Nach 3 W. Rückgabe erlaubt ??

10. Mai 2004 Thema abonnieren
 Von 
guest-12320.06.2010 23:29:00
Status:
Beginner
(87 Beiträge, 49x hilfreich)
Nach 3 W. Rückgabe erlaubt ??

Hallo ...

Habe mal eine Frage und vielleicht findet sich hier jemand, der mir dazu was sagen kann ...

Folgendes ...

Am 08. habe ich bei ebay was gekauft ... bezahlt, geliefert bekommen ... habe den Artikel dreimal genutzt und dann war schon das Zahlenschloss defekt. Handelte sich hierbei um einen Koffer.

Am 25. habe ich den Verkäufer darüber informiert und ihm mitgeteilt, dass der Koffer bereits nach dreimaliger Nutzung defekt ist und ich an keinem Umtausch interessiert bin, da bei dem schnellen Auftreten erster Defekte von einer schlechten Verarbeitung auszugehen ist und ich bei einem Austauschkoffer keine langfristige Nutzung erwarten kann. Er hat auf diese Mail nicht reagiert.

Ich habe daher am 07. Mai erneut um Erstattung des Kaufpreises sowie der Kosten des Rückversands gemäß §357 BGB gebeten und ihm eine Frist gesetzt, die in den nächsten Tagen abläuft. Auch auf diese Mail gibt es bisher noch keine Resonanz. Da davon auszugehen ist, dass er sich auch dieses Mal nicht antwortet würde ich die Sache gerne einem Anwalt in die Hand geben. Dennoch wäre ich dankbar wenn ich vorab schon eine Einschätzung der Sachlage hätte. Leider erfolgte meine erste Reklamation später als zwei Wochen nach Kauf, von daher frage ich mich ob eine Rückgabe überhaupt möglich ist. Sicherlich spielt die Tatsache, dass die Ware defekt ist eine nicht unerhebliche Rolle, aber möglicherweise kann ich nur einen Umtausch fordern !?!?

Wer kann mir hierzu was sagen ??

Noch als kleine Info: ich habe ihm zweimal geschrieben, dass ich um eine Bestätigung bitte, dass er mir nach Erhalt des Koffers den Warenwert und den Rückversand erstattet. Den Koffer habe ich noch nicht abgeschickt. Es wäre bei seinem Verhalten ja zu erwarten, dass er die Annahme verweigert.

Wie gesagt, wäre echt dankbar wenn jemand den einen oder anderen Tipp bzw. die eine oder andere Info hätte.

mfg
Dirk

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Anspruch auf Rückgabe/Widerruf haben Sie mehr als 14 Tage nach Erhalt der Ware nicht mehr.

Ausnahme: der VK hat Sie nicht entsprechend über Ihre Rechte in dieser Hinsicht belehrt.

Haben Sie kein Widerrufsrecht mehr, können Sie nur Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen, das haben Sie ja offenbar bisher noch nicht getan.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12320.06.2010 23:29:00
Status:
Beginner
(87 Beiträge, 49x hilfreich)

Hallo Mareike! Danke für die Antwort. Es ist ja keine Rückgabe bzw. kein Widerruf im eigentlichen Sinne. Es ist ja kein Widerruf, weil mir die Ware nicht gefällt oder sonstwas. Sondern eine Rückgabe weil die Ware schlichtweg defekt ist. Dennoch habe ich nur das Recht auf mangelfreie Ware? Wie wäre das in so einem Fall mit den Versandkosten? Würde der Verkäufer sowohl den Rückversand als auch den Versand d. neuen Koffers zahlen müssen?

Und was ich viel interessanter finde ist die Frage "was ist, wenn auch der neue Koffer nach dreimaliger Nutzung kaputt geht"?

Vielleicht können Sie nochmal antworten. Auch Kommentare anderer würde ich sehr begrüßen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12320.06.2010 23:29:00
Status:
Beginner
(87 Beiträge, 49x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
lilicat
Status:
Lehrling
(1913 Beiträge, 234x hilfreich)

Nach 2 Wochen haben Sie keine rechtliche Grundlage auf Erstattung des Kaufpreises.
Sie haben das Recht auf Nachbesserung,b.z.w. Austausch. Sollte ein drittes mal der gleiche Defekt vorliegen,haben Sie das Recht auf Kaufpreiserstattung,abz. einer Summe für die bisherige (Ab)-nutzung.

mfG

-----------------
"kampf den borg"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Dem ist nichts hinzuzufügen. :)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.148 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen