Kaufpreis Minderung

13. Oktober 2006 Thema abonnieren
 Von 
Redbull4u
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Kaufpreis Minderung

Hallo,

ich habe eine Frage und hoffe, Sie beantworten Sie mir diese kurz.


Wir haben uns ein neues Bett inkl. Lieferung und Montage gekauft. Am Liefertermin wurde das Bett geliefert. Es konnte leider nicht montiert werden, da Beschläge und Schrauben, etc. fehlten.
Der Monteur sagte uns dann, die Beschläge würden bestellt, es käme jemand vom Kundendienst und würde das Bett dann montieren.
Heute erhielten wir einen Anruf in dem ein neuer Termin vereinbart werden sollte. Es würde noch bis Mitte nächster Woche dauern, bis die Ersatzteile beim Möbelhaus ankämen, und da ja immer Dienstags in unsererm Wohngebiet ausgeliefert wird, würde dann am 24.10.2006 der Monteur mit den Teilen kommen und das Bett zusamen bauen. Das wären zwei Wochen später als der eigentlichen Termin.
Einen Kundendienst, der dann herauskommt um das Bett aufzubauen, so wie der erste Monteur sagte, gäbe es nicht und eine solche Aussage hätte dieser Monteur gar nicht tätigen dürfen.

Können wir aus diesem Grund den Preis reduzieren. Wenn ja um wieviel Prozent? Wir müssen seit dem ersten Termin auf den Matratzen auf dem Boden schlafen
und in der Wohnung stehen Teile vom neuen Bett.

Vielen Dank




-----------------
" "

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
MCNeubert
Status:
Lehrling
(1337 Beiträge, 258x hilfreich)

Irgendwie wiedersprechen Sie sich: Sie schreiben, der Monteur soll am 24.10. kommen und das Bett zusammenbauen. Dann schreiben Sie aber, dass es keinen Kundendienst gibt, der das Bett zusammenbaut.

Was denn nun?

Wenn Sie Lieferung und Montage bezahlt haben, muss es auch montiert werden - wenn nicht, können Sie den Preis mindern.

Ob Sie wegen der verspäteten Lieferung bzw. Montag Minderung bzw. Schadensersatz fordern können, kommt darauf an, wie der Termin vereinbart wurde - das müsste konkret anhand aller Unterlagen geprüft werden.

Wieso schlafen Sie denn seit dem ersten Termin auf Matratzen - wurde das alte Bett gleich mitgenommen?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-616
Status:
Lehrling
(1365 Beiträge, 982x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Redbull4u
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo nochmal,

also, das Bett wurde zum vereinbarten Termin geliefert. Das alte Bett hatten wir vorher abgebaut. Nun können wir es aus Platzmangel nicht wieder aufbauen. Der Monteur, der das Bett am Liefertermin auslieferte und aufbauen wollte, hatte uns gesagt, das ein Kundendienst mit den Beschlägen und Schrauben zu uns käme und das neue Bett, das ja in Einzelteilen bei uns steht, zu uns käme und das Bett zusammenbaut. Bei einem Telefonat mit dem Möbelhaus stellte sich aber leider heraus, das es einen solchen Kundendienst nicht gibt. Das Bett wird 14 Tage nach dem ersten Termin aufgebaut. Das Möbelhaus liefert immer Dienstags in unserem Wohngebiet aus. Es wird also sehr wahrscheinlich vom gleichen Monteur aufgebaut, der es 14 Tage zuvor aufbauen wollte. Auf dem Kaufvertrag steht Lieferung mit Montage; ca. Termin 41. KW. Hierbei hat uns der Verkäufer aber gesagt, das es sich um den spätesten Liefertermin handeln würde.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Redbull4u
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo nochmal. Nun geht es leider weiter. Der Monteur kam am zweiten Termin, 14 Tage nach dem ersten Liefertermin, mit den Beschlägen und Schrauben. Als er anfing das Bett zu montieren, fiel ihm auf, daß andere Teile fehlten, bzw. falsch sind. Das Bett konnte wieder nicht aufgebaut werden. Nach mehreren Telefonaten haben wir nun gestern ein Schreiben der Möbel Firma erhalten, wo steht, dass sich die Abwicklung um nochmals 4 Wochen verzögern wird. Dies bedeutet, das Bett wird wahrscheinlich 6 Wochen nach vereinbartem Liefer- und Mantagetermin aufgebaut. Seit dem ersten Termin schlafen wir nun auf unserem " Matratzenlager". Die Möbelfirma bietet uns nach Abwicklung einen Warengutschein in unbekannter Höhe an. Müssen wir denn wirklich den vollen Preis für das Bett bezahlen und und danach mit einem Warengutschein begnügen. Irgendwie habe wir kein Vertrauen mehr zu dem Möbelhaus und wissen noch nicht, ob wir dort nochmals etwas kaufen. Vielen Dank

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Redbull4u
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo, immer noch kein Ende in Sicht. Die Monteure waren bis jetzt vier mal bei uns. Beim ersten mal wurde festgestellt, dass Beschläge fehlten. Die wurden nachbestellt. 14 Tage später kamen dann Monteure mit Beschlägen und stellten fest, dass die Auflagen für die Lattenroste fehlten und das die Führungen für die Schubelemente unter dem Bett in der falschen Grösse geliefert wurden. Nach vier Wochen kamen die Monteure dann mit den Auflagen für die Lattenroste und konnten das Bett provisorisch aufbauen. Wir mussten nicht mehr auf dem Fussboden schlafen. Das Bett war instabil, wackelig und schief montiert. Es wurde uns gesagt, das würde alles durch die Montage des Führungsrahmens für die Schubelemente behoben. Dieser Rahmen wurde dann wiederum 14 Tage später vorgenommen. Das Bett steht immer noch instabil und schief. Mittlerweile haben wir den Lieferanten zwei mal darauf hingewiesen, dass wir vom Kaufvertrag zurücktreten, da laut BGB, der Lieferant es nicht geschafft hat in zwei Nachbesserungsversuchen, das Bett laut Kundenwunsch zu montieren, aber nun möchte der Lieferant vier Wochen nach dem letzten Versuch das Bett aufzubauen nochmals versuchen das Bett zu montieren. Vorschlägen, das Bett mit Winkeln zu stabilisieren habe ich abgelehnt, da diese nicht auf der Montageanleitung des Herstellers eingezeichnet sind. Beim letzten Versuch den Fürungsrahmen einzuschrauben haben sich die Monteure verschraubt, so dass Löcher im Holz sind. Angeblich ist auch, laut Aussage der Monteure unser Boden nicht ganz eben. Da ich immer dabei war, wenn die Monteure hier waren, kann ich sagen, dass das nicht kontrolliert wurde. Auch meine Wasserwaage sagt etwas anderes. Muss ich diesen Versuch, den der Lieferant mir anbietet noch abwarten, oder kann ich die Sache einem Anwalt übergeben? Dies hätte ich eigentlich schon getan, habe aber leider keine Rechtschutzversicherung. Ich kann noch dazu sagen, dass Bekannte ähnlichen Ärger mit einer bestellten Küche des gleichen Lieferanten haben. Vielen Dank

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.291 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen