versand wurde mit versichert um 15,90 Euro angegeben (was auch schon sehr teuer ist).
Jetzt ist die Gitarre mit einem gebrochenen Kopf angekommen und ist vollkommen defekt, die Verpackung hatte jedoch keine Mängel.

Der Verkäufer weigert sich den Kauf rückgängig zu machen und behauptet der Versand sei mein Risiko, die Versicherung würde so was nicht übernehmen.

Wie sieht es hier aus ? Was kann ich tun, es geht immerhin um 90 Euro.

Danke für Ihre Antworten

Ralf Nopper

Probleme nach Kauf?

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4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9878 Beiträge, 1430x hilfreich)

Sehr geehrter Herr Nopper,

sind Sie Privatperson/Händler?

Ist der Verkäufer Privatperson/Händler?


Mit freundlichen Grüßen,

- Roenner -

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Tom Thunder
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

beide Privat.

Gruß
Ralf

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Finn
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

Gesetz den Fall, die Gitarre war bei Absendung völlig OK und erleidet Transportschaden, so ist natürlich das Transportunternehmen haftbar, da ja auch versicherter Versand in Auftrag gegeben wurde. Das Transportunternehmen sollte sich vom Zustand der zu sendenen Ware überzeugen, bevor die Sendung angenommen wird. UPS macht sowas grundsätzlich. Weiß ich, weil ich im Lager eines Baumarktes gearbeitet habe und öfter per UPS sandte.
Wenn angenommen wird, sollte man davon ausgehen, daß man sich auf der sicheren Seite bewegt und das Unternehmen auch haftet, wenn Transportschäden vorliegen.
Auf die Äußerungen des Verkäufers würde ich nicht vertrauen. Finde ich alarmierend, wenn die Gitarre kaputt ist, die Umverpackung jedoch vollkommen schadlos ist.

-- Editiert von finn am 05.03.2006 15:47:13

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Tom Thunder
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Mein Problem bei der Sache ist natürlich, ich hab Vorkasse geleistet.
Der Verkäufer muss aber eigentlich lt DPD den Schaden reklamieren, aber warum sollte er das tun ? Er hat ja seine Kohle.
Er behauptet DPD würde eine Regulierung ablehnen da ich das Paket nicht vor den Augen des Boten geöffnet habe. Ich war aber nicht zu Hause als das gebracht wurde.
Was kann ich hier noch tun ?

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