Rücktritt von Kauf und weitere Vorgehensweise

6. Juli 2004 Thema abonnieren
 Von 
contidrifter
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Rücktritt von Kauf und weitere Vorgehensweise

Ich habe letzte Woche im Internet ein Handy über einen Online-Händler gekauf.
Als Zahlungsmodalität wählte ich "Vorkasse" und habe das Geld (Rückbestätigt durch meine Bank) am selben Tag noch überwiesen. Die Ware habe ich bis heute nicht erhalten und auf Anfragen per
email und Telefon reagiert die Firma jedoch nicht.
Jetzt habe ich den Verdacht, dass die Lieferung nicht erfolgen wird und würde somit gerne von dem Kauf zurücktreten und eine Rücküberweisung des Betrages
von EUR 234.85,- fordern.

Meine Frage ist nun, welche Fristen ich einhalten muss, bzw. der Firma vorgeben kann, sodass ich mich im gesetzlichen Rahmen bewege und für eventuelle weitere rechtliche Schritte etwas "in der Hand habe".
Habe ich für den Fall, dass die Firma das Geld nicht rücküberweist, die Möglichkeit eine Strafanzeige zu stellen und somit weitere rechtliche Schritte einzuleiten?

Der Grund meiner Beunruhigung ist unter anderem auch, dass ich im Internet an verschiedenen Stellen mehrere negative Beurteilungen über den Händler entdeckt habe (leider erst nach dem Kauf), die die selben Probleme mit der Firma hatten.


Ich würde mich sehr über weiter Hilfe freuen oder Erfahrungsberichte, wie man in solchen Fälle vorgehen sollte.

Probleme nach Kauf?

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2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
MichiM
Status:
Lehrling
(1706 Beiträge, 154x hilfreich)

und eine Rücküberweisung des Betrages
von EUR 234.85,- fordern

Ganz schön teures Handy ;)
Wenn das UMTS ist, hat es keine Zukunft ....

zum Widerruf:
per Einschreiben vom Widerrufsrecht gebrauch machen.
Deine Frist beginnt erst mit Erhalt der Ware - hat also noch nicht begonnen. Zwecks Rücküberweisung deine Bankverbidnung nicht vergessen. Eine Begründung für den Widerruf ist nicht erforderlich.

Voraussetzung ist natürlich, dass du nur ein Handy und nicht ein Vertragshnady gekauft hast. Dann sieht die Sache uU anders aus.

Gruss
MichiM

-----------------
"So dumm wie ich bin,
sehe ich noch lange nicht aus ;) "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
contidrifter
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich bendanke mich vielmals für die Information bei Dir.

Nein, das Handy war kein Vertragsshandy, sondern ohne Vertrag.
Da sich gestern Abend doch unerwarteterweise noch der Verkäufer gemeldet hat und mir nun eine Lieferung für Freitag zusagte, werde ich so lange noch abwarten.

Ansonsten werde ich mich nach dem orientieren, was Du geschrieben hast.

Danke nochmals

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