Maklerprovision an zwei Makler

3. August 2011 Thema abonnieren
 Von 
Knilchi
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Maklerprovision an zwei Makler

Hallo Forum,

meine Frau und ich haben aktuell anscheinend ein größeres Problem und ich möchte gerne wissen, wie wir weiterhin verfahren sollen.

Am besten beginne ich chronologisch:

Anfang Juni fragten wir eine Maklerin bezüglich einiger Immobilienangebote an und ließen uns Exposés zuschicken. Zu dem Zeitpunkt entsprach keines der Objekte unseren Vorstellungen und so teilten wir dies der Maklerin auch mit. Weitere Leistungen der Maklerin entstanden nicht.

Einige Zeit später und weil wir etwas verzweifelt waren, fanden wir eines der Angebote noch einmal im Internet, hatten zu diesem Zeitpunkt aber vergessen, daß wir es schon einmal angeboten bekommen hatten. Wir kontaktierten die Maklerin (eine andere) und nach einer Besichtigung und intensiven Preisverhandlungen (der Kaufpreis wurde um etwa 10% gesenkt) unterschrieben wir schließlich den Vertrag beim Notar.

Nun telefonierte ich heute mit dem Verkäufer und er sagte mir, er hätte die erste Maklerin angerufen und ihr mitgeteilt, das Haus wäre verkauft woraufhin diese eine Adressliste mit Interessenten herausgab auf welcher auch unsere Adresse vermerkt war. Ich nehme an, sie tat das nicht aus Spaß sondern sie will natürlich ihre Provision kassieren.

Wie sieht die Lage nun aus? Nach einigen Recherchen im Internet konnte ich dafür noch nicht wirklich eine Lösung finden. Daß wir vergessen hatten, daß uns das Haus schon einmal angeboten wurde, gilt vor Gericht wahrscheinlich gar nicht aber hat die erste Maklerin Anspruch auf ihre Provision auch wenn sie im Endeffekt nichts mit dem Vertragsabschluss zu tun hatte?

Die zweite Maklerin arbeitet mit einem Kumpel des Verkäufers zusammen. Dieser (der Kumpel) bekam auch den Auftrag des Verkäufers. Hilft das was?

Wir sind grad ziemlich verzweifelt denn eine weitere Maklerprovision ist definitiv nicht drin!

-----------------
""

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
dem User forever known as Mortinghale
Status:
Student
(2350 Beiträge, 451x hilfreich)

quote:
Daß wir vergessen hatten, daß uns das Haus schon einmal angeboten wurde

Wann ist es Euch denn wieder eingefallen ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Knilchi
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Nun, eingefallen ist es uns nicht wirklich, erst durch den Hinweis des Verkäufers, daß er eine Adressliste von der ersten Maklerin bekam und unsere draufstand und der darauffolgenden Durchsuchung meiner E-Mails haben wir herausgefunden, daß wir schon einmal ein Exposé zugeschickt bekommen hatten. Also heute.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119484 Beiträge, 39732x hilfreich)

quote:
Wir sind grad ziemlich verzweifelt denn eine weitere Maklerprovision ist definitiv nicht drin!

Hört sich schlecht an.

Ist euch bewusst, das zum Kaufpreis in der Regel noch 15%-30% oben draufkommen für diverse Zusatzkosten?



quote:
Anfang Juni fragten wir eine Maklerin bezüglich einiger Immobilienangebote an

habt ihr da irgendetwas unterschrieben?
Wenn ja was?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Knilchi
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zusatzkosten bis auf Grunderwerbssteuer sind alle schon bezahlt und die ist auch mit kalkuliert. Haben nichts unterschrieben und auch keinerlei persönlichen Kontakt gehabt.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
mhh
Status:
Beginner
(90 Beiträge, 18x hilfreich)

Ich will das noch mal hochschubsen - mich wuerde das auch interessieren. Ich gebe zu, dass ich Null Ahnung habe, von Maklerei.

1. Darf der Verkaeufer ueberhaupt mehrere Makler beauftragen, es gar ohne Makler verkaufen?

2. Hat die erste Maklerin irgendeinen Anspruch? Oder fehlt der schon allein dadurch, dass der Interessent nichts unterschrieben hat?

Mein persoenlicher Gedankengang:

a. Zu Gunsten des Interessenten: Selbst wenn nicht vergessen wurde, das Objekt in Form eines Exposes bereits gesehen zu haben, wenn man sich bei Makler Nr. 2 besser aufgehoben fuehlt?! (schliesst Beantwortung Frage 1 mit "ja" ein)

b. Zu Gunsten des Maklers: Eine Leistung erbringen und dann zu sehen, dass jemand anderes die Provision einstreicht oder gar NIEMAND (Vk ohne Makler, schliesst Beantwortung Frage 1 mit "nein" ein) - ist sicher bitter.

Freue mich auf Meinungen, Erfahrungen und vor allem Tatsachen :-)

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Knilchi
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja, bei uns ist das noch immer aktuell. Wir haben zwar eine kleine Chance, da durch Einfluss des Verkäufers (ist Bauträger und kennt daher viele Leute) herauszukommen aber sicher ist das nicht. Momentan ist das vertagt auf in zwei Wochen.

Bei uns war ja dann trotzdem ein Makler beteiligt, eben ein anderer und den haben wir auch schon bezahlt weil der zumindest ein wenig dafür gearbeitet hat.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119484 Beiträge, 39732x hilfreich)

quote:
Darf der Verkaeufer ueberhaupt mehrere Makler beauftragen, es gar ohne Makler verkaufen?

Er darf so viele oder so wenige Makler beauftragen wie er möchte.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12322.08.2012 17:44:40
Status:
Senior-Partner
(6927 Beiträge, 2505x hilfreich)

quote:
Wir haben zwar eine kleine Chance, da durch Einfluss des Verkäufers (ist Bauträger und kennt daher viele Leute) herauszukommen aber sicher ist das nicht. Momentan ist das vertagt auf in zwei Wochen.



Wo liegt denn das Problem? Der VK hat die Makler beauftragt, der schuldet die Courtage. Ein Zahlungsanspruch gegen dich besteht nur, wenn du das vertraglich übernimmst.

Wenn es sich um einen Vermittlungs-, keinen Nachweismaklervertrag handelt, hat i.Ü. sowieso nur der Makler einen Anspruch gegen den VK, dessen Tätigkeit zum Vertragsschluss geführt hat. M2 wurde im not.V. übernommen/bezahlt.

Ich wüsste nicht, was da noch nachkommen könnte.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.747 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen