Kaufpreis-Rückerstattung vom Hersteller, Händler meldet sich nicht.

17. Juni 2015 Thema abonnieren
 Von 
fb416933-15
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Kaufpreis-Rückerstattung vom Hersteller, Händler meldet sich nicht.

Hallo, ich hoffe jemand von euch kann mir bei dieser Situation etwas behilflich sein.

Ich habe einen Laptop von einem Internethändler erworben. Nach einer selbstverschuldeten Beschädigung schicke ich ihn zum Hersteller zur Reparatur ein. Diese verspätet sich ewig, und letztendlich bietet mir der Hersteller eine volle Rückerstattung des Kaufpreises an, weil er das nötige Ersatzteil nicht bekommt. Er schickt mir einen unterschriebenen Brief, in dem mir die Rückerstattung des Kaufpreises gewährt wird, und ich soll mich damit an den Händler wende, weil dieser zuständig ist. Ich schicke eine Mail mit der Rechnung und dem Schreiben vom Hersteller an den Händler, das ist 6 Tage her, gestern habe ich erneut eine Mail geschickt, bis jetzt keine Antwort. Wie sollte ich am besten vorgehen, wenn ich weiterhin keine Reaktion bekomme?

DANKE.

PS: Das ganze hat sich in Österreich abgespielt.

-- Editier von fb416933-15 am 17.06.2015 15:37

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Hallo,

keine AHnung wie is bei EUchist, aber in D hättest du sozusagen dem Händler rein gar nichts geschickt. Solange du nicht sicher sein kannst, dass der Händler die Mails überhaupt bekommen und gelesen hat,musst du davon ausgehen, dass er keine deiner Mails bekommen hat! In D würde man ein EInschreiben senden, also etwas mit Zugangsnachweis.

IN D wäre aber nicht der Händler zuständig. Wenn der Hersteller dir den Kaufpreis erstattet ist auch der Hersteller dran, nicht der Händler. Wundert mich jetzt, dass das bei EUch so ist, denn was hat der Händler jetzt damit zu tun?

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39860x hilfreich)

In Deutschland würde man dann auf eine Kommunikation mit Zustellnachweis umsteigen.
So etwas müsste es auch in Österreich geben.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fb416933-15
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Okay, dann werd ich das ganze wohl als Einschreiben schicken müssen.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
JogyB
Status:
Bachelor
(3155 Beiträge, 3146x hilfreich)

Zitat (von lesen-denken-handeln):
IN D wäre aber nicht der Händler zuständig. Wenn der Hersteller dir den Kaufpreis erstattet ist auch der Hersteller dran, nicht der Händler.

Wenn der Hersteller eine solche Rückabwicklung nur über den Händler vornimmt, dann würde ich davon ausgehen, dass der Händler gemäß §242 BGB verpflichtet, bei der Abwicklung zu unterstützen - unüblich ist das ja nicht. Und in Österreich gibt es den Grundsatz von "Treu und Glauben" meines Wissens ebenfalls.

Eine Aufwandsentschädigung kann er dafür aber u.U. ansetzen.

-- Editiert von JogyB am 17.06.2015 22:57

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.153 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen