Ich bekommen von meinem Mobilfunkanbieter seit Mitte des Jahres meine Rechnung online, d.h. sie wird auf einem sicheren Server zum Download bereitgestellt.
Dieser Server ist jetzt seit einem Monat nicht mehr erreichbar wegen technischer Probleme und wird es in absehbarer Zeit auch nicht sein. Natürlich wurde die letzte Rechnungssumme von meinem Konto abgebucht, obwohl ich ohne Rechnung gar nicht nachvollziehen kann, wie sie zustandekommt. Im Fall von Fehlern habe ich demnächst mein vierwöchiges Widerspruchsrecht verwirkt. Eine Rechnung in Papierform für Oktober kann mir frühestens im Januar zugeschickt werden.
Daher meine Fragen:
Ist es überhaupt rechtens, daß die Rechnungssumme von meinem Konto abgebucht wurde? Wenn nicht, wie kann ich dagegen vorgehen?
Ist es eine Vertragsverletzung wenn ich keine Rechnung bekomme?
Kann ich daraus notfalls ein Sonderkündigungsrecht oder eine Schadensersatzforderung ableiten?
Online-Rechnung nicht verfügbar
3. Dezember 2004
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Frage vom 3. Dezember 2004 | 18:59
Von
Status: Frischling (31 Beiträge, 3x hilfreich)
Online-Rechnung nicht verfügbar
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#1
Antwort vom 4. Dezember 2004 | 02:00
Von
Status: Unparteiischer (9585 Beiträge, 1711x hilfreich)
Ist es überhaupt rechtens, daß die Rechnungssumme von meinem Konto abgebucht wurde?
Ja, der Anspruch besteht doch.
Aber was ist das mit dem vierwöchigen Widerspruchsrecht? Mir wäre neu, daß man Verjährung von Ansprüchen unter diesen Bedingungen zum Nachteil des Verbrauchers einschränken kann - vgl. §307 II (1) BGB
.
Ansonsten hilft natürlich, die Rechnungen ausdrücklich unter Vorbehalt zu bezahlen.
Und jetzt?
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