Rücktritt vom Kauf einer Spezialanfertigung

7. Januar 2009 Thema abonnieren
 Von 
km02
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Rücktritt vom Kauf einer Spezialanfertigung

Hallo,

ich habe bei einem Juwelier einen Ring bestellt, der extra für mich noch abgeändert werden musste. Bezahlt hatte ich bereits im Voraus, nachdem ich mit diesem Juwelier bislang immer gute Erfahrungen gemacht hatte.
Nun wurde der Ring zunächst einen Tag später fertig als vereinbart. Was noch nicht so tragisch gewesen wäre, hätte man mir nicht noch extra versichert, dass er rechtzeitig fertiggestellt wird, da ich ihn als Geburtstagsgeschenk verschenken wollte.
Am Tag nach dem Geburtstag war der Ring dann fertig und abholbereit. Allerdings sieht er nicht so gut aus, wie erwartet - die Verarbeitung lässt in meinen Augen zu wünschen übrig.

Mittlerweile trage ich mich mit dem Gedanken, ein Angebot eines anderen Juweliers anzunehmen, der mir ebenfalls ein solches Schmuckstück anfertigen wollte. Dafür müsste ich allerdings zunächst vom Kauf des ersten Rings zurücktreten.
Gibt es Chancen, dass ich jetzt noch vom Kauf einer solchen Spezialanfertigung zurücktreten kann?

Viele Grüße
Michael

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Wellkamp
Status:
Praktikant
(961 Beiträge, 462x hilfreich)

Es dürfte (entscheidend) darauf ankommen, wie "speziell" die "Spezialanfertigung" war.

Kann die Ware aller Wahrscheinlichkeit nach problemlos auch an andere Kunden verkauft werden?
Handelt es sich um eine Änderung, die der Juwelier regelmäßig erbringt, die also eher zum "normalen Bestellkatalog" gehören würde?

0x Hilfreiche Antwort



#4
 Von 
Wellkamp
Status:
Praktikant
(961 Beiträge, 462x hilfreich)

Mea culpa, ich war von einem bestehenden gesetzlichen Widerrufsrecht ausgegangen, das natürlich bei Bestellung im Laden nicht greift.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
km02
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Die Sache hat sich für mich mittlerweile geklärt. Beim Ring wurde seitens der Goldschmiede tatsächlich gepfuscht, wie mir der Juwelier vorhin bestätigte. Dieser hatte den fertigen Ring vor meiner Abholung auch nicht mehr gesehen, daher sind ihm die Mängel in der Verarbeitung nicht zuvor aufgefallen.
Die Goldschmiede hat sich jetzt ins Zeug gelegt und den Ring jetzt so schön gestaltet, wie ich es erwartet habe. Somit bin ich mit dem Endergebnis auch ohne Juwelierwechsel zufrieden. :)

Vielen Dank für alle Antworten!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.793 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen